Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus Köln

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus Köln

13 Jahre 3 Tage her
Claudia, es gibt nicht nur einen öffentlichen Bereich ;)
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her
LabbiRR schrieb: Ich versuche einmal, ganz sachlich zu sein....

Es gibt da zwei Menschen, die im Prinzip die gleiche Absicht haben - es soll Hunden besser, ja möglichst gut gehen.

Diese Menschen sitzen sich an einem Tisch gegenüber und schauen nur vorwärts.
Der eine sagt, da vorne hängt ein Bild an der Wand, das ist wertvoll.
Quatsch, sagt der andere, das da vorne ist gar nichts wert.
So sitzen sie und streiten sich darüber.
Wenn sie nur ein einziges Mal für einen Moment die Positionen tauschen würden oder sich nur ein einziges mal umdrehen würden, würden sie bemerken -
Beide haben Recht und beide Unrecht....

180€ ist viel Geld, wenn man 11 Hunde zu versorgen hat,
und es ist wenig, Hinweise für 11 Hunde zu bekommen, die für Hund und Halter hilfreich sind.

Mich hat mein 1. Workshop für einen Hund 80€ gekostet. Er hatte immer wieder Hot Spots, die mich zum Tierarzt zwangen. Jedesmal kostete es mich ca. 50€ pro Besuch und zwei waren immer "drin".
Er hat seit 3 Monaten keinen mehr gehabt, das Geld für den work-shop habe ich also längst wieder "herausgeholt".

Birgitt, gebe Dir in vielem Recht und schätze Deine Ratschläge. Es ist ja nicht so, dass ich gar keinen Tierschutzleuten helfe. Aber Menschen von anderem Kaliber und ernsthaftem Interesse.

Ich habe in der Zwischenzeit Unmenge Menschen kennengelernt und ich denke, ich kann sehr gut im Vorfeld der Kommunikation erkennen, ob das überhaupt einen Sinn macht.

Und der Wunsch nach massenhafter undifferenzierter Rettung von Hunden, steht den notwendigen Handlungen einer rudelstellungskonformen Haltung von Hunden entgegen.

Karosa, ich habe aus meiner Vorarbeit vor Mai 12 mich immer wieder mit Menschen abgeben müssen, die das Leid und die seelische Belastung ihrer eigenen Hunde nicht zur Kenntnis genommen haben. Kamen mehr Leute mit ihren Hunden als heute und die Einnahmen waren höher, aber mir wurde jedesmal anschließend übel. Natürlich wird sie ihren schmutzigen Schaum verstreuen und es ist leider so, es interessiert mich nicht.

Menschen die das innere Bedürfnis haben, mit Ihren Hunden zu leben und nicht gegen ihre Hunde, die kommen. Und Menschen, die unzählige Hundeschulen hinter sich gebracht haben und die Probleme ihrer Hunde immer noch nicht im Griff haben, die kommen weil der Leidensdruck so hoch ist in der Zwischenzeit. Genauso Halter mit Hunden die sichtbar körperlich ihr Umfeld nicht mehr ertragen.

Wirtschaftlich ist das keine gute Einstellung, aber mein Seelenleben bleibt dabei heil.

Wir müssen einfach hier ausharren, jeder Hund der durch das Wissen der Rudelstellung mit dem Halter wieder in Kommunikation tritt und dabei seelisch und körperlich gesundet, überzeugt nachhaltiger mehr.

Bin felsenfest davon überzeugt das es vergeudete Lebenszeit ist, sich mit Nilos Hunden zu beschäftigen. Die realen Notwendigkeiten vor Ort in Spanien setzen diese Helfersyndrom Menschen dermaßen unter Druck, dass das Vermittlungsroulett gar keine Zeit einräumt, sich um das Wohl der Hunde vor Ort wirklich zu kümmern. Außerdem bewundere ich Podencos, aber nicht in deutschen Wohnstuben und ich habe keine Lust wegen Todschlag eines Menschen eingesperrt zu werden eines Tages, weil mich die Ignoranz mancher Menschen zu einer Spontanhandlung treibt.

