Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo vom Niederrhein und HILFE!!!!!! ... vielleicht Doppelbesatz???

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Aw: Hallo vom Niederrhein und HILFE!!!!!! ... vielleicht Doppelbesatz???

11 Jahre 4 Monate her
Die Videovoreinschätzungen wurden abgeschafft vollständig,
da mit den Voreinschätzungen nicht korrekt umgegangen wurde und Mißbrauch betrieben wurde auf Kosten der Hunde.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Christina
  • Christinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Das tut mir sehr leid, dass mit den Videoeinschätzungen Schindluder auf Kosten der Hunde getrieben wurde!! Was ist passiert??
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Christina.

• Kirsten Franzi
  • Kirsten Franzis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Guten Abend Christina,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du total verzweifelt bist. Es ist eine psychische Belastung für Dich und Deinen Mann / Familie in einer solchen Situation. eine Beißerei ist regelrecht traumatisch für den Menschen. Wie hast Du die Hunde getrennt, als es passiert ist?

Erste Möglichkeit - Ich (ich hatte Doppelbesatz) habe damals sofort getrennt. Und zwar so, dass die Hunde sich nicht mehr begegnen konnten. Kannst Du Deine Wohnung / Haus so umbauen?

Zweite Möglichkeit - einen der Hunde vorübergehend anders z.B. innerhalb der Familie / Freundeskreis unterbringen als Einzelhund?

Dann unbedingt auf einem Workshop anmelden - und / oder beobachten, ob kurzfristig ein Platz frei wird.

Wenn Du trennst, ist das auch eine gute Basis für de spätere Einschätzung. Wenn Du trennst, darfst Du nicht mehr zusammenführen. Zumindest nicht so lange, bis Du von Barbara die Stellung der Hunde kennst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Fehlstellung hast oder Doppelbesatz ist sehr hoch. Und daher ist es in jedem Fall sinnvoll zu trennen.

Hast Du Filmmaterial von den Hunden? Aus der Anfangszeit? Kannst Du die ersten Begegnungen etc. beschreiben?

Bitte verzweifel nicht - schaffe erstmal Sicherheit. Deine Situation haben hier viele mitgemacht. Wichtigster Schritt - schütze Deine Hunde und trenne sie sicher.

Es wird nach einem Workshop für Dich sicher auch gute Lösungen geben.

Grüsse Kirsten

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Ich beginne allmählich, mich zu fragen, ob deine Anfrage echt ist....

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Kirsten,

vielen Dank für deine freundlichen Worte!!

Ich trenne die beiden entweder mit Wasser und dann gehe ich dazwischen oder ich packe mir beide wenn grade kein Wasser in der Nähe ist.

Ich habe leider kein Filmmaterial aus der Anfangszeit. Die erste Begnung war vor der Haustür der Pflegefamilie von Frieda. Frieda hat sich gefreut und war freundlich. Sie hat Maja am Maul geschleckt. Maja war unsicher. Dann sind wir zusammen spazieren gegangen. Die beiden haben sich wenig füreinander interessiert. Frieda hat starken Jagdtrieb und hatte wichtigeres zu tun *grins*
Im Haus der Pflegefamilie war Maja sehr unsicher und zurückhaltend und Frieda war sehr freundlich und hat sie zum spielen eingeladen.
In der Woche danach hat uns die Pflegefamilie mit Frieda besucht. Maja hat Frieda kurz begrenzt, dann war es aber sehr entspannt. Frieda durfte von Anfang an überall hin laufen und alles anschauen, beschnüffeln etc.
In der Woche danach haben wir Frieda abgeholt und sie ist bei uns eingezogen. Es war alles total entspannt! Sie ist auf ihre Decke, die beiden haben zusammen gefressen etc.

Unser Haus ist groß, aber sehr offen gehalten, also wenn, dann käme nur Variante 2 in Betracht. Danke für den Vorschlag! Aber ich möchte Frieda irgendwie nicht zumuten, dass sie schon wieder in ein anderes zuhause ziehen muss und das dann evt. nicht endgültig ist. Also wenn wir entscheiden, dass Frieda umzieht, dann zieht sie auch für immer um und nicht nur so lange bis ich eine Platz bei einem workshop bekommen habe.

Lieben Gruß
Christina

@Karosa: Na ja, das es gute Gründe gibt ist ja eigentlich keine Antwort, aber offenbar möchtest du nicht über die Gründe sprechen und das ist natürlich völlig ok.

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Das verstehe ich jetzt gar nicht!! Wieso sollte ich denn ein unechte Anfrage stellen???

