Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo vom Niederrhein und HILFE!!!!!! ... vielleicht Doppelbesatz???

• Kirsten Franzi
  • Kirsten Franzis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo vom Niederrhein und HILFE!!!!!! ... vielleicht Doppelbesatz???

11 Jahre 4 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Puh, ja, aber passende Hunde löchern sich nicht .... und falls sie es doch täten, hätte ihr Zusammenleben auch keine Zukunft.

Von daher spielt eine Schnelleinschätzung überhaupt keine Rolle, selbst wenn es sie noch gäbe. Deine Hunde sollten nicht miteinander leben müssen, wenn du als Mensch derart eingreifen musst.
Zur Beschwichtigung leckt sich auch Doppelbesatz oder Fehlbesatz über die Schnauze, aber immer wieder kommt es zur Eskalation. Was soll das bringen?

Kristin

ich habe das bei VLH V2 (Hündin / Hündin bzw. Rüde / Rüde) schon auch erlebt, dass es "Löcher" bei Korrekturen gab; aber keine Beißerei - daher bin ich mir nicht sicher, wie das bei Christina ist.

Grüsse Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Christina
  • Christinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
OK KRISTIN! Wir sind unterschiedlicher Meinung und du hast vielleicht mehr Erfahrung! Ich werde jetzt nicht alles wiederholen, was ich schon geschrieben habe! Ich finde es sehr traurig, dass man mir offenbar nicht helfen möchte!

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Liebe Kirsten,

es ist unfassbar nett, dass du mich verstehst! Leider tun das offenbar nicht alle hier.

Ich habe anfangs die Kämpfe laufen lassen. Bei den ersten Kämpfen ist nix passiert und die beiden haben sich auch von sich aus wieder voneinander gelöst. Mein Gedanke war, ok, da müssen wir jetzt durch... Dann gab es einen heftigen Kampf mit Löchern den mein Mann und ich beendet haben. Danach haben wir keine Kampf mehr laufen lassen. Deshalb oder warum auch immer gab es seitdem kaum noch Verletzungen.

Auslöser sind meistens Ressourcen, ein Leckerchen was irgendwo liegt, ein Stöckchen was vermeintlich Maja gehört etc.

Danke das du mir helfen möchtest!!
Christina

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Wieso möchte man dir nicht helfen? In erster Linie muss den Hunden geholfen werden. Die zeigen die klar, dass sie nicht zusammen leben wollen. Ob du nun 2 Eck- oder Bindehunde hast ,spielt keine Rolle. Die Hündin,die auszieht,wird froh sein,endlich keinen Stress mehr zu haben. Falls du nach der Einschätzung einen oder eher zwei Hunde aufnehmen willst, müssen die Gruppen sowieso für Monate getrennt werden, da kannst du jetzt schon üben.

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Cous- Kra,

ich möchte keine zwei Rudel führen, also muss ich auch nicht üben...

Christina

P.S. Grade liegen die beiden übrigens, obwohl sie sich eben noch hatten, völlig entspannt und nicht kontrollierend o.ä. vor meinem Mann und lassen sich kraulen... das sind die Momente wo ich immer wieder denke... vielleicht geht es ja doch!

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Du möchtest keine 2 Rudel führen? Welche Lösung hast du dir denn vorgestellt?

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
RS ist keine Methode, kein Training, keine Möglichkeit, um Hunde, die sich nicht "leiden" können, weiterhin zusammen zu lassen.

Also führt kein Weg daran vorbei

1. die Hunde zu trennen. Nicht wenn sie sich beißen, sondern so, dass sie nicht mehr zusammen kommen. Das bedeutet im Haus, bei den Spaziergängen. Das wäre der erste Schritt.

2. ein WS zu besuchen. Sollte bei den ausgebuchten WS Plätze frei werden, wird dies hier bekannt gegeben und

3. das alles was es hier an Infos gibt, gelesen wird. (wichtig für den WS und das Ergebnis)

Ferndiagnosen über reine Beschreibungen bringen in der Form, wie sie hier vorliegen, überhaupt nichts. Nur die "Erste Hilfe" Maßnahmen die hier schon gegeben wurden.

Der Start hier war bzw. ist ein wenig unglücklich. Denn natürlich könnte ich auch Romane schreiben, was man so alles vermuten könnte, was man so alles machen könnte, bringt aber kein wirklich brauchbares Ergebnis für die Hunde.

Darum empfehle ich dringend Pkt. 1. - 3. zu überdenken, eure Hunde ein wenig genauer vorzustellen (Tagesablauf, genaueren Umgang miteinander, Bilder, Videos -nicht für eine Voreinschätzung-) und dann, wenn ein WS ins "Auge gefast" wurde ein Tagebuch zu führen.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Folgende Benutzer bedankten sich: Xavi, Nia

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Bitte, bitte, versteh die Aussagen der User hier nicht so, dass man deinen Hunden nicht helfen will!
Selbstverständlich möchte jeder hier euch helfen!

