Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung - bin auch ganz neu hier

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Vorstellung - bin auch ganz neu hier

11 Jahre 11 Monate her
Herzlich Willkommen, Jasmin. :)
Schön, dass Du dem TH die RS näherbringst und Dir mit Deinem Pflegehund so viel Mühe gibst, ihn nach RS zu verstehen!

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, dass der Hund Dich "testet"?!
Wir haben auch einen VLH, welcher uns auch gerne mal "anmotzt", wenn wir seiner Meinung nach etwas "falsch" gemacht haben. In einem solchen Fall hilft ein genaues "Hinsehen", was der Hund einem mit seinem Verhalten sagen möchte? Wichtig ist bei Leithunden, dass man ihnen die menschliche Welt genau erklärt und ihnen die Zeit gibt zu verstehen und zu bewerten. Bei Hunden mit entsprechend unbekannter Vorgeschichte ist das noch viel wichtiger. Oft ist es ja so, dass sie noch nie wirklich von ihren bisherigen Haltern verstanden wurden und sich nicht anders zu helfen wissen, als mit "dieser Sprache" zu kommunizieren...
Liebe Grüße Connie

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

Herzlich Willkommen!
Schön dass du dich so um Loui bemühst!

Vom ersten Lesen her klingt deine Beschreibung eher nach MBH als nach VLH, ist aber natürlich beides möglich.
Warum denkst du, dass der andere Hund im Zwinger ein V3 ist?
Die Kombination VLH-V3 hatten wir schon manchmal, ich weiß von einem Fall wo die V3 dadurch hochgradig auffällig geworden ist, aggressiv etc.

Magst du noch ein bisschen über Loui erzählen? Ich suche ab Dezember dieses Jahr einen VLH, der mein Teilrudel aus V2, V3, MBH komplettieren würde.
Vielleicht würde er ja zu uns passen?
Wie groß/schwer ist er etwa? Was für eine Rasse/Mix? In welchem Tierheim ist er? Würde das Tierheim ihn auch weiter weg vermitteln?

Du selbst kannst ihn nicht übernehmen, oder?
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 11 Monate her
Was meinst Du mit "Loslaufen"?
Loui mag immer in seiner Nähe Sicherheit und Schutz haben - von hinten. Also, wenn uns von hinten ein Elefant überrennen wollte, muß ich dafür sorgen, daß das nicht passierte, denn er sieht das ja gar nicht. Und er würde auch nie wegrennen. Schon mal gucken bzw. schnuppern, aber nicht allzuweit weg. Das meinte ich mit "Freiheit", wenn er z.B. auch auf dem Hundeplatz mal die Möglichkeit hätte, sich auszulaufen auf dem großen Rasengelände. Macht er gar nicht.

Achso, wegen der Frage nach Bereitschaft der TH-Leiterin für Rudelstellungen: bin am Vermitteln. Ist halt schwierig, das auch im TH-Gelände umzusetzen.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Mit Loslaufen meine ich,
du nimmst den Hund an die Leine und läufst los zum Spaziergang.
Dann packt er die Leine und beginnt rumzuspinnen.

Oder was sind das für Gelegenheiten bei denen er das macht?

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 11 Monate her
ganz kurz nur:
Sanne, an dich habe ich gestern abend beim Lesen von Jasmins Vorstellung sofort gedacht........vielleicht ist es ja wirklich ein VLH, 3 Jahre, wunderschön....... ;) :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

Ja, mir gefällt er vom Avatar-Bild her auch gut :)
Liebe Grüße von Sanne

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 11 Monate her
Hallo, ihr Lieben,
seufz, tut mir das gut, daß ihr Loui nicht rumerziehen, sondern ihn verstehen wollt. Danke!
Ja, Connie, man muß Loui die menschl. Welt zeigen, was ich eben seit Februar mit ihm mache und wie gesagt sind wir inzwischen partnerschaftlich verbunden oder so und haben keine Probleme. Er rastet m.E. aus, wenn er noch kein Vertrauen zum Menschen entwickelt hat und der dann auch noch so dreist ist, sich ohne seine Erlaubnis aus dem Rudel zu entfernen. Da wird sofort kontrolliert, mein lieber Scholli. Er ist dann der Chef. Und von wegen dem angeblichen V3 Hund, der sehr viel bellt und vorprescht und keine Ruhe findet. Loui hat ihn zurechtgewiesen, etwas arg grobmotorisch, dachte ich mensch so bei mir, hätte man ja auch nur andeuten können. Aber Loui sieht das anders. War in der Situation, als Loui und der angebl. V3-Hund zusammen im Zwinger waren und ich Loui aus dem Zwinger holen wollte zum Gassigehen. Seitdem ist Ruhe: der angebl. V3-Hund mischt sich nicht mehr ein, wenn ich Loui holen will.

