Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung

• Renaetsch
  • Renaetschs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Vorstellung

10 Jahre 3 Monate her
Es gibt hier ja so viel zu lesen und zu lernen , bin ein bisschen unsicher ob ich nicht den Odin zu früh Stellen lasse,den ich merke das ich die einfachsten basics noch nicht beherrsche.
Was habt ihr da für Erfahrungen.?
Ich bin erstmal froh das ich schon in den letzten Wochen instinktiv , mit Odin nur gewohnte Spaziergänge gemacht habe ,aber auch da mache ich noch einiges falsch,ich bin überweltigt was ich hier lese , und merke erst jetzt was Odin mir alles bei den für mich gedachten normalen bis langweiligen Spaziergänengen zeigen oder auch sagen wollte.
*2012
Odin VLH stellungsfähig
(Rhodesian-Ridgeback Labradormix)
intakt
64 cm / 30 kg

Wer sagt Glück kann man nicht Anfassen hat niemals einen Hund gestreichelt
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, eveta, IrishCoffee63, lilyblue, Maniok, rosi24, Chauns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Willkommen im Forum.

Also ich hatte das Buch gelesen und sonst nix. Ich kannte grad mal die 7 Stellungen. Ich war nie im Forum und hatte somit kaum Infos über den doch anderen Umgang mit den Hunden.

Erst nach der Einschätzung begann mich ein zu lesen. Für mich war das der richtige Weg. Ich konnte nichts anfangen mit Foren und es hätte mich mehr verwirrt. Erst der WS hat mich auch wirklich überzeugt von dem Ganzen.

Ich glaube, dass es nicht verkehrt sein kann wenn du schon früh zur Einschätzung gehen kannst.

Am Anfang ist es schon enorm viel und auch verwirrend so viel Infos zu bekommen. Doch man findet irgendwann rein und dann wird man süchtig :P .

Ich wünsche dir viele AHA's.
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, eveta, IrishCoffee63, lilyblue, Aenni, Maniok, rosi24, Chauns, Dorijö, Renaetsch

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 3 Monate her
Renaetsch schrieb: Es gibt hier ja so viel zu lesen und zu lernen , bin ein bisschen unsicher ob ich nicht den Odin zu früh Stellen lasse,den ich merke das ich die einfachsten basics noch nicht beherrsche.
Was habt ihr da für Erfahrungen.?
Ich bin erstmal froh das ich schon in den letzten Wochen instinktiv , mit Odin nur gewohnte Spaziergänge gemacht habe ,aber auch da mache ich noch einiges falsch,ich bin überweltigt was ich hier lese , und merke erst jetzt was Odin mir alles bei den für mich gedachten normalen bis langweiligen Spaziergänengen zeigen oder auch sagen wollte.

Renate was meinst du mit zu früh Stellen lasse........die Basics kannst du doch noch gar nicht beherrschen, lass dir doch ein wenig mehr Zeit, sei nicht so streng mit dir :silly:.......ich bin schon eine Weile dabei und das lernen hört hier nie auf weil doch jede kleine Hundepersönlichkeit ein wenig anders ist, so wie auch wir nicht alle gleich sind.
Sabine und die
West Highland White Terrier

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, eveta, katinka7, IrishCoffee63, lilyblue, rosi24, Chauns, Renaetsch

• salu1
  • salu1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
Der Weg ist das Ziel ;)
Wir haben alle hier uns einmal auf den Weg gemacht zu lernen, und das hört ja irgendwie auch nie auf.
Und die Hunde zeigen uns ganz viel, ich bin immer wieder überwältigt von ihren Fähigkeiten und staune, was für tolle fähige und kompetente Partner sie sind! Es ist ein Geschenk! :heart:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du."

( Mahatma Gandhi )
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von salu1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin, eveta, katinka7, IrishCoffee63, lilyblue, Maniok, rosi24, Chauns, Dorijö

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

10 Jahre 3 Monate her
salu schrieb: Der Weg ist das Ziel ;)

Genau, liebe Susanne, denn z..B. darf ich die Antwort auf Renate nochmal schreiben, weil ich dummerweise auf irgendeine dooofe Taste gedrückt habe, so daß aaalles gelöscht ist, piiiens. Paaah, jetzt erst recht.! Lass mich doch von einem PC nicht löschen, tz.

Außerdem geht es um Odin und Renate, jawollja.

