Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo vom Niederrhein und HILFE!!!!!! ... vielleicht Doppelbesatz???

• Christina
  • Christinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo vom Niederrhein und HILFE!!!!!! ... vielleicht Doppelbesatz???

11 Jahre 4 Monate her
Hallo zusammen,

ich bin Christina. Mein Mann Florian und ich leben mit zwei Hündinnen zusammen, Maja und Frieda. Maja ist vom Tierschutz aus Spanien und vermutlich ein Hütehundmix. Frieda ist vom Tierschutz aus Italien und eine Dackel- Terrier- Mischlingsdame.
Ich bin absolut fasziniert vom Thema Rudelstellungen und natürlich habe auch ich/wir ein großes Problem!!
Meine beiden Hündinnen beißen sich leider seit ca. 3 Monaten! Ich habe ganz große Sorge, dass ich vielleicht einen Doppelbesatz habe. Ich habe mich etwas eingelesen, aber natürlich überhaupt keine wirkliche Ahnung!

Bitte bitte helft mir herauszufinden ob ich wirklich einen Doppelbesatz habe!! Wie geht das mit diesen Videoanalysen??? Bitte bitte helft uns!!!!

Ich bin absolut bereit die beiden zu trennen, wenn es sein muss, aber ich will natürlich auch alles tun, wenn vielleicht nur meine Halterkompetenz das Problem ist!
Wir haben beide, Frieda und Maja, natürlich total in unser Herz geschlossen und würden gerne beide behalten, aber wenn Frau Ertl vielleicht tatsächlich meint dass es ein Doppelbesatz ist, dann sind wir auch bereit uns von einer zu trennen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!!!
Herzlichst
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Hallo vom Niederrhein und HILFE!!!!!! ... vielleicht Doppelbesatz???

11 Jahre 4 Monate her
Hallo und herzlich willkommen! Leider ist die Videoanalyse nicht sicher genug und wird meines Wissens deswegen auch nicht mehr gemacht. Du müsstest mit deinen Hunden zu einem WS.Kannst du sie bis dahin räumlich trennen, damit sie sich nicht verletzen können? Das müsste dann aber konsequent sein.
Wie lange leben denn die beiden zusammen?

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich willkommen, Christina. Nicht schön, dass Deine beiden Hunde sich nicht (mehr?) vertragen. Sicher kann das viele Ursachen haben, auch Fehlbesatz oder gar Doppelbesatz ist nicht auszuschließen.

Nur lässt sich das per Videoanalyse nicht feststellen, dies ist nicht sicher, zumal wenn die Hunde Fehlverhalten zeigen. Somit wäre der Besuch eines Workshops unumgänglich.

Ich weiß aber nicht, ob Du in das Thema tiefer einsteigen möchtest oder nur Deine Hunde trennen. Rudelstellungen ist viel mehr als sich nicht vertragende Hunde zu trennen.

Vielleicht magst Du Dir ein wenig Zeit nehmen und Dich hier einlesen? Kennst Du die Grundlagen schon, hast Du das unter meiner Signatur erwähnte Buch schon gelesen?

Würde mich freuen, mehr zu erfahren.

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Hallo Cous- Ka,

ich würde total gerne zu einem WS kommen, aber die sind alle bis November glaube ich ausgebucht. Ja, ich kann die beiden räumlich trennen und wenn ich nicht da bin, mache ich das auch! Wir haben ein großes Haus und ein großes Grundstück, wo das möglich ist.

