Futter-Dummy-Arbeit mit dem Hund

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

Re: Futter-Dummy-Arbeit mit dem Hund

10 Jahre 8 Monate her
Uwe schrieb: Crous-kra: Es kann sicher einige Hunde geben, die an Futterbeuteln nicht interessiert sind oder den Zusammenhang - ich muss mit dem Menschen kooperieren - nicht verstehen. Aber so ein Hund ist Pinot ja wohl nicht. Meiner Erfahrung ist die gleiche, ein normaler Hund kapiert die Sache mit dem Dummy sehr schnell und ist dann begeistert dabei.

Unsere Hunde kapieren das mit dem Dummy auch, vor allem kapieren sie, dass sie das nicht brauchen.
Es ist eine Beleidigung an ihre Intelligenz.
Leithunde zeigen das deutlich, Bindehunde machen das leider mit und Mensch meint dann, der Hund hat Spaß, wenn er den Dummy zum 10. Mal apportiert.
Es liegt nicht in der Natur von Bindehunden, alles zu hinterfragen und auf Freigabe zu handeln, im Gegensatz zu Leithunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternenweib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Also den Zusammenhang: ich MUSS mit meinem Menschen kooperieren, "kapiert" MBH wirklich nicht. Einmal gebe ich nach, einmal sie. So funktioniert es gut.
Es gibt Stellungen, die würden ihrem Menschen zuliebe auch stupide Sachen wie 20x Futterbeutel holen ,tun.
Wer das haben möchte -bitte.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternenweib

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
@Uwe

Hallo,

ich habe mal gesucht, ob du dich schon vorgestellt hast. Mir fällt es leichter mit Anderen zu kommunizieren, wenn ich so ein "Bild" vor Augen habe. Ich konnte nix finden. Vielleicht magst du dich mal vorstellen, ich würde mich freuen!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, katinka7, Heike85, Maniok

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Redaries schrieb: Unsere Hunde kapieren das mit dem Dummy auch, vor allem kapieren sie, dass sie das nicht brauchen.
Hmm, woher weißt du, dass deine Hunde keine Futterdummys wollen? Wollen sie kein Futter oder bringen sie grundsätzlich keine Dummys? Und warum ist das ein Zeichen von Intelligenz?

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich nehme manchmal Futter mit und hänge es z.B. an einen Baumstamm oder lege was in die Astgabel. Elisha wartet und holt sich das Futter dann. Ich werfe aber nix weg :blink:

Vielleicht ist das ein Ersatz für dich - weiß aber nicht ob das RS konform ist.

Ansonsten bekommt sie Futter, wenn sie in der Küche liegt, dass ist so unser Zeichen. Wenn sie noch mehr möchte, legt sie sich wieder in die Küche. Sie bekommt so lange was, bis sie satt ist. Sie frisst auch mal 1-2 Tage wenig und dann mal die doppelte Portion.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 8 Monate her
Es gab mal diese amüsante Folge vom bekannten Fernsehhundetrainer,
wo der Trainer seinen altbewährten Dummy wegwarf.
Der Hund schaute den Dummy an, dann den Trainer,
dann sein Gesicht - sprach Bände....
und dann drehte er um und ging weg und ließ den Trainer mit seinem Dummy stehen.

Genau so kann man es beobachten auf den Videos aus dem Auslandstierschutz,
wo die Hunde noch unbeeinflusst sind, so wunderbare Hunde:

Die Menschen werfen einen Ball o.ä., die Hunde schauen dem Ball hinterher und gehen weg
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Folgende Benutzer bedankten sich: cous-kra, lillifee, montymaya, katinka7, Logo, Redaries, Pfotenlocke, Maniok, Pinot

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 8 Monate her
Hmm, woher weißt du, dass deine Hunde keine Futterdummys wollen? Wollen sie kein Futter oder bringen sie grundsätzlich keine Dummys? Und warum ist das ein Zeichen von Intelligenz?

also ich weiß die stellung meines hundes noch nicht, aber meiner hatte nie darauf bock, der wusste ganz genau um was es dabei ging, aber er sah darin nie einen sinn: ich soll rennen, weg von dir? wieso??? und dafür krieg eine belohung?? hä??? es ist ein zeichen von intelligenz, weil hunde schnell dahinter kommen, um was es geht und oft einfach keinen sinn dahinter sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Redaries

• Coramara
  • Coramaras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich brauche mir nur freilebende Hunde in der Natur vorstellen. Was machen die den ganzen Tag? Jagen, Verteidigen wenn nötig, aber vor allem an ihrer Gemeinschaft arbeiten.

Wer kann sich vorstellen, dass diese Hunde um an ihrer Gemeinschaft zu arbeiten, so etwas stereotypisches wie Dummyarbeit gebrauchen? Ich nicht.

Also auf die Schnelle gesagt unterscheidet sich echte Gemeinschaftsarbeit von Dummyarbeit. Gemeinschaftsarbeit ist langsam, fließend, tänzerisch, manchmal rauh, kreativ und individuell, dagegen ist Dummyarbeit schnell, konditioniert, stereotypisch und einseitig vom mächtigen Menschen ausgehend und hat Suchtpotential.

Jeder kann für sich entscheiden, wie er mit seinem Hund umgeht. Durch den starken Jagdtrieb meiner Hunde grenzte Dummyarbeit an Sucht und im Nachhinein finde ich das ganz schrecklich, wo ich doch jetzt mit RS eine andere Art im Umgang mit den Hunden kennengelernt habe, die viel mehr dem Wesen des Hundes entspricht.
Viele Grüße von
Coramara

Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, lillifee, Logo, Redaries, Kim, Pinot

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 8 Monate her
Uwe schrieb:
Redaries schrieb: Unsere Hunde kapieren das mit dem Dummy auch, vor allem kapieren sie, dass sie das nicht brauchen.

Meine MBH sagte (als ich das vor RS machte) nach dem dritten Mal "Kannst du selber holen", indem sie einfach vorbei lief (trotz Futter) und sie ist eine Futterfräse......
Mein ehemaliger VLH hat sich auch trotz Futter nicht mal mit dem Popo von der Stelle bewegt......

Ich finds intelligent, denn Hunde brauchen ihre Energie für wichtigere Dinge (Kommunikation untereinander, Suche nach Mäusen oder anderem Getier auf dem Boden) das entspricht ihrer Natur.... :silly:

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Na, dann überlassen wir es doch einfach dem Hund selbst, ob ihm das Futterdummy-Spiel Spaß macht oder nicht. ;)

Ladezeit der Seite: 0.776 Sekunden