Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein Hallo aus Sachsen ...

• Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ein Hallo aus Sachsen ...

12 Jahre 2 Monate her
Nun bin ich für das Forum freigeschaltet und sehr froh darüber. Da ich erstmal lesen, lesen, lesen .... musste, hatte ich noch "keine Zeit" mich vorzustellen. Hier siegte leider der Wissensdurst über die Höflichkeit. :blush:

Mein Name ist Jens. Ich bin 42 Jahre und wohne mit meiner Familie (Frau + 5 Kiddis) in Markkleeberg (Südvorstadt von Leipzig). Zu uns gehören 5 Labradore. Ein Rüde und 4 Mädels. Wie sich leicht erahnen lässt, könnte man eine Zuchtstätte vermuten. Tatsächlich haben wir bis vor kurzem über einige Jahre Labradore der Arbeitslinie gezüchtet. Unser größtes Augenmerk galt einer allumsorgenden Aufzucht und einer peniblen Käuferauswahl, die, wie auch "Dogge" in ihrem Willkommensgruß schon bemerkte, wirklich Mangelware sind. Leider, und das ist auch einer der Gründe, warum wir die Zucht (vorerst) einstellten, haben wir IMMER die Geburtsstellung, die damit verbundene (ich nenn`s mal) "Lebensaufgabe" und die daraus resultierenden Eigenschaften des Hundes unberücksichtigt gelassen. Riiiiiesen Fehler. Frau Ertels Buch, was bei mir mittlerweile zur "Grundausstattung" bei größeren Hunderunden gehört (beobachten, deuten & mit Buch abgleichen), sagt mir nämlich auch eines, nämlich -> Nicht nur Hunde müssen auf Grund ihre Rudelstellung zueinander passen, sondern auch das Gespann Mensch & Hund.
Damit wir nicht weiter Fehlstellungen zwischen Hund & Mensch "produzieren" und damit ein möglicherweise unerfülltes und trauriges Hundeleben zu verantworten haben, war es besser, auch deswegen vorerst mit der Zucht aufzuhören.
Unser jetziger und wie schon gesagt auch letzter Wurf hat 5 Welpen. Die Zwerge sind am 30.05. geboren. Wenn es jetzt noch möglich ist, anhand von Fotos etwas über ihre mögliche Stellung zu erfahren, würde ich gern nach Anweisung fotographieren und die Bilder zur Verfügung stellen. Sollte es schon zu spät dafür sein, dann ist es leider so. :(
Weiterhin betreiben wir seit 2 Jahren eine Hundepension. Alles vom Vet.-Amt geprüft und abgenommen. Dennoch kamen mir während des und nach dem Lesen von Frau Ertels Buch Zweifel, ob wir bei der Gruppenzusammenstellung auch wirklich alles richtig machen. Wir hatten zwar noch nie ernste Auseinandersetzungen aber das heisst ja nicht, dass sich alle Fellnasen wirklich wohl fühlen.

Da wir auch Hundehaltern bei ihren Kommunikationsproblemen helfen, wäre meine abschließende Frage für heute, ob Problemfä(e)lle mit "extremen" Verhaltensauffälligkeiten auch hier thematisiert werden dürfen?

Ich bin auf euch, eure Erfahrungen, die "Wissensthemen" und alles Neue sehr sehr gespannt.

Ich freue mich hier zu sein und mitzuwirken.
LG Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Ein Hallo aus Sachsen ...

12 Jahre 2 Monate her
Herzlich willkommen, Jens mit Familie und Hunden, das ist aber mal eine nette Vorstellung.

Die Labradore aus der Arbeitslinie interessieren ich mich spontan sehr. Wie sehen sie aus (Größe und Unterschied zu normalen Labradoren). Bei Arbeitslinie denke ich immer an etwas Gesünderes, Besseres, stimmt das denn?

Bin sehr auf Deine Eindrücke und Berichte und Fotos gespannt. Wenn Dir etwas unverständlich oder gar befremdlich vorkommt, schreibe einfach darüber, vielleicht können wir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier! :)

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Hallo Jens,

herzlich willkommen!

Zu den Welpen:
Man kann die Welpen im jetzigen Alter besser mit Filmen einschätzen, wenn ihr sie ohne jede menschliche Beeinflussung / Ansprache einfach in ihren Interaktionen filmt.
Ein Schlaffoto kann auch hilfreich sein

Du warst anscheinend noch nicht auf einem Workshop zweck Einschätzens deiner Hunde. Für eine sichere Einschätzung am besten alle Hunde einpacken und auf einen Workshop kommen!

Auch bei Problemhunden ist es etwas heikel, nur zu raten, welche Stellung sie haben, und daraufhin Ratschläge zu geben.

