Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Herzliche Gruesse von den 2 neuen Ostwestfalen Chi's

• montymaya
  • montymayas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • To be a warrior is learning hard to cry.. red road

Herzliche Gruesse von den 2 neuen Ostwestfalen Chi's

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Hallo liebe Gleichgesinnte und vorab Gruesse aus NRW / Ostwestfalen Löhne!

Endlich schaffe i es mich hier auch einmal ordnungsgemäß vorzustellen.
Das heißt natürlich uns 3.
Mein Name ist Katja und ich habe zwei Hunde:
Monty, jetzt im Dezember wird er 4 Jahre & Maya, geschätzt 9 Jahre ( seit Dezember 2013 bei mir, aus dem Tierschutz).
Beides sind Chihuahuas und Beide körperlich fit und gesund (letzte Woche auch erst großes Blutbild von Beiden machen lassen / allg. Check, da i auch roh fütter- denkt man ja hmm, lass mal gucken  ) .

Ich habe bereits sehr viel gelesen, gegoogelt und und, sowie mich per privat Post schon intensiver unterhalten.
Nun hoffe i zusätzlich, dass ich das mit dem Tagebuch auch noch hinbekomme.

Denn mir ist wirklich sehr viel an RS gelegen.
Es spricht mich schon einfach intuitiv an und weist auf was Hunde egal welcher Rasse wirklich sind: Nämlich nicht die stetig gefälligst brav sitz machenden oder pfötchengebenden, bespassenden "Zirkuspferdchen" für den Menschen.
Ich empfinde es als erschreckend, was da eigentlich für ein große Erkenntnis über einen "herein bricht" ! Eine Schande wie viele Hunde im Prinzip dekradiert und zu irgendwas stumpfsinnig heran"gezwungen" werden
Gerade als Chihuahuahalterin, trifft man da nun leider auf besondere Klischee's oder Vorurteile ; Nicht immer leicht sich da zu behaupten oder das Gegenteil beweisen zu müssen.

Mich fasziniert diese Tiefe und doch Einfachheit um wirklich eine Bindung zu diesem Lebewesen aufzubauen.
Ein echtes Verständnis zu erlangen und mutig zu sein, diesen Weg trotz Unwissenheit Anderer zu beschreiten.
Denn egal was i aktuell oder rückblickend bemerke, ist halt das Schema F: angebliches Dominanzgebahren, die müssen doch mal spielen, sitz, platz, fein, neiiiin, Körbchenfotos von z.b 4 Hunden die sich darin stapeln und man findet es entzückend!, hektische Hundetreffen (Chihuahua), Aufreiten, Hetzen / Spielen, Hunde die völlig irritiert da standen, sich am liebsten versteckt haben.
Ich bin mittlerweile so ehrlich - und i glaube ganz persönlich, dass dieses ein Credo von RS ist, nämlich Selbstreflexion- dass ich weiss, was ich Monty alles schon so abverlangt habe.
Ich war so doof und dachte er hätte einen schönen Tag gehabt (Denn Hunde Kontakt ist ja sooo wichtig, man lässt sich dahingehend auch ständig verrückt machen :-( ).
Dabei war es das definitiv nicht.
Diesbzgl kann i ja vll erwähnen, dass ich mit Monty auf Welpentreffen oder so was früher nicht wahr.

Ich bin mittlerweile schon länger an dem Punkt (1 Jahr) , dass ich Hundeansammlungen dieser Art einfach nicht mehr aufsuche (unabhängig von RS) und auch nicht gut heiße.
Heut weiss ich, was da eigentlich den halben Tag los ist.Zu dem Zeitpunkt hab i mich nur rein gefühlsmäßig "gewundert".Natürlich auch über meinen Hund.
Wie das so ist, man unterhält sich, fragt auch mal und dann wurde immer lamentiert über Sozialisierung usw.Jeder meint er weiß was.Ich empfand es trotzdem als oberflächlich und eben nicht genug ( und so Manche tun sich ja immer gern vor, sie haben ja schließlich schon 30 Jahre Hunde).