Also, liebe Renate, sei herzlich willkommen hier und ich freue mich, Dich und Odin beim Einschätzen kennenzulernen. :)

Am besten ist es wirklich, erstmal den link von Salu/Susanne mit Entschleunigung aufmerksam zu lesen, auf sich wirken zu lassen und dann mit Odin versuchen umzusetzen. Also, da seid ihr beide gefragt, denn Odin merkt ja, daß Du Dich plötzlich anders verhältst und ihn besser verstehen willst. Insofern beobachtet er Dich, tun Hunde sowieso ständig - viel mehr als wir menschen, auch wenn wir es uns einbilden. Jedenfalls darfst Du nu auch intensiv Dich und Odin beobachten - nicht bewerten!!! - "nur" beobachten.

In aaaaaller Ruhe, am besten in der Natur und zu Fuß gaaaaanz gemählich - und an der Leine. Eine Leine ist keine Einschränkung, sondern dient als Schutz und Sicherheit für den Hund. Aaaaber es setzt voraus, daß der Halter sich der Aufgabe bewußt ist. Also, es bringt nix, den Hund nur an die Leine zu nehmen, sondern mensch muß ihn innerhalb der Gemeinschaft führen und zwar adäquat.

Genau, ist gar nicht so einfach, wenn es einem noch so fremd und neu ist. Aber es ist wunderschön, es mit seinem Hund zu erleben, mit ihm gemeinsam den Weg zu gehen :)

Fortsetzung folgt gleich ... ;)
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, lilyblue, Maniok, rosi24, Chauns, Renaetsch

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

10 Jahre 3 Monate her
So, jetzt die Fortsetzung, liebe Renate,

als frischer Neuling hier, die auch noch nicht die Stellung ihres Odins weiß, würde ich persönlich meinen Hund erstmal vorstellen, also wie ich ihn erlebe und was für Problemchen und so ich mit ihm habe. Einerseits sind wir hier natürlich schrecklich neugierig und nehmen gerne Anteil, aber vordergründig finde ich, wird man sich beim Schreiben selbst bewußter in senem Umgang und in seiner Wahrnehmung mit seinem Hund bzw. hier Odin bei Dir.

"Entschleunigung" heißt nicht, seinen Hund zu beruhigen, damit er net mehr so schnell rennt oder rumhüpft oder ruhiger wird und überhaupt, sondern Halter u-n-d Hund eine Beziehung zueinander finden.

Und das bedeutet, daß der Halter den Hund und auch sich selbst beobachtet - in aller Ruhe ohne Druck und Zwang und Leistungsdruck. Hunde sind so sensibel, sie reagieren sofort dankbar, wenn mensch versucht, auf sie einzugehen und sie verstehen möchte.

Sehr wichtig dabei ist, daß Du mit Deinem Odin redest, ganz offen und ihm alles sagst, was Dir auf der Seele liegt. Anfangs wird er vielleicht irrtiert gucken oder ausweichen oder Dich angeblich blöd angucken, aber nur deswegen, weil er es von Dir nicht kennt. Vertraue ihm, Deinem Odin, Renate. Du bist nicht seine Erzieherin o.ä., sondern ein Mensch, der gerne deswegen einen Hund haben möchte, um mit ihm gemeinsam adäquat für Hund und mensch das Leben teilen oder leben möchte.

Anfangen kannst Du, Renate, eigentlich schon damit, ihm ausfürhlich zu zeigen und zu erklären, wo er überhaupt zu hause ist bzw. lebt.

Ich phantasiere jetzt mal, da Du geschrieben hast, Du reitest mit Odin auf dem Arm, daß Du in einem Häuschen mit Hof und Pferden wohnst. Also darfst Du ihm alles erklären, wie Du wohnst. Nicht belehren !!!, sondern beschreiben, wie Du wohnst, über Wohnzimmer und Schlafzimmer und Küche etc. und falls Du einen Hof und Pferde hast, auch das. Warum das alles da ist, was das für einen Sinn hat - für Dich eben - und ihr alle eine Gemeinschaft seid.

Odin alles erklären, wie gesagt, nicht belehren, sondern erklären. Ihm auch sagen und anvertrauen ..., was Du gerade persönlich denkst und fühlst. Aus der Seele heraus reden und ihm mitteilen. Falls Odin plötzlich gähnen sollte oder sich wegdreht, würde ich mal eine Pause machen und es ihm auch sagen, daß Du das Gefühl hättest, wir machen mal eine Pause, sind doch viel Infos. Wenn ein Hund gähnt, ist er meist nicht müde, geschweige denn gelangweilt, sondern muß Infos verarbeiten. Auch wenn er sich wegdreht, bedeutet es nicht unbedingt Desinteresse, sondern zu viel Input, nach dem Motto, Ruhe jetzt.