Loui ist bei Hundebegegnungen super souverän. Während ich das beobachte, tuckert bei mir nur durch, was ich bei Barbara gelesen habe: Loui steht ruhig da und beobachtet. Die T-Stellung hatten wir auch schon, wow.

Er beobachtet still andere Hunde, wenn ich innerlich ihm Schutz gebe. Was er gar nicht mag, ist, wenn ein Hund auf ihn zugeprescht kommt, also die Tabuzone verletzt. Er grenzt dann ab. Mit Rüden kein Problem, wenn sie Ruhe ausstrahlen.

Bei kleinen hysterisch-ängstlichen Hunden wird er die Ruhe selbst und scheint sie mir beruhigen zu wollen, als wollte er sie beschützen und ihnen Ruhe geben, Wahnsinn. Da steht er dann ruhig wie ein Gott oder so.

Sanne, wenn es paßt, brächte ich Dir Loui persönlich vorbei, wenn das Tierheim Weinheim es erlaubte. Wo wohnst Du denn? Jedenfalls hat die Tierheimleiterin auch schon nach Bayern etc. Hunde ins neue Zuhause gebracht.

Loui ist ein wunderbarer Hund. Unter Menschen braucht er Schutz, aber unter Hunden ist er souverän, wenn auch manchmal etwas grob, soweit ich das beurteilen kann. Aber einen Beschützerinstinkt hat er allemal. Ja, pendel da auch manchmal zum MBH. Loui guckt jedenfalls nur zu mir zurück, nie nach hinten. Wie gesagt, wenn von hinten ein Elefant uns überfallen wollte, müßte ich das regeln.
Einen Jagdtrieb scheint er nicht zu haben. Man könnte ihn frei laufen lassen, denn er bleibt in der Nähe. Er mag wahnsinnig gerne Spurensuche und ist noch am Lernen. Aber er ist schnell im Lernen und lernbegierig und ein Herzchen ;-)

Lieben Gruß Jasmin
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arwen

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hallo Jasmin
Herzlich Willkommen
Viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben
LG Anne Kathrin

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her
Hallo Jasmin,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Deinen Einsatz für diesen Hund finde ich bewundernswert! Schön, dass du dich- wg ihm- für RS interessiert.
Deine Beschreibungen von Loui haben schon echt etwas...!

Wäre er ein VLH, dann hast du mit Sanne auf jeden Fall eine super Interessentin und der Hund evtl ein Zuhause in Struktur (Teilrudel) :)
(Wobei ich persönlich aus deinen Worten ehrlich gesagt weniger VLH und mehr MBHH rauslese...)

Wie reagiert Loui denn, wenn vor ihm zb ein Traktor oder in Entfernung ein anderer Hund auftaucht? Bekommt er so etwas sehr frühzeitig mit (wenn du noch gar nichts sehen kannst) oder eher, wenn er es direkt vor der Nase hat?
Und wie verhält er sich ggü anderen Hunden sonst noch so? Zb wenn er in einer Gruppe mit mehrer Hunden wäre? Ist er da sehr aktiv oder zieht er sich eher raus?

Warum sitzt er eigentlich schon- wie lange (?)- bei euch im Tierheim?
So eine Vorgeschichte bzw die Reaktion des Hundes auf diese kann manchmal auch schon ein Indiz auf seine Stellung sein
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Xavi.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

Jasmin, du bist ein Schatz :kiss:
Ich wohne in München bzw. demnächst außerhalb von München. Der Umzug muss noch über die Bühne, danach darf ein VLH einziehen :)

Ich finde auch, dass einiges was du schreibst auch auf MBH hindeuten könnte...
Liebe Grüße von Sanne

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.013 Sekunden