Aber i war (bin? - man ist irgendwie doch beeinflusst  ) an dem Punkt, dass ich dachte mein Hund ist nicht normal.
Alle anderen haben ja z.B immer "schön getobt oder kuscheln ja zusammen". Meiner nicht. Kurz und bündig..
Spielaufforderungen wurden von ihm grantig abgelehnt.Zu viel Trubel, ist ebenfalls nicht seins. Er gerät schnell in Stress, wird hektisch und wirkt dann unsicher, schüttelt sich dann auch sehr oft. Ansprechbarkeit ist besser geworden, weil i mich verändert habe. Allein dass i dies jetzt weiss, veränderte schon ne was.
Ich bemerkte wie oft er eigentlich stehen bleibt und beobachtet, lauscht und ortet. Wie oft er mich ansieht, wie unwahrscheinlich wachsam er ist; Was sich auch durch anschlagen äußert und die Beziehung sich verändert.
Man wird auf andere Art sensibler dem Hund gegenüber und schleift ihn nicht mehr einfach da durch- weil er das ja ab können MuSS.

Irgendwann und besonders eben als ich von RS hörte und las und las und immer mehr erkannte, hab i begriffen ihn dahin gehend "zu schützen" oder zu nehmen wie er ist und nicht immer dran drehen wie bei nem Radio!
Ich setz mich mit Ihm auch einfach nur draußen irgendwo hin.
Beobachten. In aaaller Ruhe.
Mein Gott, was saugt er das auf. Diese "Antwort" seinerseits, ist wirklich absolut klar. Entschleunigung auf diese Art sozusagen.

Andere Sachen dahingehend sind natürlich noch nicht klar  ...da wird hoffentlich ein WS Licht ins Dunkle bringen.

Ich spreche jetzt nur über ihn.Das liegt daran, das Maya die, wie soll ich sagen, die eher total "Unauffälligere" ist.
Klein aber immer ruhig, geerdet grade zu. Ja, in ihrer Mitte quasi.
Und Monty dann eher "eine Baustelle" sein könnte *schließe mich damit ein!! Denn man muss sich selbst hinterfragen!!)
Aber selbst sie signalisiert mir draußen, dass manche Hundebegnungen anscheinend nicht der Hit sind.

Im Grunde sind sie Beide froh, wenn es dann Richtung Auto geht.
Ich merke das einfach und werde da mitunter hin bugsiert :-D .

ie das Zusammenleben mit Beiden sich hier bei mir gestaltet, gehört hier glaube i nicht hin (?)
Im Tagebuch, kann ich Euch ja nochmal so riiiichtig voll quatschen.Ich freu mich auch darauf.

Fürs Erste konnte ich Euch ja vll einen Eindruck vermitteln.
Hoffentlich positiv.

Bis dann und einen starken Tag

Das Alles ist in einer schlaflosen Nacht bei schlechtem Licht mit Handy verfasst... Junge, Junge! lol

Chihuahuas

Monty N3 fähig , 4 Jahre *27.12.2010

Maya MBH Rentner (fähig), 9 (10) Jahre *2005 geschätzt Tierschutz 

WORKSHOP 18.4.2015 Sassenberg

Anhänge:

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, colliefan, Lilianerose, Lashar, Infynca, Mimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lashar
  • Lashars Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Herzliche Gruesse von den 2 neuen Ostwestfalen Chi's

10 Jahre 9 Monate her
Dann herzlich Willkommen hier!

Es gibt ja viel zu stöbern ...in schlaflosen Nächten...zb Nachtdienst bei mir.. ;)
Ein guter Weg ist ja schonmal sinnlose Hundebegegnungen zu meiden... drücke die Daumen, dass deine Beiden passen!!!

Ansonsten Entschleunigen bis zum Abwinken...hilft einem selbst auch wunderbar! :thumb: :cheer:
LG von Henrike
Floki N3ist, m, Mix, geschätzte 8 Jahre, 45cm, etwa 20kg Tendenz fallend ...eigeschätzt März 2018

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man braucht, ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya

• montymaya
  • montymayas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • To be a warrior is learning hard to cry.. red road

10 Jahre 9 Monate her
Guten Morgen Henrike :-)

Danke für Dein nettes Echo!
Oh ha- aber dann ist die Nacht ja bald um?
Trotzdem nicht soo toll, was.
Kenne Nachtdienst auch ;-)

Ja, das mit Entschleunigen und die Welt in Ruhe nochmal zeigen, sozusagen, ist echt das Beste was i mit ihm machen kann.
Er zeigt mir das ganz klar.
Und irgendwie verspürt man bereits da schon Freude.