Bei dem was ich tue und bei dem was ich sehe, muß ich sehr darauf aufpassen, dass mein Wasserkessel nicht überkocht. Und ich nutze meine Kraft lieber für Menschen, die im Vorfeld eines Workshopbesuches sich so mit dem Wissen befaßt haben, dass sie nach dem Workshop konsequent weitermachen.

Meine einzige Motivation Menschen an mich heranzulassen dient dem Ziel, dass Hunde, wenn sie wieder nach Hause kommen, ein erträglicheres Leben haben als vorher. Und dazu brauche ich Menschen, denen bereits ihr Bauchgefühl seit Jahren signalisierte, bei mir stimmt etwas nicht in meiner Art der Hundehaltung. Ich komme nur nicht dahinter was es ist.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Paige1, Karin, Sina vdMA

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her
Tigon, ich verstehe sehr gut Deine Gedanken. Aber Nilo hatte mir eine Mail geschrieben und ich hatte ihr geantwortet, dass sie alle Hunde mitbringen muß, auch warum und habe ihr angeboten, diesen Betrag in Raten auch bezahlen zu können, die ihr genehm sind.

Sie hatte alle Zeit der Welt, meine Mailantwort für Sie als befriedigende Antwort als Beitrag zu schreiben. Meine Mailantwort schrieb ich 7.9. 15:20h

Ich reiche schon den Menschen die Hand, aber ich weiß auch was ernsthaft interessierte Menschen normal schreiben.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Sina vdMA

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her
Noch einmal abschließend ein Statement:

Die Frage nach einem Preisnachlass allein ist nicht verwerflich, fraglich war nur der Zeitpunkt gleich zu Anfang und auch, dass es im öffentlichen Forum geschehen ist. Das macht man einfach nicht so, wenn man es redlich meint.

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Tage her
Karosa, um den Versuch zu starten, gerecht zu sein -
so wie ich das gelesen habe, hat Nilo im Forum nicht von einem Preisnachlass gesprochen. Der Hinweis kam von einer anderen Seite.
Nur sind mir Reaktionen seitens Nilo nicht wirklich verständlich - erst recht nicht, seit ich von Kages Angebot weiß.
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sina vdMA

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her
Nilo bat mich, weil sie bereits gelöscht ist, die E-Mail an mich hier einzustellen:

Hallo Karosa,

ich habe gerade Deinen Beitrag in „meinem“ Vorstellungsthread gelesen.

Da ich gelöscht bin, kann ich nicht mehr darauf antworten, bitte Dich aber meine Antwort dort zu posten, weil ich nicht stehen lassen kann, was Du mir da unterstellst!

Ja, ich bin rudelstellungskritisch, weil man mich von solch weitgreifenden Theorien erst überzeugen muss. Aber ich bin offen genug, dass man mich überzeugen KANN, und deshalb habe ich mich angemeldet und wollte auch an einem Workshop teilnehmen, um real zu erleben, was mit den Hunden passiert.

Es ist nun mal schwer vorstellbar für einen „Normalhundehalter“ – das wird doch vielen so gegangen sein anfangs, Dir vielleicht auch? Ebenso, wie viele doch offenbar erst durch einen Workshop erkannt haben, worunter ihre Hunde wirklich leiden, was sie vorher gar nicht so gesehen haben? Oder kommen nur Menschen auf die Workshops, die schon völlig überzeugt sind und deren Hunde dem Menschen offensichtliche Probleme bereiten??