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Nun, ich verstehe nicht, warum du so auf der Videofrage herumreitest und was ein unsicheres Ergebnis - das es aber nicht mehr gibt, da dies abgeschafft wurde - dir bringen sollte.

Welcher Unterschied besteht für dich zwischen
Doppelbesatz
unpassenden Stellungen,
wenn sich die Hunde beißen und ablehnen?

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
1. weiß ich erst seit wenigen Minuten, dass es Videoanalysen grundsätzlich nicht mehr gibt. Deshalb bin ich

2. davon ausgegangen dass eine erste Einschätzung besser ist als gar keine und

3. warst du doch sicher auch gesapnnt welche Rudelstellung deine Hunde haben oder??

und 4. beißen sie sich nicht ausschließlich und lehen sich nur ab. Das habe ich oben bereits geschrieben...

• Kirsten Franzi
  • Kirsten Franzis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Christina schrieb: Hallo Kirsten,

vielen Dank für deine freundlichen Worte!!

Ich trenne die beiden entweder mit Wasser und dann gehe ich dazwischen oder ich packe mir beide wenn grade kein Wasser in der Nähe ist.

Ich habe leider kein Filmmaterial aus der Anfangszeit. Die erste Begnung war vor der Haustür der Pflegefamilie von Frieda. Frieda hat sich gefreut und war freundlich. Sie hat Maja am Maul geschleckt. Maja war unsicher. Dann sind wir zusammen spazieren gegangen. Die beiden haben sich wenig füreinander interessiert. Frieda hat starken Jagdtrieb und hatte wichtigeres zu tun *grins*
Im Haus der Pflegefamilie war Maja sehr unsicher und zurückhaltend und Frieda war sehr freundlich und hat sie zum spielen eingeladen.
In der Woche danach hat uns die Pflegefamilie mit Frieda besucht. Maja hat Frieda kurz begrenzt, dann war es aber sehr entspannt. Frieda durfte von Anfang an überall hin laufen und alles anschauen, beschnüffeln etc.
In der Woche danach haben wir Frieda abgeholt und sie ist bei uns eingezogen. Es war alles total entspannt! Sie ist auf ihre Decke, die beiden haben zusammen gefressen etc.

.

Danke für die Beschreibungen Christina. Als ich unwissend Doppelbesatz ins Haus geholt habe, war es so, dass mein VLH von Anfang an den anderen VLH verbellen wollte; und in der letzten Konsequenz gab es dann eine Beißerei; das ist sicher nicht repräsentativ,aber interessant ist, dass es bei Dir zu Anfang harmonisch schien?

Ich trenne oder habe auf eine Beißerei so reagiert, dass ich eine Decke über die Hunde geworfen habe - auf Wasser reagieren meine Hunde zwar sofort, aber im Fall der Beißerei hätten sie nicht auf Wasser reagiert. Ich weiß nicht, ob das ein Indiz ist für die Stärke des Konfliktes, aber wenn Wasser "noch" hilft, dann ist meine Erfahrung, dass der Konflikt noch nicht die Tiefe hat,

Ich weiß nicht, ob sich Beißereien bei Doppelbesatz unterscheiden von Beißereien bei Fehlstruktur - vielleicht haben hier im Forum andere mehr Erfahrung und können berichten und ihre Erfahrungen teilen. Und ich weiß nicht, ob Beißereien bei Fehlstruktur durch die Aufnahme des passenden Hundes bzw, der passenden Hunde sich wieder auflösen; hier habe ich noch keine Erfahrung.

Die Beißerei - kannst Du die Ursache noch kurz beschreiben? Was waren Auslöser? Habe ich es richtig verstanden, dass es immer heftiger wurde? d.h. die zweite Kollision stärker als die erste?

Hast Du immer sofort getrennt oder haben die Hunde auch von selber aufgehört?

In Deiner Situation möchte man am liebsten sofort eine Lösung. Man möchte sofort diese Spannung auflösen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Man kann diese Verzweiflung aus Deinen Worten rauslesen.

Grüsse Kirsten

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Puh, ja, aber passende Hunde löchern sich nicht .... und falls sie es doch täten, hätte ihr Zusammenleben auch keine Zukunft.

Von daher spielt eine Schnelleinschätzung überhaupt keine Rolle, selbst wenn es sie noch gäbe. Deine Hunde sollten nicht miteinander leben müssen, wenn du als Mensch derart eingreifen musst.
Zur Beschwichtigung leckt sich auch Doppelbesatz oder Fehlbesatz über die Schnauze, aber immer wieder kommt es zur Eskalation. Was soll das bringen?

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.105 Sekunden