Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gugus

• Mirjam
  • Mirjams Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Gugus

10 Jahre 1 Monat her
Hallo zusammen.
Nun schaffe ich es auch noch, uns vorzustellen :) Ich bin eben nicht oft im Internet und deshalb nicht so "forumig".
Mein Oberschatz heisst Jamiro. Er ist ein Mischling, ist 7-jährig. Er ist schon seit Welpe bei mir.
Geboren wurde er auf einem total abgelegenen Bauernhof, wo er nie Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden hatte. Als ich ihn holte, meinte die damalige Besitzerin, dass ich wohl viel zu tun habe mit ihm, da er sich schon als Welpe immer versteckt hat und speziell sei. Sie hat mir aber auch erst dann gesagt, dass sie 4 seiner Geschwister nach der Geburt getötet hat, da der 9er Wurf für sie zuviel war.
Jamiro ist ein sehr sensibler Hund und reagiert sehr stark auf energetische Änderungen. Er ist dann schnell gestresst.
Er hat einen sehr guten Rückruf, wenn er frei über die Felder springen kann. Er jagt auch nicht, sondern kommt zurück, wenn ich rufe. Er ist sehr anhänglich, lässt sich aber nur von den nächsten Bezugspersonen anfassen, liebt es dann aber umso mehr, gestreichelt zu werden.
Er braucht sehr viel Raum um sich und Sicherheit. Fühlt er sich bedrängt, wird er ängstlich und überspielt dies, indem er "Macho" spielt, knurrt, bellt, die Zähne fletscht.
Fremde Menschen hat er nicht gerne, bellt dann sehr stark. Wenn er sie aber einmal kennen gelernt hat, dann ist es kein Problem mehr. Es geht aber auch schon viel besser als früher.
Er hat fast nie Kontakt mit anderen Hunden, da es zu grob werden kann, er gestresst ist. Und wenn er Kontakt hat, dann nur zu ihm bekannten Weibchen. Beim Spazieren mache ich jeweils einen grossen Bogen um unbekannte Hunde, da ich nicht will, dass er gestresst ist.
Ich habe schon viel probiert, dass es ihm wohler ist. Wir haben auch einen beeindruckenden Weg hinter uns, haben beide viel gelernt, sind beide insgesamt ruhiger geworden in ehemals schwierigen Situationen.
Vor ca. 1 Jahr habe ich zum ersten Mal durch Helen Gerber von der Rudelstellung gehört und sogleich das Buch gelesen und mich darin vertieft. Doch bin ich mir absolut nicht sicher, welche Stellung Jamiro hat.
Ich werde im August bei einer Einschätzung in der Schweiz dabei sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Gegenschätzung durch einen anderen Hund möglich ist. Dies hängt auch von Jamiros Zustand ab- wir kommen leider erst am Vortag der Einschätzung von den Ferien zurück, und ich hoffe, dass er sich nach der langen Autofahrt (er liebt Autofahren nicht !) genügend erholt hat. . Nichtsdestotroz fände ich eine Einschätzung sehr wertvoll, damit ich Jamiro besser verstehen kann, und durch mein Verstehen dann hoffentlich sein Leben für ihn auch einfacher werden kann. Denn er ist trotz seinen Schwierigkeiten ein absolut liebenswerter toller Hund mit gaaaanz vielen super Eigenschaften !!!
Jamiro
Mischlingsrüde (Berner Sennen, Appenzeller, Flat Retriever, Border Collie)
*30.3.2008
NLH
Folgende Benutzer bedankten sich: Laika, cous-kra, Welsheltie, lillifee, colliefan, Milu, katinka7, IrishCoffee63, Lashar, Infynca und 14 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Gugus

10 Jahre 1 Monat her
Hallo Mirjam und herzlich Willkommen hier im Forum. Schön , daß du deinen Hund einschätzen lassen willst. Und du hast recht , erst dadurch gelingt dir der Umgang mit deinem Hund viel besser.
Viel Spaß beim Stöbern hier und viele neue Erkenntnisse wünsche ich dir. :P
Liebe Grüße von Klaus

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her
Herzlich willkommen, Mirjam. Sieh Dich in Ruhe hier um; es gibt recht viel zu lesen. :)

Aber bitte erkläre mir Eines: Was in aller Welt ist Gugus? :silly:
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Karosa.