Hier haben wir vor kurzem ganz allgemeine Ratschläge gesammelt:

www.rudelstellungen.eu/forum/23-wissensfragen

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Hallo Jens und herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich will mal gleich deine Fragen beantworten.

Welpenbilder schauen wir uns immer gerne an, die darfst du uns also gerne zeigen. Ob was damit anzufangen ist, werden wir dann sehen. Hast du den Leitfaden zur Erstellung der Bilder schon gefunden? vererbte-rudelstellungen.de/zucht-hund/l...-welpen-schlafbilder

Problemfälle dürfen selbstverständlich auch thematisiert werden. Dafür haben wir extra einen Trainerbereich. Je ausführlicher umso besser. Wir versuchen gerne zu helfen, soweit eben übers Internet möglich. vererbte-rudelstellungen.de/forum/index/13-trainer

Wollt ihr denn mit eurer Bande mal auf einen Workshop kommen?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

12 Jahre 2 Monate her
Herzlich willkommen im Forum. schön, dass du dich für das Thema interessierst. und schön, dass du einiges umsetzen möchtest :)

zur Einschätzung deines Wurfs setzt du dich am besten direkt mit Barbara in Verbindung. vielleicht kann man mit Videos wo die hunde unbeeinflußt gefilmt werden sehen wer alles im Wurf vorhanden ist :) ansonsten, ALLE einpacken und nach Baunach fahren :P naja vielleicht nicht im alter von 2 Wochen :)

schön dich hier zu lesen :)

lg silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
willkommen Jens :)

sicherlich können auch schwierige Fälle hier thematisieret werden. Leider bleiben die Möglichkeiten Hilfestellungen zu geben, beschränkt, solange man die Stellung der Hunde nicht kennt.
Solltest du sie dennoch veröffentlichen wollen, empfehle ich dafür den offenen Fachbereich, der nur von registrierten Usern gelesen werden kann, nicht von Gästen.

Barbara macht Wurfeinschätzungen auf Bildern. Inwieweit das auch nach zwei Wochen noch geht, muss Barbara entscheiden. Hilfreich sind allemal Videos der nächsten Wochen. Bin sicher, Barbara wird ihr Bestes versuchen. So eine Wurfeinschätzung kostet 50 euro. Aber frag am besten Barbara, ob sie das nun überhaupt noch kann.

Fünf Welpen klingt schon mal nciht schlecht, nachdem inzwischen viele Würfe übergroß sind.
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her
Hallo Jens,

auch von mir ein herziches Willkommen hier.

Ich freue mich endlich mal einen RS Begeisterten in meiner Nähe zu haben.

Um viel zu schreiben fehlen mir im Moment einfach die Worte. Aber wenn es bei dir mal klemmt, kann man sich sicher auf Grund der geringen Entfernung mal treffen, um dir bei deinen Hunden unter die Arme zu greifen. Meine Hunde im Fehlbesatz schreien nach Arbeit.

Mach dich erst einmal schlau und stelle ruhig deine Fragen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Steinchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

• Canim
  • Canims Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :-)

Arbeitslinie bei Labradoren klingt toll! Züchtest du die Field Trial Linie?

Wegen der Wurfeinschätzung wende dich am besten an Barbara. Aber auch wir Fories lernen gerne weiter und bei einem Video der Welpen können wir zwar nicht feststellen welche Stellungen die Welpen haben, aber es schult das Auge und ein bisschen raten macht auch Spaß :blush:

Sicher einschätzen kann nun mal nur Barbara.

Für mich liest es sich aber wahnsinnig positiv dass es nur 5 Welpen sind. Geht ihr mit diesem Wurf jetzt anders um als mit vorherigen?
Viele liebe Grüße
von Aylin mit Arco (V3), Pama (MBH) und in Gedanken Stella MBH, mein allergrößter Schatz!!! (23.01.1996 - 23.05.2012)

Arco V3, 70 cm, 31 kg, 4 Jahre alt
Pama MBH, ca. 65 cm, 29 kg, 1 1/2 Jahre alt
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Herzlich Willkommen Jens,

ich schau gern Welpenbilder, hast du welche aus den ersten Tagen ohne Mutter?
Aber auch in den anderen Wochen finden wir Welpenbilder spannend,
weil wir User uns gerne in Einschätzungen üben.
(Barbara holt uns dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen :whistle: )

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Herzlich willkommen aus dem Sheltieland :-)

Barbara konnte meinen damaligen C-Wurf auch noch mit 5 Wochen anhand (einer ziemlichen Menge ;-) ) von Bildern einschätzen.

Ich freue mich auf Bilder und weitere Berichte :-)
LG, Jutta mit den Shelties

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden