Hallo Karosa,
was Du schreibst hört sich nach ner Menge Hundeerfahrung an.

Wie lang beschäftigst Du Dich schon mit Rudelstellungen und führst Deine Hunde danach?
Ich möchte nicht nur, weil ich einen 2.Hund ins Rudel aufnehmen möchte eine Einschätzung für Tarik, sondern weil ich auch meine Kommunikation mit ihm und auch anderen Hunden verbessern möchte und den Tieren entsprechend auch eine Partnerin und gute Führerin sein möchte. Eben ein respektvolles Miteinander

Ich habe seit längerem das Gefühl, dass er ein Leithund sein könnte, nachdem was ich gesehen und gelesen habe, aber finde es wirklich schwer für mich mit absoluter Sicherheit sagen zu können welche Stellung er hat. Einiges spricht auch dafür, dass er ein MBH sein könnte, er braucht recht lange um äussere Reize zu verarbeiten und wenn viel Bewegung in seinem Umfeld stattfindet ist er schnell überfordert, es alles einzuschätzen und wird auch extrem unruhig, ich würde nicht sagen panisch, doch sehr nervös und unsicher. Ich vermute, dass ich hier schon früh nicht genug Ruhe und Zeit gelassen habe für Tarik. Hinzu kommt, dass wir seit er mit mir lebt, sehr zurückgezogen leben und somit auch wenig Aussenreize vorhanden sind.
Für den MBH würde auch evtl. sprechen, dass er wenn wir in für ihn fremden Gebieten sind und ich anfange zu rennen, er mich überholt und vor mir schräg quer den weg abschneidet. Da ich gelesen habe, dass der MBH unbedingt einen Bindehund braucht, weil er sich sonst aufreibt, möchte ich schon auch aus diesem Grund sicher sein, was seine Stellung betrifft. Ansonsten ist Tarik wenn nicht übermässig viele gleichzeitige Aussenreize vorhanden sind, also viele scheiende Kinder z. B. , eine Horde Fahrradfahrer der ähnliches da sind, mit mir ein super Team. Er ist auch immer in Blick Kontakt mit mir, geht neben mir oder 1-5 meter voran oder wenn ich ihm das ok gebe auch gern mal im radius von bis 20 metern, auf ein zu weit von mir kehrt er in einen engeren Radius zu mir um. Er meldet per Blickkontakt mit mir Aussenreize die von vorne kommen, hat jedoch auch häufig mein hinteren Bereich im Blick. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass ihm etwas fehlt, klar arrangiert er sich, na ich möchte einfach etwas tun, bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Nun ist ja am WE hier in der NÄhe ein Workshop, ich bin zwar nicht sicher, ob es für Tarik stressig wird, das hat mich bis jetzt davon abgehalten mich anzumelden,
Wo lebt ihr denn wenn ich fragen darf? Kommst Du auch nach Wetzlar?
Freu mich wieder von Dir zu hören.
Herzlichst Hannah