Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung Alf & Paula

• ako
  • akos Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Vorstellung Alf & Paula

10 Jahre 9 Monate her
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit meinem Hund deswegen kurz vorstellen.

Ich bin 40 Jahre alt, Freiberufler im IT-Bereich und seit anderthalb Jahren lernender Hundehalter, wie ich mit meiner Podenco-Dackel-Mix Dame Paula umzugehen habe.

Paula ist eine sehr agile und liebenswürdige Hündin, die im Alter von 6 Monaten über einen Tierschutz-Verein zu mir kam. Sie ist inzwischen fast zwei Jahre alt, wird jedoch für jünger gehalten, aufgrund ihres Aussehens und ihres neugierigen, aber doch vorsichtigen Verhaltens.

Von Anfang an habe ich das Thema "Wer läuft vorne" mit ihr. Am Anfang zog sie kräftig an der Leine, das habe ich jedoch mit einer Hundetrainerin relativ schnell in den Griff bekommen. Nur "Hinter mir Laufen", das ist immer noch nicht ihr Ding.
Zudem hat sie deutliche Jagd-Tendenzen, sie ist sozusagen ständig auf der Fährte, registriert jede Kleinigkeit und im Freigang schnell verschwunden, wenn ihr was vor die Nase oder Augen kommt.
Jedoch ist es inzwischen so, dass ich hier in unserer gewohnten Umgebung auf den Feldern ohne Leine mit ihr Laufen kann. Sie schaut immer mal wieder wo ich bleibe, oder wohin ich verschwinde, wenn ich vorlaufe und in der Regel ist sie in wenigen Minuten auch wieder bei mir, wenn sie wirklich mal auf Kaninchen-Jagd gegangen ist.

Wie bin ich nun auf die Rudelstellungen gekommen? Frau Nowak mit ihrer Hundeflüsterin-Sendung haben den letzten Ausschlag gegeben, dass ich mir das Buch gekauft und gelesen habe, das ich vorher schon beim Buchhändler gesehen hatte.
Dann hatte ich zwei Begegnungen mit Hunden, die wirklich sehr amüsant waren. Beide Male waren es offensichtlich Hunde, die nicht wollten, dass Paula vor Ihnen läuft.
Wo andere Hunde einfach Desinteresse gegenüber Paula zeigten, wiesen die sie einfach in ihre Schranken und machten Paula klar, dass sie hinter ihnen zu bleiben hätte.
Das lief ohne grosse Aggression ab und Paulas 'Spielaufforderungen' zum Rennen wurde einfach beharrlich ignoriert.
Bei diesen beiden Hunden dachte ich mir sofort "So einen Hund bräuchte ich für Paula, damit der sie nach vorne begrenzt".

Nun gut, meine Vermutung Paula ist ein vorderer Späher liegt nahe und wenn dies bestätigt wird, kann ich mein Verhalten ihr gegenüber guten Gewissens anpassen. Vermutlich ist ein ständiges Nervenaufreiben und Diskussionen mit ihr darüber, wer vorne zu gehen hat, ziemlich nutzlos, wenn sie mich nicht als vorderen Leithund sieht, bzw. akzeptiert.

Und genau diese Themen interessieren mich und ich hoffe auf interessante Wissenserweiterung mit erfahreneren HundehalterInnen hier.

Gruß Alf
Gruß ako

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heike85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Vorstellung Alf & Paula

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen!

Bin gespannt, ob deine Vermutung zutrifft, denn so gut wie alle Hunde laufen gerne vorne raus, wenn man ihnen die Schranke öffnet. Meine N3 zum Beispiel auch.
Bis zum Workshop empfehle ich dir, dich ins Thema Entschleunigung einzulesen und selbige zu praktizieren:

www.rudelstellungen.eu/forum/228-verhalt...unigung?limitstart=0
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, ako

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich Willkommen hier imForum,
Alf und Paula!

Schön, daß ihr zu uns gefunden habt.
Wenn es Fragen gibt, helfen wir alle gern weiter, und ansonsten erstmal viel Spaß beim Lesen hier im Forum. :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: ako

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Alf und Paula, wilkommen und hoffentlich gibt es viel zu erlernen hier!

:thumb:
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• ako
  • akos Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Kristin,
vielen Dank für den Hinweis, genau DEN Beitrag habe ich gerade auch gefunden.
Finde das echt spannend, von SO einem Vorgehen habe ich vorher noch überhaupt nichts gelesen, gehört, gesehen. Das werde ich also direkt morgen ausprobieren.
Und damit ist auch schon meine Hoffnung erfüllt (war ja auch klar), hier interessante Dinge zu finden.
Aber die Unmengen an Beiträgen und Informationen hier, da bin ich echt erschlagen!

Und Dein Profil mit den Podis drauf ist mir natürlich auch schon ins Auge gefallen. Finde ich ja interessant, dass Du als Podenco-Halterin eindeutig positionierte Stellungen hast. Ich hatte ja schon fast befürchtet, dass Podencos, die ja selbstständige Jäger sein sollen, vielleicht gar nicht so gut zum RS-Konzept passen.
Da ist Deine Erfahrung anders?
Gruß Alf
Gruß ako

• ako
  • akos Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Calua,
vielen Dank. Ja, ich finde schon sehr viel interessante Beiträge ... vermutlich bin ich erstmal Wochen beschäftigt, die ganzen Foren zu scannen und mich einzulesen.
Gruß Alf
Gruß ako

• ako
  • akos Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo MadMax, auch an Dich vielen Dank!
Und ja, ich habe schon einige interessante Dinge gefunden, ich vermute meine Arbeitsmoral wird weiter sinken und ich sitze nur noch Lesend vor dem Computer (wenn ich nicht gerade mit Paula über die Felder streife).
Gruß Alf
Gruß ako

• Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Ako

Willkommen bei RS. Ich wünsche dir viele AHA-Erlebnisse. Und ja, sag mal alle Termine ab. Du wirst wohl kaum mehr Zeit haben für anderes, wenn du hier erst mal anfängst zu lesen :silly: .

Ich freue mich mehr von euch zu lesen.

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
:heart: lich Willkommen auch von uns und viel Spaß bei der Wissenserweiterung bei minimierter Arbeitszeit :lol:

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Podencos sind auch Hunde :P und haben daher eine angeborene Rudelstellung wie jeder normale Hund. ;)
Die Aufgabe im Rudel hat ja nichts mit der Rasse zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.705 Sekunden