Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo, kurz möchte ich mich und meinen Hund Tarik vorstellen.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo, kurz möchte ich mich und meinen Hund Tarik vorstellen.

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
Hannah schrieb: Hallo Karosa,
lieben Dank für die herzliche Begrüssung.
Ich bin in Spanien auf einer Auffangstation gewesen, und Mastino Espagnol sind so tolle Hunde, Deine ist ja auch ein Prachtexemplar :-)
Warst Du auch in Spanien, oder wie seid Ihr zueinander gefunden?
Alle Hunde sind natürlich in ihrem Wesen tolle Hunde....ich habe eine Vorliebe für grosse Hunde, allerdings auch mit Kleinen Hunden gern viel Zeit verbracht.

Ich freu mich auf ein nächstes Hören, bis dahin eine gute Zeit für Euch.

Meine Liebe zu spanischen Rassen begann ganz spontan auf Mallorca mit dem Ca de Bestiar, wo ich öfters war, weil meine Eltern dort lebten. Bei dieser Rasse gab es gelegentlich Fehlfarben, also statt dem gewünschten Schwarz trat öfters grau-braun-gestromtes Fell auf - das fand ich toll.

So kam ich dann auf meine gestromte NLH Babsie, weil ich dachte, sie könnte ein Mischling sein. Später erfuhr ich von einer Kennerin, dass sie wohl ein reinrassiger Mastin espanol der Arbeitslinie ist. Sie hat nur gut 70 cm Stockmaß bei geschätzten 50 kg, vielleicht aber doch weniger (sie lässt sich nicht wiegen).

Beeindruckt von der Größe und dem Charakter, ist nun meine Lieblingsrasse ebenfalls der Mastin espanol, aber nicht die schweren Show-Zucht-Hunde mit den vielen Hautfalten, sondern immer die kleineren und durch die Bauern selbst gezüchteten Exemplare. Auf diese Unterschied lege ich größten Wert.

Als ich einen MBH suchte, schaute ich nach schlankeren Mastines und fand Olivia. Sie hat 82 cm Stockmaß und ist ein Traumhund, innerlich und äußerlich, für mich.

Alle meine Hunde habe ich über das Internet über verschiedene Organisationen. Durch reines Glück hatte ich bei der Ersteinschätzung V3, MBH, N2 und NLH. Damals suchte ich dann einen N3, und kurz darauf arbeitete mein alter MBH nicht mehr so gut, so dass ich hier einen neuen Hund brauchte, das wurde Olivia.

Lediglich meine erste Hündin, die 2008 gestorben ist, hatte ich direkt von Mallorca.

Wie groß und schwer ist Dein Tarik?
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, Jasmin, katinka7, IrishCoffee63, UtAH, Chauns, Dorijö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• UtAH
  • UtAHs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • In der Ruhe liegt die Kraft

10 Jahre 3 Monate her
Du hast ja einen tollen Hund an Deiner Seite auf den Photo!
Und Du strahlst sehr schön!

Herzlich willkommen im Forum und tolle Idee, vor dem 2. Hund den ersten beim WS vorzustellen.

Ich war vor unserem Einschätzungs - WS auch unsicher, weil mein Leo ein Sensibelchen ist. Und dann war es einfach nur schön und bereichernd , mehr, als ich auf einmal aufnehmen konnte. (Wenn Du es lesen willst, bei "UtAH ist neu hier" das Ende). Und das wundervollste war, dass es eine sehr angenehme "Lavine" für mich und die Hunde ausgelöst hat. Ist wirklich ein klasse Unterschied zur Nur - Theorie.
Leo NLH Labrador - Ridgeback *2012
Jonno N3 Pointer *2013

Glück musst du auf dem Weg suchen, nicht am Ziel, denn dort ist ja das Ende
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, IrishCoffee63, sternenweib, Chauns

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 3 Monate her
herzlich willkommen ihr zwei im forum :) schön, dass ihr hergefunden habt und du schon sehr schön über euch berichtet habt. ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht.

der ws war eine sehr schöne erfahrung und ich hatte auch erst einige befürchtungen, die sich dann in luft aufgelöst hatten. bist du denn schon für einen ws angemeldet oder hab ich das überlesen :unsure: ?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternenweib, Chauns

• lindstaedt210
  • lindstaedt210s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Hallo, Ihr Beiden,
ja, Ihr seht wirklich verdammt tiefenentspannt aus! Einen wunderschönen Hund hast Du da. Und auch wir freuen uns, dass Du vor Anschaffung eines zweiten zu einem WS kommen willst.
Ich lebe seit sooo vielen Jahren mit Hunden zusammen und meinte, wirklich alles Wissenswerte zu kennen. Ich kenne die ganze Szene der "Etablierten"... Aber hier - durch Barbara - habe ich wirklich den "Verständigungsschlüssel" gefunden...; freut Euch auf den WS. Es ist ein spannendes Abenteuer ohne Stress! Wenn Ihr nach Mannheim kommt, dann werden wir uns wohl treffen! Würde mich freuen!
LG
Alex, DSH, kastriert
geb. 18. Sept. 2008
MBH eingeschätzt Ende August 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, katinka7, IrishCoffee63, sternenweib, UtAH, Chauns