Was für eine unerwartet böse Unterstellung von Dir aber, dass ich mich angemeldet hätte um zu provozieren! Hätte ich das gewollt, hätte ich sicher nicht den Preis des Workshops als Aufhänger gewählt. Meine Äußerung zum Preis war vielleicht ungeschickt, kam halt sehr spontan. Ich habe aber an keiner Stelle nach einem Preis“nachlass“ gefragt (Du hast Recht, ich kenne das Thema sehr gut aus dem Tierschutz), nur danach, ob es unbedingt erforderlich ist, gleich alle Hunde einschätzen zu lassen oder ob die Alten und Kranken (irgendwo hatte ich doch gelesen, dass diese aus dem Schema fallen!?) nicht erst mal außen vor bleiben können. 180 Euro plus Anreise sind halt sehr viel Geld für etwas, an das man noch nicht wirklich glaubt, nur weil man sich eine fundiertere Meinung bilden will. Hätte es mich überzeugt, was mit 3 bis 6 Hunden passiert, hätte ich sicher nachgelegt!

Was ich nun aus dieser unerfreulichen Episode hier in „mein“ Forum trage, ist zwar sicher nicht besonders positiv für den ein oder anderen Menschen, der mir hier begegnet ist, hat aber mit den Inhalten der Rudelstellungen überhaupt nix zu tun. Denn die kann ich leider immer noch nicht beurteilen.

Liebe Grüße von
Christiane für "Hunde aus Mallorca"

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her
Ich antwortete:

Liebe Christiane,

es war von mir gar nicht böse gemeint, aber so, wie Du damals das Thema Rudelstellungen und meinen Beitrag damals dazu HaM-Forum zynisch niedergebügelt hattest, ist mein Eindruck entstanden, dass Du Dich nicht aus im eigenem Interesse angemeldet haben kannst.

Dieser Einruck entstand aber erst im Nachhinein, weil Du, ohne größer in die Materie einzusteigen, die 180 Euro zu teuer fandest, und noch während der laufenden Diskussionen soforrt wieder als User gelöscht werden wolltest, ohne Dich dem zu stellen.

Unfair fand ich die Kritik in diesem Zusammenhang am Auslandstierschutz in der Form, diese Meinung teile ich nicht.

Sollte ich Dir Unrecht getan haben, tut es mir wirklich leid, nur ist aus den wenigen Fakten so ein Eindruck bei mir entstanden.

Liebe Grüße

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her
Ich bin gerne bereit die rein sachliche Ebene nochmals zu erklären, die ich bereits als Mailantwort gegeben habe.

Ich kann nur im Gesamtbild des Hausbestandes sehen, was die Hunde aus Reparaturzwang und Unstruktur im einzelnen mir zeigen.

Auch ein kranker oder alter Hund hat Auswirkungen auf den gesamten Bestand.

Nilo begreift nach wie vor nicht, das es sich bei dem Wissen um ein vererbtes Gemeinschaftsgefüge handelt.

Natürlich kann ich zu einer Hundetrainerstunde erst einmal mit nur 1 Hund kommen um mir anzusehen, ob mich die Ansatzweise des Trainers befriedigt.

Von so einer Denkungsweise muß man sich bei uns total verabschieden.

Aber wir bieten in unseren Vorträgen erst einmal ohne Hunde an, sich ein Bild machen zu können. Anhand der ganzen Welpendokumentation mit ausführlicher Erklärung kann ein Interessierter schon viel erkennen. Die anschließende ausführliche Diskussion ist bei uns Pflicht anschließend. Kostet 25 Euro.

Wir bringen den Menschen nichts bei außer endlich selber mal hinzusehen, was sie mit ihrer verhafteten Hundehaltungsansicht dem gesamten Hundebestand antun. . Nilo würde nichts begreifen und lernen und sie könnte zu Hause nichts davon umsetzen, weil die anderen Hunde nicht eingeschätzt wären. Ihre Hunde hätten nichts davon und damit ist es Zeitvergeudung für mich und unnötige Kosten für Nilo.

Ein Urteil kann sie sich so nicht erarbeiten, weil ihre 3 oder 6 Hunde mit ihr nicht kommunizieren können.

Auch macht es keinen Sinn, wenn sie weder die Räumlichkeiten schaffen kann , noch Geld dafür aufbringen kann, um 11 Hunden wenigstens ein Mindestmaß an Struktur zu ermöglichen.

