Hallo Christina,
ich habe mich auch für einen Workshop leider erst im November anmelden können, auch ich warte sehnsüchtig darauf.
Ich habe zwar keine Beißereien zwischen meinen beiden, aber das läuft bei uns eher auf der Psychoschiene...
Ist auch nicht toll zu erleben.
Sobald ich merke, das einer der Beiden sich im Verhalten deutlich verändert im Sinne von zurückziehen oder krank wird, muss ich sofort handeln.
Ich wünsche mir natürlich, dass das bis November nicht passiert, mir ist aber jetzt schon klar, dass ich beide so nicht behalten kann...da mein Mann auf keinen Fall einen dritten Hund akzeptieren würde, falls das die Lösung wäre.
Lies hier im Forum fleißig, im Grunde ist es ein sehr positives Zeichen, dass man so lange auf die Einschätzung wartet, denn Frau Ertel ist wirklich die Einzige, die das kann.
Und damit wird bestätigt, dass sich immer mehr Hundehalter mit RS beschäftigen, aus meiner Sicht inzwischen die einzig richtige Grundlage mit Hunden zu leben!

Und ich beschäftige mich erst seit Februar mit dem Thema!
Und ärgere mich auch total, dass ich nicht vor der Aufnahme von Yogi davon wusste.
Aber gut, da muss ich jetzt durch, ich empfinde das jetzt als Aufgabe, die nicht leicht ist.
Denn im Grunde müsste ich mit beiden Hunden getrennt alleine spazieren gehen. Das kann ich aber zeitlich selten leisten.
So läuft jetzt die Thea vor mir und der Yogi hinter mir, wobei sich Yogi zunehmend versucht, den Raum nach vorne zu nehmen, damit aber offensichtlich nicht umgehen kann.
Er verfällt dabei in infantiles Gehopse und Gerenne und ist dann auch bei Außenreizen nicht mehr erreichbar, hinten sehr wohl!
Deine Situation ist deutlich schärfer, weil die Hunde sich verletzen, deshalb erscheint dir mein Problem sicher sehr gering, aber glaub mir, mir tut es in der Seele weh, meine Hunde so zu erleben, insbesondere meine Hündin, die ich von Welpen an kenne....
Die Lösung einer Trennung beider Hunde ist unumgänglich, das ist eben nicht vergleichbar mit sich ständig streitenden Kindern, auf die man erzieherisch einwirken kann....