• Hannah
  • Hannahs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Hallo Karosa,
was Du schreibst hört sich nach ner Menge Hundeerfahrung an.:)
Wie lang beschäftigst Du Dich schon mit Rudelstellungen und führst Deine Hunde danach?
Ich möchte nicht nur, weil ich einen 2.Hund ins Rudel aufnehmen möchte eine Einschätzung für Tarik, sondern weil ich auch meine Kommunikation mit ihm und auch anderen Hunden verbessern möchte und den Tieren entsprechend auch eine Partnerin und gute Führerin sein möchte. Eben ein respektvolles Miteinander :-)
Ich habe seit längerem das Gefühl, dass er ein Leithund sein könnte, nachdem was ich gesehen und gelesen habe, aber finde es wirklich schwer für mich mit absoluter Sicherheit sagen zu können welche Stellung er hat. Einiges spricht auch dafür, dass er ein MBH sein könnte, er braucht recht lange um äussere Reize zu verarbeiten und wenn viel Bewegung in seinem Umfeld stattfindet ist er schnell überfordert, es alles einzuschätzen und wird auch extrem unruhig, ich würde nicht sagen panisch, doch sehr nervös und unsicher. Ich vermute, dass ich hier schon früh nicht genug Ruhe und Zeit gelassen habe für Tarik. Hinzu kommt, dass wir seit er mit mir lebt, sehr zurückgezogen leben und somit auch wenig Aussenreize vorhanden sind.
Für den MBH würde auch evtl. sprechen, dass er wenn wir in für ihn fremden Gebieten sind und ich anfange zu rennen, er mich überholt und vor mir schräg quer den weg abschneidet. Da ich gelesen habe, dass der MBH unbedingt einen Bindehund braucht, weil er sich sonst aufreibt, möchte ich schon auch aus diesem Grund sicher sein, was seine Stellung betrifft. Ansonsten ist Tarik wenn nicht übermässig viele gleichzeitige Aussenreize vorhanden sind, also viele scheiende Kinder z. B. , eine Horde Fahrradfahrer der ähnliches da sind, mit mir ein super Team. Er ist auch immer in Blick Kontakt mit mir, geht neben mir oder 1-5 meter voran oder wenn ich ihm das ok gebe auch gern mal im radius von bis 20 metern, auf ein zu weit von mir kehrt er in einen engeren Radius zu mir um. Er meldet per Blickkontakt mit mir Aussenreize die von vorne kommen, hat jedoch auch häufig mein hinteren Bereich im Blick. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass ihm etwas fehlt, klar arrangiert er sich, na ich möchte einfach etwas tun, bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Nun ist ja am WE hier in der NÄhe ein Workshop, ich bin zwar nicht sicher, ob es für Tarik stressig wird, das hat mich bis jetzt davon abgehalten mich anzumelden,
Wo lebt ihr denn wenn ich fragen darf? Kommst Du auch nach Wetzlar?
Freu mich wieder von Dir zu hören.
Herzlichst Hannah
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin, kripfe, katinka7, Bernerfan, sternenweib, Chauns

• Hannah
  • Hannahs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Ach ja der Tarik ist ca. 60 cm hoch und wiegt knappe 40 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

• Hannah
  • Hannahs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Hallo
ja lieben Dank, ich schau gleich mal nach bei Utah ist neu hier :-)

lg

• Hannah
  • Hannahs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Hallo
vielen dank für Dein Willkommen,
ich habe bis heute gezögert mich anzumelden, eben weil der Tarik mit Reizüberflutungen sehr gestresst reagiert.

Bin immer noch nicht sicher ob ich ihm das zumuten mag.
Aber ich werde mich heut entscheiden, sonst wirds wohl knapp mit dem anmelden.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, sternenweib, Chauns

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 3 Monate her
du musst dir wegen der reizüberflutung keine sorgen machen. auf einem ws wird darauf geachtet, dass alles entspannt für die hunde abläuft. du wist sehen, der ws wird euch beide gut tun und dir ganz tolle momente verschaffen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternenweib, Chauns, Hannah

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Die Ersteinschätzung meiner Hunde war - glaube ich - Dezember 2011. Den zweiten Hund ins Haus holte ich mir schon 2005, ohne von Rudelstellungen gewusst zu haben. Tief beeindruckt von der Mehrhundehaltung kam 2007 mein Dritthund in Haus, und nachdem 2008 meine Ersthündin mit 13 Jahren verstarb, folgte sofort mein Hündin Rosa aus Mallorca.

Bis dahin schien mir das alles ganz leicht, ich hatte keinerlei Probleme mit den Hunden. Interessanter Weise hatte ich 2005 mir einen MBH ins Haus geholt, 2007 dazu einen N2, und danach meine V3 - ich hatte also zufällig ein passendes Team.

Erst, als ich 2010 meine NLH (ohne zu wissen, dass sie eine ist) dazu holte, kam es zu Spannungen und erstmals zu Korrekturen unter den Hunden (NLH an N2). All diejenigen, die meine Geschichte schon kennen, bitte ich um Verzeihung, dass ich es noch einmal schreibe. ;)

So kam ich dann zu Rudelstellungen, d. h. ich brauchte eine Weile, um mich wirklich für einen WS anzumelden, weil ich mich erst in die Materie hereinfinden musste. Ich hatte Zweifel, ob das alles nicht Hokuspokus ist. :huh:

Nach Deinen Beschreibungen von Tarik bin ich fast sicher, dass es kein MBH ist, weil die doch sehr schnell mit ihren Entscheidungen sind. Nachdenken und länger brauchen sind doch eher die Leithunde. Ich bin wirklich gespannt, als was Tarik sich outet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin, katinka7, IrishCoffee63, Bernerfan, sternenweib, Chauns

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.085 Sekunden