Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung von Ciba

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Vorstellung von Ciba

12 Jahre 2 Monate her
Hilfe :blink:
Ich lese ja gern die Vorstellungen, schließlich sind die ja dazu da um den, nicht sichtbaren, Menschen ein bissele kennen zu lernen. Was mir gerade sehr schwer fällt.

So, nun sitze ich da, lese das Du einen tollen MBH hast. Frage mich woher weißt Du das? Ich gehöre hier zu dem Urgestein, habe meine Hunde einschätzen lassen, schaue Videos, beobachte Hunde in meinem Umfeld, habe seit über 40 Jahren mit Hunden zu tun und habe enorme Schwierigkeiten einen MBH zu erkennen. Vor allen Dingen nicht, wenn dieser mit seinem HH interagiert und noch einen Menge Hunde dabei sind, die nicht eingeschätzt sind.

Es wurde hier schon geschrieben: Hunde versuchen sich anzupassen ohne Ende. Sie versuchen sich in Nischen zu pressen, in den sie noch nicht einmal hineinpassen. Und das alles nur um einigermaßen unbeschadet leben zu können.

Barbara ist die einzige Person, welche überhaupt strukturierte Rudel kennt. Und trotzdem braucht es auf den WS dringend stellungsstarke/-fähige Hunde, die gegen prüfen, besonders wenn ein Hausbestand so viele Hunde hat. Da wurde schon auf so manchen WS geschwitzt und von den vorhandenen eingeschätzten Hunden hart gearbeitet, bis so mancher Hund enttarnt wurde. Da sich Hunde eben sehr gut schützen müssen, wenn sie in einem Hausbestand leben, der unstrukturiert ist.

Ohne Hunde zum Workshop ist erst sinnig, wenn die eigenen Hunde eingeschätzt wurden und wenn durch schauen der Videos und aktiver Teilnahme hier, schon der Blick wenigstens ein wenig geschult wurde. Einzige bei Lea sehe ich es anders, weil es den Hunden nicht zuzumuten ist, wegen eines WS eine solange Reise anzutreten. Unmöglich.

Alles was hier in Deutschland ist, ist zu bewältigen. Bei mir hat es z.B. sehr lange gebraucht obwohl ich "nur" zwei Hunde habe. Aber kein Auto.

RS ist keine Methode die man sich anschauen kann, dann das Passende nutzen kann. Es ist eine Einstellung. Einstellung pro Hund. Das einfühlen in die "Natur des Hundes". Und das nicht aus dem Blickwinkel des Menschen. Es ist ein lernen, annehmen, ein verwehrten, anpassen. Und zwar des Menschen. Der Hund passt sich an. Und damit das anpassen in der Gemeinschaft geschehen kann, kann nur von den eigenen Hunden gelernt werden. Zu sehen wie sie sich auf einem WS vielleicht schon das erste mal anders zeigen, weil der passende Hund dabei ist, weil der Mensch nicht eingreifen darf.

Ohne einen Hund zum WS zu kommen nutzt nur dazu um zu sehen wie ein WS abläuft. Aber lernen, über Hunde von Hunden, lässt sich nichts.

Von mir also nur ein sehr verhaltenes Willkommen, nach dem Einstieg ;)
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Hi,

Was bei uns sehr komisch ankommt ist, dass du jetzt bereits schon Hunde einschätzt. Du berichtest von deinem MBH, obwohl deine Hunde noch gar nicht eingeschätzt wurden.

Hättest du über dich und deine Hunde geschrieben und dann erwähnt, dass du in deinem einen Hund einen MBH vermutest, wäre das ganz anders angekommen. Aber diese Sicherheit, mit der du das behauptet, stößt uns allen bitter auf.
Denn hier sind Leute, die seit Monaten oder Jahren mit dem Thema beschäftigt sind, die auf unzähligen Workshops waren, und KEINER von diesen Menschen behauptet auf eine Weise wie du es tust, einen Hund eingeschätzt zu haben.

