Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Auch von mir ein Hallo!

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Auch von mir ein Hallo!

13 Jahre 1 Woche her
Wookiee schrieb: Hm, Auslöser waren drei Vorfälle, zwei mit einem Goldi, gleich alt, war ein Einzelwelpe, der mit seiner Mutter zusammenlebt:
1) Chewie rannte zu seiner Mutter, Goldi stürzt sich auf ihn, Chewie schrie, Rotti mischt sich ein und vermöbelt Goldi. Chewie flüchtete zu mir.
2) ein paar Wochen später: Chewie ging zu ihm, langsam, im Bogen, weicher Gang, Goldi machte sich riesig, fixierte ihn, Chewie legte sich im Zeitlupentempo hin, Goldi kam ihm ganz nah, Chewie drehte sich auf die Seite, und da packte Goldi ihn am Hals. Chewie hat geschrien wie am Spieß, Goldi konnte nur mit Hilfe der Besitzerin von ihm gelöst werden. Verletungen gab es aber keine. Leider war das alles ziemlich weit von mir weg, als ich ankam, war es schon passiert. Ging alles recht schnell.
Das ist vielleicht zwei Jahre (?) her. Seitdem gehen wir eine andere Strecke, wir begegnen uns also nicht mehr.
3) Ältere Hündin, hält sich jeden Hund vom Leib, vorallem die Jungen, Chewie war zu schnell, sie hat ihn ordentlich zusammengefaltet. Besitzer meinte: "Sie haben doch nix dagegen, wenn die das untereinander regeln!?" Er nimmt seine Hündin nie an die Leine oder ruft sie zu sich!
Die kommt uns auch schon immer 10m mit strahlend weißem Gebiss entgegen, und das ist der einzige Hund, bei dem Chewie sich hinter mich begibt und wir gemeinsam einen Bogen machen! *stolzbin*
Das alles war so um die gleiche Zeit, also, wo Chewie grad noch nicht wirklich erwachsen war. Oder so...
Danach wurde ich ängstlich, und das Spiel nahm seinen Lauf...

Hast doch alles richtig erkannt, das war der Zeitpunkt wo sich die Veränderungen dauerhafter zeigten. Aber glaube mir, sollte sich meine Vermutung bestätigen, dann hat das ganze Dilemma früher angefangen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wookiee
  • Wookiees Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Woche her
Die Befürchtung habe ich auch, und ich hab's nicht rechtzeitig erkannt, bzw nicht angemessen reagiert.

Bin wirklich seeeehr gespannt auf Deine Einschätzung!!

• Wookiee
  • Wookiees Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Woche her
Da mein Kopf raucht wie ein Schornstein, hab ich eine neue Theorie, weil dies hier nochmal gelesen: (Habe mal grün markiert, was zutrifft, das rote gar nicht)

"N3

--- Häufige Optik als Einzelhund oder mit Fehlbesatz

Wird der N3 nicht seiner Stellung entsprechend gehalten, tendiert er dazu, sich mit lang gezogenem Körper zu zeigen und sich ängstlich und hektisch zu verhalten. Er klebt immer irgendwo an den Füßen des Halters. Sehr frühe Verhaltensauffälligkeit durch Überbewachung des Halters. (Heißt das, dass er in der Wohnung immer schaut, wo ich bin?) Er kann zum Dauerkläffer werden und ist schnell bereit, Menschen zu beißen. Wenn der Mensch ihn nicht körperlich sichert, wird er zum Dauermobbingopfer aller anderen Stellungen, die nicht zu ihm passen. (Draußen bei Fremdhundegruppen war das früher so; heute lasse ich ihn ja nicht mehr hin)"

Nun habe ich heute ein Experiment gemacht (Versuche ja zu beobachten, wo Chewie sich am wohlsten fühlt, wo er mich am liebsten haben möchte):
Habe Chewie mal als N3 behandelt mit mir als "NLH".
*Na suuper, ich bin der looser, der im Notfall geopfert wird* :lol:
Ich habe beim Türöffnen zu ihm gesagt: "Du kannst schon vorausgehen, aber bitte nicht so weit."
Ach so, zur Erklärung: Ich halte ihn an einer 3m-Leine, die er sonst immer ausnutzt, aber nicht zieht.
Er also zu seiner Pipistelle... geschnüffelt... Mich angeschaut...
Ich dahin geschaut, wo ich hin wollte, ihn angeschaut und gesagt: "Geh zu!"
Und er ging. Eigentlich wie immer.
An unserer Wiesenrunde angekommen (wo ich sonst oft versucht habe, ihn bei mir, oder hinter mir zu halten) hat er wieder geschnüffelt, ich zu ihm aufgeschlossen, ihn angeschaut, gesagt: "Los, weiter!" mit einer Handbewegung ihn vor mich gewunken, in die Richtung geschaut, wo ich hin will,
Da schaut er mich an nach dem Motto: "Was? Echt? - - - Okay!" und ging weiter.
Ergebnis: Kein Festschnüffeln, Abstand zu mir keine 3 Meter.
Von weitem Hund gesehen, stehen geblieben, aufgerichtet, ich hinter-neben ihm stehengeblieben, Hund auch angeschaut, gesagt: "Der kümmert mich nicht, geh weiter!"
Und dann geht Chewie doch tatsächlich weiter, und schnüffelt wieder am Boden!
Er stehengeblieben, mich angeschaut, ich ihm kurz über die Seite gestrichen, weiter gegangen.
Am Ende unserer Gassirunde ging er leicht nach vorne versetzt neben mir.

Vorhin das Ganze nochmal getestet. Ähnliches Bild, nur dass einmal eine Stelle schon suuuuper lecker gerochen haben muss, was ich mir dann angeschaut habe, darum hat es etwas länger gedauert.

Hey, was war das schöööön!
Klar kann das Zufall sein, und vielleicht auch wieder vorbeigehen...
Und was weiß ich, an was das gelegen hat, aber egal.
Ich erfreue mich jetzt einfach mal an diesen Erlebnissen.

Wollte ich Euch nicht vorenthalten. :cheer:
(Und der WS ist noch sooo lange hin! Mann! Kann's kaum erwarten!)

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Woche her
Wookiee schrieb: ich hinter-neben ihm stehengeblieben, Hund auch angeschaut, gesagt: "Der kümmert mich nicht, geh weiter!"
Und dann geht Chewie doch tatsächlich weiter, und schnüffelt wieder am Boden!
Er stehengeblieben, mich angeschaut, ich ihm kurz über die Seite gestrichen, weiter gegangen.
Am Ende unserer Gassirunde ging er leicht nach vorne versetzt neben mir.

Ich bin ganz schön platt, wie gut du das hingekriegst!
Bei deinem Spruch musste ich tatsächlich richtig lachen, so klasse ist das.

Leicht nach vorne versetzt neben dir, hm. Ist das nicht sogar tatsächlich der typische Platz des N3?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Wookiee
  • Wookiees Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Woche her
Zerafina schrieb: Leicht nach vorne versetzt neben dir, hm. Ist das nicht sogar tatsächlich der typische Platz des N3?

Keinen Plan hab... DAS will ich eben unbedingt unter Hunden sehen!
*mit den Fingern auf den Tisch trommel*

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Woche her
Woikiee schrieb: Klar kann das Zufall sein, und vielleicht auch wieder vorbeigehen...

Du hast klar Deine Absichten kommuniziert (mit Gefühl) und Dein Hund hat Dich verstanden.

Das ist bestimmt kein Zufall !

Weiter so !!
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.675 Sekunden