Maja lebt seit dem 27.05.2011 bei uns und Frieda haben wir am 08.12.13 dazu bekommen. Maja war immer so traurig und wenn wir Hunde getroffen haben, hat sie sie erst vertrieben und dann traurig hinterher geschaut. Da haben wir gedacht, dass ihr ein 2. Hund gut tun würde, Sicherheit geben würde etc. Was wir nicht wußten zu diesem Zeitpunkt war, dass Maja eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Als Frieda dann eingezogen war, war sie immer noch so tranig auf Spaziergängen und so desinteressiert etc. und da habe ich sie untersuchen lassen und prompt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt... Die ersten 8 Wochen war das Zusammenleben mit Frieda und Maja entspannt. Frieda durfte überall hin, die beiden haben zusammen in gefressen, zusammen im Auto gefahren etc. Ca. Anfang Februar hat Maja angefangen Frieda an zu greifen. Zunächst am Futternapf, dann wenn es um sonstige Ressourcen ging, ein nicht zugeordnetes auf dem Boden liegendes Leckerchen, Majas Stöckchen an dem Frieda geschnüffelt hat und viele Situationen mehr. Eben noch hat Maja wieder Frieda angegriffen und ich konnte überhaupt keinen Grund erkennen. Am Anfang habe ich gedacht wie viele: Das machen die unter sich aus, aber nachdem dann beide heftige Löcher hatten, habe ich immer getrennt, wenn Maja mal wieder Frieda angegriffen hat.
Vor vier Wochen habe ich das erste Mal von der Rudelstellung gehört und habe angefangen mich ein zu lesen. Vieles habe ich bereits bei den beiden wieder erkannt.
Aber natürlich weiß ich es nicht!
Ich vermute, dass ich einen großen Fehler bei der Einführung von Frieda gemacht habe, aber um Sicherheit zu gewinnen habe ich gehört, dass Frau Ertl vielleicht auch per Video etwas sagen kann??
Ehrlich unsere Not ist wirklich groß! Bitte helft uns!!!

Christina
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Christina.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Christina, deine Hunde zeigen m.E. sehr deutlich, dass sie nicht passen.
Wozu brauchst du ihre Einschätzung? Ob es nun Doppelbesatz oder Fehlbesatz ist, spielt keine Rolle.
Meinst du wirklich, Beißereien beruhen auf einem Halterproblem?
Sprich, meinst du wirklich, der Mensch muss Hunden zeigen, wie sie miteinander umzugehen haben?
Willst du deine Hunde mit viel Druck zum Stillhalten bringen, um ein "fähiger Hundehalter" zu sein?

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Karosa,

selbstverständlich habe ich das Buch bereits gelesen. Deshalb bin ich ja so fasziniert und möchte mehr erfahren!!! Ich habe schon viel darüber gelesen und ich weiß auch, dass hinter der Rudelstellung viel viel mehr steckt!! Das finde ich auch irre interessant und ich sauge alles auf, was ich darüber finden kann. Aber so oder so kann ich mir ja nicht selbst helfen, wenn ich nicht weiß, welche Hunde ich zuhause habe.

Eine erste Einschätzung würde mir von Frau Ertl schon genügen, für´s Erste! Sollte es ihrer Einschätzung nach kein Doppelbesatz sein besuche ich gerne das nächste frei werdende Seminar! Aber es ist leider so schrecklich dringend bei uns, deshalb wäre ich soooo dankbar, wenn ich wenigstens eine erste Einschätzung bekommen könnte!!
Wäre das möglich??

Christina

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Eine erste Einschätzung ist nicht möglich.
Und warum glaubst du, dass nur Doppelbesatz getrennt werden muss? Hunde, die sich beißen, sollte man immer trennen, sie mögen sich ganz offensichtlich überhaupt nicht, du hast doch den zweiten Hund für deinen ersten geholt, oder?

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Kristin,

nein ich möchte sie nicht mit Druck zu irgendetwas zwingen! Im Gegenteil! Es gibt auch viele schöne Momente, wo die eine der anderen an der Schnauze leckt oder Frieda sorgt dafür, dass Maja nicht von andern Hunden belästigt wird und stellt sich dazwischen etc. Deshalb bin ich ja so unsicher! Vielleicht kann ich den beiden doch noch helfen!

Christina

• Christina
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Eine erste Einschätzung ist nicht möglich.
Und warum glaubst du, dass nur Doppelbesatz getrennt werden muss? Hunde, die sich beißen, sollte man immer trennen, sie mögen sich ganz offensichtlich überhaupt nicht, du hast doch den zweiten Hund für deinen ersten geholt, oder?

Selbstverständlich!!!!

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her
Wie sieht das aus, wenn die beiden sich beißen:

Beisst immer ein Hund den anderen, oder ist es gegenseitig.
Machen sie sich dabei Löcher, oder gibt es keine Verletzungen.
Müsst ihr die beiden trennen, weil sie sonst kein ende finden,
oder hören sie von selber auf?
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.999 Sekunden