ups, kann's gar nicht glauben, dass mehr als 2 Jahre vergangen sind

Dann werf' ich mal ein freundliches Hallo in die Runde .*lächel*
Ich hatte heute ein tolles Erlebnis mit V2, die mittlerweile recht souverän in der Gegend rumläuft, nur noch "ungewöhnliche" Menschen verbellt und extrem schnell auf meine Ansprache reagiert. Oft habe ich den Eindruck, sie hat drauf gewartet - ihre Reaktionsgeschwindigkeit liegt im Nano-Bereich.
Aber zurück zum Erlebnis: Wir waren heute im Wald unterwegs (Kira läuft grundsätzlich frei), in dem relativ wenige Menschen rumlaufen. Wir trafen Einen mit Labrador, und unterhielten uns ein wenig, während der Labbi seine Streicheleinheiten einforderte. V2 war nicht an ihm interessiert.
Auf einmal kam ein Rudel Jogger (ca. 10-12) um die Ecke gefegt und direkt auf Kira zu. Sie schrie auf und lief in Panik durchs Gebüsch und zum Labbi - dieser verbellte und knurrte und schüttelte sie kurz. Der Halter war ganz aus dem Häuschen und gab dem Hund einen Klaps auf den Kopf.
Ich verbot ihm das und klärte ihn auf, das der Labbi Kira einen riesen Gefallen getan hat, indem er sie korrigierte und bedankte mich bei dem Labbi. Kira stand seelenruhig daneben ... nur der Mann war verwirrt
Das wollte ich gerne mit euch teilen - nicht jedes Geknurre ist Aggression *grins*
P.S. Seit der Einschätzung bin ich viel entspannter im Umgang mit Kira, was diese zu würdigen weis. Sie entfernt sich kaum noch weiter als 20m, bleibt in einer Kurve stehen und bellt 1x kurz, um anzuzeigen, dass da jemand kommt und wartet darauf, dass ich sie anleine. Wenn der Mensch uns erreicht hat, macht sie einen leichten Bogen um ihn und schnüffelt von hinten in die Luft, um seinen Geruch aufzunehmen. Sollten wir diesem Menschen ein zweites Mal begegnen, wird sie ihn nicht mehr verbellen, sondern nur durch stehenbleiben anzeigen.
Unser Leben hat sich seeeehr entspannt - auch ohne VLH und "Geheimforum" (stand eh nix drin), aus dem ich schon nach paar Wochen rausflog.
Ich duldete nicht, dass man meine V2 als "gebeamt" bezeichnete