Sie kann hier gerne weiter diskutieren, sie ist hier nicht von meiner Seite aus gesperrt, sondern es war ihr Wunsch, sich hier zurückzuziehen. Eine Mail an mich macht es möglich. Nilo hat ja meine Mailadresse.

Bin jetzt bis heute Abend beim Rudelstellungslauf mit anschließender Fragestunde und werde sicherlich spätestens um 21 Uhr wieder am Rechner sein.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

• Findu
  • Findus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her - 13 Jahre 3 Tage her
Ich habe mich bisher aus der Auseinandersetzung (die ich übrigens bedauerlich finde) herausgehalten. Ich kenne Christiane persönlich, auch im RL, weiß wie HaM arbeitet.

Werde aber keine Stellung hier beziehen, denn ich möchte mir so unbelastet wie es irgend geht ein Bild über die RS machen.

Aber über diesen Satz hier, kage, bin ich doch echt heftig gestolpert:
kage schrieb: Außerdem bewundere ich Podencos, aber nicht in deutschen Wohnstuben und ich habe keine Lust wegen Todschlag eines Menschen eingesperrt zu werden eines Tages, weil mich die Ignoranz mancher Menschen zu einer Spontanhandlung treibt.

Lebe ich auf dem WS gefährlich, weil ich mir einen Ibicenco ganz bewusst in eine "deutschen Wohnstube" geholt habe? :angry:
Grüße von Findu

mit Pepe NLH *4/2013 (71 cm, 27 kg)
und Chico N3 *5/2006 (68 cm, 23 kg)

sowie Manchi N2 (1997-2013) im Herzen
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Tage her von Findu.

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Tage her
NEIN Findu!

Es muss hier jetzt auch einmal gesagt werden (Schuldigung Barbara), dass Barbara ihre Meinung zu verschiedenen Dingen hat, die sie sehr deutlich ausspricht. Auch in meinem Carlos sieht sie einen Podenco und hat auch gleich erklärt, das diese Hunde in ihrem angestammten Lebensraum am glücklichsten sind und hier in Deutschland eher nicht hingehören.

Du brauchst also überhaupt keine Angst zu haben *Findu*, da dies ein Thema sein wird. Du wirst als ganz einfacher HH, nämlich herzlich, behandelt werden, da die Rasse in dem Moment keine Rolle spielt.

Nur in dem großen ganzen des Tierschutzes ist Barbara, glaube ich jedenfalls anhand ihrer Post im Polar-Chat, sehr vorbelastet. Ob nun In- oder Ausland spielt da gar keine Rolle.

Und das Hauptargument ist wirklich: 11 Hunde ist eine menge Arbeit diese einzuschätzen. Habe es ja auf meinem WS gesehen als eine Zucht anwesend war. Den Hunden "heraus zu kitzeln" was für eine Stellung sie wirklich haben oder haben könnten, ist nicht einfach.

Für mich ist aber zusätzlich auch noch Fakt, das ich zwar Anfangs sofort zu einem WS wollte, aber froh bin das ich mir das auch nicht leisten konnte, und somit mich intensiv einlesen konnte, ich war aber dem Thema gegenüber sehr offen bzw. noch nicht mal skeptisch, weil ich vieles aus früheren Zeiten wieder erkannte.

Es ist also wirklich sehr wichtig gaaanz viel gelesen zu haben (ob nun Portal oder Forum) um an den WS überhaupt etwas erkennen zu können (mir geht es jedenfalls so). Es war bei Carlos so minimal das ICH etwas gesehen habe, das ich Anfangs wahrscheinlich überhaupt nichts gesehen hätte.

Kann also wirklich nur jedem empfehlen sich sehr intensiv mit der Materie im Vorfeld zu befassen, seine Hunde neutral zu beobachten, um dann vielleicht Winzigkeiten zu erkennen, welche mit der Brille "meine Hunde sind zufrieden" wahrscheinlich nicht so auffallen.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.960 Sekunden