Wenn wir von Hundebegegnungen berichten oder von Hunden im Bekanntenkreis, dann schreiben wir, welchen Verdacht wir haben, wir versuchen Beobachtungen, die wir machen ganz genau zu schildern und wir versuchen, Videos ins Forum zu stellen, so dass andere unsere Beobachtungen nachvollziehen können.
Aber niemand maßt sich an, einen Hund ganz sicher einzuschätzen. Weil wir WISSEN, dass wir das nicht können.

Das ist das, was bei uns sehr komisch ankommt.

Ansonsten wird hier niemand geteert und gefedert, der sich offen und lernbereit zeigt, der bereit ist, neue Wege zu gehen und dazuzulernen.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• R.D.S.
  • R.D.S.s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her
Jeckers, was is denn hier los...
Braucht es denn auch hier Grabenkämpfe?

@ Ciba: einer meiner Welpenkäufer hat mich mit RS in Kontakt gebracht und nach anfänglichem Argwohn hat mich dann mein eigener von Barbara eingeschätzter Wurf von RS so überzeugt, daß ich mein Rudel zu einem WS gebracht habe.
Ich kam mit der Diagnose Dreifach-MBH wieder heim, doch da für deren Auszug schon die Weichen gestellt waren, blieb mir ein schmerzlicher Annahme-Prozeß erspart.

Derzeit mache ich erste Stellungsläufe. Und auch hier merke ich, daß mir Komentare von Aussenstehenden sehr helfen; besonders da sie meinen Blickwinkel auf Situation oft verändern. Daher auch von mir der Rat : Geh zu Workshops mit Deinen Hunden.
Klar gibst Du Dir damit eine Blöße, ich habe mich am Oster-WS sehr unwohl gefühlt. Das lag teilweise am miesen Wetter, aber auch daran, daß mir völlig Fremde ein Urteil über meine Hunde fällten.

Falls nun beim WS herauskommt, daß Dein MBH doch keiner ist, schadet das doch nicht! Meine "Eckhund"-Mutterhündin ist ein N2, sie hat ihren Job dennoch toll gemacht und sie ist der gleiche Hund wie vorher... Denn auch Bindehunde können willensstark und klug sein :evil: :whistle:
Valerie
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von R.D.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Grabenkämpfe sind das keine, aber die Meinung einzelner. Und ich bin immer für Offenheit, denn so lässt sich etwas klären und Missverständnisse leichter aus der Welt schaffen. Besser als wenn es Unmut im Hintergrund gibt.

Geteert und gefedert wird hier auch nicht, wollen ja schließlich das der Mensch in Bewegung bleibt, um sich hoffentlich weiter hier hinein zu finden :lol:
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Ich würde vorschlagen, dass wir Ciba einfach eine innere Verschnaufpause gönnen. Es laufen doch in Deutschland genügend Leute rum, die sich RS auf die Fahnen schreiben, weil sie die Komplexität dahinter nicht begreifen wollen, können, weil sie aus dem Buch sich etwas anderes rausziehen oder es in ihrer Arbeit mit 'Hunden anscheinend nicht geschäftlich sinnvoll zu realisieren ist

Ciba - wird es eines Tages begreifen, wenn sie ihre Schritte richtig setzt und warum soll sich nicht jemand beim Start vergallopieren dürfen, nur weil er mit falschen Voraussetzungen gestartet ist.

Eure ganzen Beiträge finde ich hier sehr sinnvoll für ein Nachdenken, weil man so einen groben Eindruck erhalten kann. Danke Euch.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
kage schrieb:
.... warum soll sich nicht jemand beim Start vergallopieren dürfen, nur weil er mit falschen Voraussetzungen gestartet ist.

Eure ganzen Beiträge finde ich hier sehr sinnvoll für ein Nachdenken, weil man so einen groben Eindruck erhalten kann. Danke Euch.

Ein echt guter Abschluss für dieses Thema. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, Olli, R.D.S.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.717 Sekunden