• Samojeden
  • Samojedens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her
ein Gugus zurück... Hallo Mirjam :cheer:

Herzlich willkommen im Forum.
Ich und meine Dogs werden am 9. August in Roggenburg sein.
Meine 3 Weissen werden erstmalig eingeschätzt und wir sind sehr neugierig welche aha's wir an diesem Tag erleben werden. Und dann fängt die Arbeit erst richtig an ;)

Ich bin daher etwas neugierig, an welchem RS Workshop bist du und Jamiro mit dabei?

Ich wünsche dir hier ein gutes Ankommen und viel Spass beim lesen und rein schmöckern.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Samojeden.

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 1 Monat her
:heart: lich willkommen!
.
Mirjam schrieb: Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Gegenschätzung durch einen anderen Hund möglich ist. Dies hängt auch von Jamiros Zustand ab- wir kommen leider erst am Vortag der Einschätzung von den Ferien zurück, und ich hoffe, dass er sich nach der langen Autofahrt (er liebt Autofahren nicht !) genügend erholt hat.

Ich wünsch Euch, dass Jamiro das alles gut weg steckt!
... habe hier auch jemanden, den Autofahren über weite Strecken jedesmal arg mitnimmt.

Aber Sorgen wegen des Gegenschätzens musst Du Dir auf Grund dieser Umstände wahrscheinlich gar nicht machen: gerade in besonderen Situationen zeigen sich Hunde oft erst Recht, wie sie wirklich sind. Und versuchen erst gar nicht, wesentliche Wesenszüge zu überspielen.

... und was heisst nun Gugus :woohoo: ?
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Folgende Benutzer bedankten sich: Coramara

• Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
Gugus heisst einfach "Hallo" :woohoo:

Ist so ein richtiger Schweizerausdruck :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, lillifee, katinka7

• Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
Auch von uns ein herzliches Willkommen.

Ich wünsche euch alles Gute am Einschätzungstag und viele Ahas! Vielleicht sehen wir uns? Ich bin sicher in Roggenburg alle drei Tage und evt auch in Bern.

Wo lässt du deinen Jamiro einschätzen?

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 1 Monat her
herzlich willkommen und ich wünsch euch alles gute für den ws.

• Mirjam
  • Mirjams Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
Gugus auf schweizerdeutsch- oder eben Hallo auf hochdeutsch :)
Ich habe schon einiges im Forum angeschaut. Hat wirklich spannende Infos drin. Ich werde sicher noch mehr drin stöbern.
Ich werde mit Jamiro am Sonntag, 16.8. in Bern sein.
... und bin halt trotz all den guten Ratschlägen doch ein wenig nervös. Aber es wird dann schon so kommen, wie es kommen soll. Und ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen und kann mir gut vorstellen, dass meine Bedenken sich plötzlich an diesem Tag dann in Luft auflösen :)
Liebe Grüsse
Mirjam
Jamiro
Mischlingsrüde (Berner Sennen, Appenzeller, Flat Retriever, Border Collie)
*30.3.2008
NLH
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, katinka7, Chauns, Dorijö

• Bernerfan
  • Bernerfans Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
Ein :heart: -liches Willkommen auch von uns.
Werfe deine Bedenken am Besten schon vorher über Bord und gehe so neutral wie möglich auf den WS, denn damit kannst du Jamiro am Besten unterstützen. Denn deine Unsicherheit wird auch seine sein.
Daher...lass alles in Ruhe auf dich wirken ;) Du sagtest es ja bereits... alles wird kommen, wie es kommen soll... ;)

Ich wünsche euch einen tollen erkenntnisreichen WS Tag. :thumb:
LG Anja

Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.654 Sekunden