Natürlich mach i mir über die Beiden so meine Gedanken!
Und i habe gelesen, wie stark andere Halter eigentlich waren!
Wenn man es wirklich 100% versteht - um was es geht - dann kann man nur den Hut ziehen, wo Tausende hysterisch schreien und schlechte Presse winkt.

Ich werde wohl lieber im Tagebuch mehr von den Beiden berichten?
Oder kann man das hier auch?!

Im worst case, wäre ich natürlich auch erstmal zutiefst traurig...
Bissl Bange hat man!
Im anderen Fall, und es fehlt vll nur ein Glied - hätte i zumindest die Möglichkeit aufzustocken.

Aber noch ist es nicht so weit!
Think positive :-)

Nebeneinander her leben aus mangelnder Kompatibilität oder wegen Doppelbesatz - letztendlich kann man das alleine von sich aus nicht festlegen.
Zumindest aber gibt's hier kein Aufeinanderliegen oder dass Jeder den Anderen beäugt.
Im Grunde herrscht Ruhe.
Morgens "begrüßt" er sie freundlich, kurz Nasenstueber und das wars.
Wenn, dann sind es kurze Sequenzen.
Ob und was und weshalb - Natürlich interpretiert man für sich, da würde man sonst flunkern, wenn man sagt nein.
Aber ich weiss, dass es nichts bringt.

Es gab aber mal ne Situation, da ist aber von ihrer Ruhe was auf ihn über geschwappt. Ist ja im Prinzip positiv.
Kurzer Seitenblick zu ihr - irgendwie irritiert :D .. die is ja so chillig (?)
Um es mal kurz auf die Art wieder zu geben.

Jedenfalls, kann i Maya nur so beschreiben.
Was in ihrer Biografie mal vll wirklich alles gewesen ist, weiss man nicht genau.
Mich beeindruckt sie jedenfalls durch ihre Präsenz.
Bin immer baff!

Nun gut, fange schon wieder an zu schwafeln.

Schluss jetzt erstmal :-)

Und Danke nochmal
Chihuahuas

Monty N3 fähig , 4 Jahre *27.12.2010

Maya MBH Rentner (fähig), 9 (10) Jahre *2005 geschätzt Tierschutz 

WORKSHOP 18.4.2015 Sassenberg
Folgende Benutzer bedankten sich: colliefan

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen!

Schön, dass du dich hier vorstellst und ein Tagebuch eröffnen möchtest. Dafür gibt es eine Extrarubrik. Man merkt, dass du deine Hunde sehr genau beobachtest und in sie (und in dich) hineinspürst.

Hast du dich schon für einen Workshop angemeldet?

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen aus dem Sheltieland :) :) :)
LG, Jutta mit den Shelties

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Wilkommen auch vom grossen Bruder :lol:
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Auch von uns :heart: lic
h willkommen
Freue mich immer besonders über Neuzugänge unter 10kg :P
Lg
lg Susi
]
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Japanerin.

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Katja,
herzliche Willkommensgrüße auch von uns aus Telgte mit VLH (Seniorin) nach Ostwestfalen, wir sind ja auch fast Nachbarn!
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Katja, willkommen auch von der unter 30 cm Schulterhöhe-Fraktion :lol:
Ja, mit den kleinen Hunden ist manches anders... das mußte ich auch leider feststellen
Hier sind aber einige mit kleinen, kannst in den Tagebüchern lesen.
Viel Erkenntnis beim stöbern!
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Oftmals sind aber auch die HH von Kleinhunden auffällig merkwürdig. Aber da gehörst du offenbar nicht dazu :lol: Die zerren die Hunde durch die Gegend, wie sie es nie bei einer Dogge machen könnten. Ich traf mal eine Frau mit einen kleinen: Die sagte, sie wollte eigentlich einen Hasen und hat statt dessen den Mini-Hund für die Tochter geholt. Sie stellte dann aber fest, dass das doch Hunde sind... :sick:
Viele Grüße von Maniok

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Mimmi

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.644 Sekunden