Zum Anfang zurück: wenn Du mit Odin gemütlich an der Leine zu Fuß in der Natur spazierengehst und Dich und ihn wahrnimst und beobachtest, rede mit ihm, teile ihm Deine Gedanken mit, stelle ihm auch Fragen, wenn Du welche hast bzw. ihn z.B. nicht verstehst.

Und vorweg sage und erkläre ihm, was Du planst, also spazierengehen und so und was alles während des Spaziergangs da ist. und drumherum alles genau bedeutet. Alles erklären.

Vielleicht guckst Du irrtiiert oder schmunzelst. Nur als ganz kurzes Beispiel von mir mit NLH Loui, der damals noch im Tierheim war. Loui wiegt 30 kg und wenn wir im TH zusammen draußen spazieren waren, zuckte er zusammen, wenn ein Spatz aus dem Gebüsch wegflog und und und.

Diese gemeinsamen Spaziergänge sozusagen auf Entdeckungs- und Erkundungsresie sind in der ersten Zeit sehr anstrengend, wenn man sie nicht kennt, da die Sinne voll in Anspruch genommen sind. Aaaaber iiirgendwann entsteht keine Routine, sondern gegenseitiges Vertrauen und gemeinschaftlich gewonnene Sicherheit: in der Menschenwelt bin ich zuständig und ich weiß, mein Hund vertraut mir und kann entspannt sein - und ich auch - und außerhalb der Menschenwelt können wir beide gelassener umgehen und uns die Führung partnerschaftlich teilen. Okay, Loui ist ein NLH, also Leithund, da kommuniziert man partnerschaftlich. Ein Bindehund ist dankbar, wenn ihm Führung und Grenzen gesetzt werden, da er selbst nicht so entscheidungsfähig ist wie ein Leithund.

Ups, vielleicht doch ein bißl viel jetzt. Aber kannst Du ja in Ruhe durchlesen, Renate, wenn Du magst. :)

Guuuute Nacht zusammen! :)
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, lilyblue, SM mit Tobi, Aenni, Maniok, rosi24, UtAH, Chauns, Dorijö, Renaetsch und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Renaetsch
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
WAUW......!!!!! vielen lieben Dank
Ich bin schon jetzt Begeistert hier gelandet zu sein ,,gähn"....11
Das muß ich verarbeiten :) :) und zwar gaaaaanz laaaannnngammmm,,,,!
Aha, hab ich gerade ,denn es tut gut. :whistle:
*2012
Odin VLH stellungsfähig
intakt
64 cm / 30 kg

Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, lilyblue, SM mit Tobi, Aenni, Maniok, Chauns

• UtAH
  • UtAHs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • In der Ruhe liegt die Kraft

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
Auch von mir ein :heart: liches Willkommen im Forum!
Ich finde gut, dass Du hier gelandet bist. Und wenn Du Dich auf den Weg der RS einlassen kannst, ist das zwar kein leichter Weg, aber für uns hier - 2 Hunde, Kinder (Teenies) und mich - war es der Anfang eines wundervollen Weges zu mehr miteinander, Intensität und Entspannung. Das wünsche ich Euch auch!
Mein Leo ist übrigens auch ein Ridgeback - Labrador - Mischling. Toller Hund! Und seit ich bei RS gelandet bin, lässt er viel mehr seine Stärken raus. Und ich kann sie mehr achten. Das ist wirklich schön!

Und zu Deinem Thema: Einschätzen früher oder später: Wenn Du den WS - Termin hast, lass ihn zu dem Zeitpunkt. Auslernen wirst Du eh nie. Ab dem Moment, an dem Du die Stellung weißt und die tausend Tipps, die Du Dir beim WS vielleicht merken kannst ;) , anfängst zu integrieren in Euern Alltag, kannst Du zielgerichteter nach Infos suchen und fragen. Und Leute, die schon mehr wissen oder eine gute Idee haben, können zielgerichteter antworten. Das machen wir gerne.
Leo NLH Labrador - Ridgeback *2012
Jonno N3 Pointer *2013

Glück musst du auf dem Weg suchen, nicht am Ziel, denn dort ist ja das Ende
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von UtAH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, salu1, Jasmin, eveta, lilyblue, SM mit Tobi, Chauns, Renaetsch

• salu1
  • salu1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Liebe Renate, hier ist noch was interessantes für dich zum Lesen ;)

www.rudelstellungen.eu/forum/214-oeffent...rfuellt-hat?start=10

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du."

( Mahatma Gandhi )
Folgende Benutzer bedankten sich: Renaetsch

• Renaetsch
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank
Das geht aber immer schnell bei dir
"freu,, :hug:
*2012
Odin VLH stellungsfähig
intakt
64 cm / 30 kg

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.857 Sekunden