Die Videoeinschätzung wurde mit gutem Grund abgeschafft - weil sie nicht zuverlässig genug ist. Du könntest dich einfach nicht auf das Ergebnis verlassen und wüsstest im Endeffekt auch nicht mehr als jetzt.

Dass die Workshops momentan so lange ausgebucht sind, ist für dich wirklich blöd. Leider können wir nichts dagegen tun. Bisher kann nur Barbara Ertel wirklich zuverlässig die Stellung der Hunde bestimmen, und so geht es leider nicht schneller, auch wenn wir uns das wünschen würden.

Du siehst, es liegt hier nicht an der Bereitschaft der User, sondern an den fehlenden Möglichkeiten. :( Wir hier möchten dir wirklich sehr gerne helfen und verstehen, wie belastend die Situation für dich ist! Nur leider können wir auch keinen früheren Workshopplatz aus dem Ärmel schütteln. :(

Manchmal werden frei werdende Workshopplätze hier ausgeschrieben, vielleicht kannst du so früher als gedacht zu einem Workshop kommen?

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, was andere schon gesagt haben: deine Hunde zeigen dir ganz deutlich, dass sie nicht zusammen leben wollen. Darauf sollte man hören. Es wäre sehr wichtig für die Hunde, dauerhaft getrennt zu sein und ich hoffe, du findest einen Weg, das zu realisieren.
Was stellst du dir denn für die Zukunft vor? Wäre es dir möglich, noch weitere Hunde aufzunehmen und Struktur herzustellen, wenn sich herausstellen sollte, dass beiden Hunden nur die Bindeglieder fehlen? Oder möchtest du bei zwei Hunden bleiben und einfach nur einen passenden Hund für deine Ersthündin?

Im zweiten Fall würde ich an deiner Stelle dazu tendieren, die neu dazugekommene Hündin abzugeben, dann auf einen Workshop zu fahren und dann nach einem passenden Partner für die Ersthündin zu suchen, wenn dir eine Trennung bis zum Workshop nicht möglich ist.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nia

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo,

auch ich bin hier recht neu und warte sehnsüchtig auf einen WS. Im Moment habe ich nur "kleinere" Problemchen mit meinen Dreien, aber an anderer Stelle hier im Forum habe ich die Geschichte von meiner Lily aufgeschrieben und warum ich sie mit ganz, ganz schwerem Herzen weggegeben habe. Das ist jetzt fast ein Jahr her und es zwickt immer noch mal im Herzen, wenn ich die Fotos sehe (jeden Tag auf meinen Laptop als Hintergrundbild, schnüff). Auch ich dachte, dass NUR ICH die richtige "Mama" für meine komplizierte Maus bin. Aber ich habe die Augen verschlossen vor der Wahrheit. Nämlich dass mit Lily und dem Rudel in der Gemeinschaft etwas nicht stimmt. Heute ist es mir klar, auch ohne dass alle eingeschätzt sind, dass es da einen Fehl- oder Doppelbesatz gab. Und ich arbeite seit 9 Jahren als Tierpsychologin, kenne mich also im Grunde schon ziemlich gut aus und weiß, wie man sonst Probleme bearbeitet. Das Thema RS hat mich umdenken lassen, mein Bauch hat mir auch immer gesagt, dass da noch andere Dinge im Universum sind, die mir mit den Hunden helfen. Darum kann ich Dir aus eigener Erfahrung eigentlich auch nur raten, Dir (auch wenn nur vorerst) für Deine Mäuse eine Trennung zu ermöglichen. Denn auch wenn sie zwischendurch mal ganz ruhig sind, es brodelt doch weiter. Und das ist purer Stress für die Hunde, wer will das seinen Liebsten denn antun !

Was mir auch noch aufgefallen ist, das DU scheinbar sehr stark unter Druck stehst, was man auch gut verstehen kann. Darum wirst Du natürlich auch für Deine Beiden keine positive und starke Energie abgeben. Sie können Dich so nicht als Beschützer sehen und spüren Hektik, Unsicherheit und Angst vor der nächsten Beißerei. Bitte bleib cool, so gut es geht, und überlege Dir gut, wie Du die beiden echt trennen kannst. Und dann hab Geduld bis zum WS, da müssen wir alle durch.

Ich drücke Dir alle Daumen
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her
ist OT, aber lilyblue, kann es sein, daß es von dir mit deinen Hunden Videos bei youtube gibt, wo ihr zusammen am Strand spazieren geht?
oder verwechsel ich da jetzt etwas.... - wenn das eine Verwechslung ist, dann bitte ich jetzt schon vielmals um Entschuldigung!
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.609 Sekunden