Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
kristinmitpodi schrieb: Das hast du schon jetzt richtig gedeutet.
Erspare ihr solche Begegnungen einfach, sie tun ihr überhaupt nicht gut. Sie sind nur für den Menschen gut, der etwas "Lustiges" zu sehen bekommt und hinterher einen völlig erschlagenen Hund zuhause hat, der froh ist, in den eigenen sicheren vier Wänden zu sein.
Karosa schrieb: Ja wirklich, Du beobachtest sehr gut.
Das Hinlegen dient der Deeskalation und zeigt deutlich Ihre Unsicherheit. Hier benötigt sie den Abstand und Deinen Schutz zunächst.
Auch dass Paula dann Rennspiele anzettelt, ist Unsicherheit. Eine Begrüßung auf Augenhohe dürfte demnach selten sein.
Wenn Du ihr für's erste solche Begegnungen ersparst, wirst Du sie stärken, wie Kristin das schon gesagt hat. Erkläre ihr, dass Ihr da nicht hinmüsst und Du sie beschützen wirst. Wenn anderen Hunde zu Euch kommen, schicke sie weg. So wird sie Dich als starken und schützenden Partner erleben und ein Vertrauen zu Dir aufbauen, als Garant für Schutz und Sicherheit. Das wird sie sicherer werden lassen.
Denke nicht, dass sie unbedingt Hundekontakte braucht. Das kommt später, aber dann auf Augenhöhe.
NicoleMaja schrieb: Meine Hündin stürmte vor RS auch überwiegend freudig auf alles und jeden zu, unterschritt jegliche Tabu-Zone des Gegenübers, machte sich klein bzw Spielaufforderungen, zog den Schwanz ein . . . und dann wurde gerannt, sie ist schnell und sowie mehr Hunde dabei waren, war sie die Gejagte. Nach "alter" Betrachtung sie ist etwas ängstlich, die haben aber Spaß und spielen.
Nachdem ich nun einige Begegnungen zwischen ihr und passenden Hunden und Teilrudel gesehen habe, weiß ich, dass sie auch anders kann, wenn das Gegenüber auch richtig kommuniziert.
Sie hält respektvoll Abstand, geht langsam auf den anderen zu, begrüßt, schnüffelt . . .
Es gibt ruhige Aktionen, aber sie rennt auch ab und an. Nur sie wirkt dabei nicht hektisch, sondern scheint, überlegt zu handeln.
Ich interpretiere nur, meine Hündin wird es besser wissen.
Sollte ich sie also schon von weitem abrufen und um jeden Hund einen grossen Bogen machen, selbst wenn sie begeistert zu denen vorprescht? Vor allem kennen wir hier ja jetzt ganz viele Hunde aus der Umgebung schon vom Gassigehen?!
So hat sie sich selbst in die Nähe dieses Hundes gebacht und ist dummerweise auch nicht geflüchtet, als dieser ihr signalisierte "Geh weg, mein Frauchen, meine Wurst".