Wenn einem bisher immer gesagt wurde, das sei Spiel und pure Lebensfreude, dann lernt man eben, dass das so aussieht. Wenn dann jemand das Gegenteil behauptet, wehrt man sich zunächst dagegen. Zum Einen, weil es der bisherigen "Erfahrung" widerspricht, zum Anderen, weil wir Menschen immer lieber das behalten, was wir kennen, als dass wir uns auf etwas Neues, Unbekanntes einlassen, von dem ja niemand weiß, wie es enden wird.
Das Problem liegt ja auf der Hand: Wenn meine bisherigen Erfahrungen auf einer Fehlinformation basieren, ich das also einfach falsch gelernt habe, habe ich ja nichts, womit ich das vergleichen könnte. Das ist die Sache mit der viel zitierten Brille. Um eine neue Brille aus zu probieren, muss man aber erst einmal die alte Brille absetzen. Und warum sollte man das tun, wenn man doch so gut damit zurecht kommt? Man weiß ja nicht, ob die neue Brille wirklich besser passt...
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung: Die eigene Intuition, das Bauchgefühl, die Stimme des Herzens.
Die muss ich allerdings auch unverfälscht wahrnehmen können, was eben nicht geht, wenn man nicht genau erkennt, was z.B. Ego ist, eigene Wünsche, Glaubenssätze, Ängste, eigene Interessen (den Status quo aufrecht zu erhalten), Zweifel, Unsicherheit und letztendlich vielleicht der Wunsch, dass einem jemand diese Verantwortung abnimmt, weil er entsprechend überzeugend ist usw.
Ich weiß noch, wie ich das erste Mal mit hündischer Kommunikation versus Konditionierung konfrontiert wurde. Ich musste meinem damaligen Hund Grenzen setzen und er zog das volle Programm ab mit Jaulen, sich auf den Rücken schmeißen und dem "Ich-geh-gleich-tot-Gesicht". Die Trainerin hat mich damals nach Hause geschickt und gesagt: "Lass Dir Zeit, lass es wirken und triff eine Entscheidung aus dem Herzen." Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, habe Für und Wider gegeneinander abgewogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es keine Menschen auf der ganzen Welt gibt, geben kann, der das letzte Wort hat, wenn es um richtig oder falsch geht. Der einzige Mensch, nach dem ich mich mit bestem Wissen und Gewissen richten kann, weil er, kompromisslose Ehrlichkeit vorausgesetzt, kein Interesse hat, mich zu belügen, bin ich selbst.
Seitdem weiß ich, was Eigenverantwortung ist. Ich prüfe auf allen Ebenen, lasse jede innere Stimme (Verstand, Unterbewußtsin, Körper, Ego, Glaubenssätze etc.) zu Wort kommen und treffe dann eine Entscheidung, die ich vor niemandem als mir selbst rechtfertige. Natürlich kann ich mich irren, aber mehr kann ich eben nicht tun.
So finde ich immer wieder meine eigene innere Wahrheit und das ist für mich ganz persönlich die oberste Instanz.
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, gelbfisch, Svenja, lilyblue, SiVoR, Hasi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.