"Roboterhafte Gehorsam"
Kira kam NIE !!!! in den "Genuss" einer Hundeschule und kennt weder Sitz noch Platz.
"Hier" kennt sie, allderweil ich sie ja irgendwie ran rufen muss, falls nötig - aber auf Pfiff hört sie besser.
In einem Thread (gesucht - nicht gefunden

) habe ich beschrieben, wie ich Kira das Interesse an der Hasenjagd "verleidet" habe - ich habe ihr einfach erlaubt, sich selbst zu beweisen, dass Hasenjagd Energieverschwendung ist, allderweil sie sowieso NIEMALS einen Hasen erwischen wird, egal wie schnell sie rennt.
Ich finde, man sieht bei den Filmen gut, wie sie auf die kleinste Ansprache meinerseits reagiert - oder vielleicht seh's auch nur ich, weil ich Kira kenne
Ich betone es immer wieder gerne: In den 5 Wochen, seitdem ich hier im Forum lese und Abstreichen und Erklären nutze, auch näher bei ihr bleibe (früher bin ich einfach weiter gelaufen, wenn sie geschnüffelt hat, und ich war dann halt auch mal 200m voraus

), sind Kira's "Ausflüge" von wesentlich kürzerer Dauer, die Vehemenz beim Ankläffen von Menschen ist komplett verschwunden und sie kläfft wirklich nur noch Menschen an, nachdem sie sich erschreckt hat. Gestern lief Kira neben/hinter einem Mann her und schnüffelte immer wieder in die Luft, bestimmt ne Minute. Dann guckte der leider auf seine Uhr .... kläff,kläff,kläff
Dieses Forum ist das Beste, was Kira und mir passieren konnte -
ich danke euch allen