Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung - bin auch ganz neu hier

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Vorstellung - bin auch ganz neu hier

11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her
Wenn ein Leithund VLH nicht stellungsstark ist, wirkt er durchaus verunsichert und verhuscht. Genau kann man das natürlich aufgrund der Beschreibung niemals sagen, und selbst mit passenden Hunden gegenschätzen ist oft schwierig, wenn die Leithunde ein solches Verhalten zeigen, das unsicher ist.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Karosa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Unsicherheit darf man nicht mit mangelnden Führungsqualitäten verwechseln.
Das ist nicht das selbe.

Wie kommt ihr denn auf die Schublade:

unsicher, schwach = NLH

souverän, stark = VLH ?

Da ist ja gar nichts dran.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Auf einem Workshop habe ich einmal einen achtjährigen, junghundmäßig und sehr unsicher wirkenden VLH gesehen.

Kein normaler Mensch würde in einem solchen Hund einen "Leithund" sehen.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

Ich kann der Zuordnung unsicher = NLH, souverän = VLH auch nicht folgen.
Wer Canelo NLH von Barbara noch miterlebt hat, unsicher war der sicher nicht :woohoo: Wir haben doch schon viele souveräne NLHs und unsouveräne VLHs gesehen.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 11 Monate her
Hallo Karosa und Xavi ... :-),

sicher möchte ich gerne an einem WS mit Loui teilnehmen und auch ein Video machen, wenn ich jemanden fände, der mir dabei hilft, ABER - vielleicht sehe ich es auch falsch - Loui ist ein TH-Hund. Will damit sagen, daß Loui und ich zwar inzwischen ein vertrautes Team sind, aber eben nur überwiegend am WE, wenn ich Sa und So 3-4 Stunden mit ihm unterwegs bin. Oder anders kurz ausgedrückt, erlebe ich mit ihm oder er mit mir n-i-c-h-t den Alltag.

Ich glaube, Loui inzwischen recht gut zu kennen und kriege jedesmal innerliche Verkrampfungen, wenn man über ihn sagt, man müßte ihn nur zurechtweisen, wenn er den Ton angeben wollte und frustriert sei, wenn es nicht so läuft, wie er es will.

Anstatt m.M.n. zu sehen, daß er deswegen ausrastet, wenn man ihn kontrollieren will als ihn zu verstehen. Denn wenn Loui und ich 3-4 Stunden miteinander unterwegs sind, so wie ich mir das vorstelle und auch umsetze und auch seinen Bedürfnissen entgegenkomme wie Spurensuche etc., ist es superwunderschön. Ich darf bei ihm den Ton angeben, weil er mich inzwischen als Partner respektiert, so sehe ich das.

Nur mag es dann vielleicht mein Schwachpunkt sein, daß ich in neuen Situationen auch erstmal neugierig und interessiert beobachte und gucke - genauso wie er - anstatt ganz souverän zu sein und die sogn. Führung zu übernehmen. Wie soll ich das denn auf einmal zusammen machen?

Sicher würde ich Loui Schutz geben, wenn wir neues Gelände betreten, also z.B. Richtung München zum WS führen. Aber Loui wäre zu recht aufgeregt und würde neugierig und interessiert gucken und beobachten, da ihm das alles fremd wäre - als TH-Hund vielmehr, da er eben kein festes Zuhause hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: was hält denn Barbara davon, wenn ein TH-Hund ein WS besucht?

Ähnlich ist es mit Videos: unserer Erfahrung nach verhält sich ein TH-Hund im Tierheim ganz anders, als wenn er endlich ein Zuhause gefunden hat.
Von Loui eine Momentaufnahme über Video zu machen entspricht nicht der Realität, so paradox es auch klingen mag. Das Kerlchen ist sensibel - und sonst reicht auch ein Blick oder leiser Ton oder eine leichte Körperberührung für die Verständigung.

Wie gesagt, Loui guckt bei Fremdhundbegegnungen erstmal, wenn er daran Interesse hat. Ansonsten läuft er weiter. Und bei bekannten Hunden freut er sich und die beiden begegnen sich locker und gehen dann irgendwann auch wieder weiter. Und bei anderen empfindet er die Nähe als Tabuverletzung und zieht sich zurück, wenn möglich oder bellt.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her
Jasmin schrieb: Ähnlich ist es mit Videos: unserer Erfahrung nach verhält sich ein TH-Hund im Tierheim ganz anders, als wenn er endlich ein Zuhause gefunden hat.
Von Loui eine Momentaufnahme über Video zu machen entspricht nicht der Realität, so paradox es auch klingen mag.

Dass sich ein Hund im Tierheim womöglich anders verhält als dann in seinem Zuhause und dass gerade für einen Tierheimhund generell ein Ausflug (zb zu einem WS) besonderen Stress bedeuten kann, wissen wir.

Allerdings nimmt das alles dennoch keinen Einfluss auf seine Stellung!!
Der Hund hat (s)eine bestimmte Stellung und zwar von Geburt bis Ende seines Lebens und das in wirklich jeder Situation!!

Hier geht es uns primär erst einmal "nur" um die Stellung eines Hundes. Vor allem bei einem Hund, der hier evlt stellungsgerecht vermitteln werden soll/ könnte.
Sanne hat ja bereits ihr Interesse bekundet- allerdings nur, wenn Loui tatsächlich ein VLH ist. Er kann noch so einen tollen Charakter haben, ist er kein VLH passt er leider trotz allem nicht zu Sannes anderen Hunden und in ihr Rudel!

Ein nach "Rs- Regeln" angefertigtes Video eines Hunde kann bereits zu einem ersten Eindruck/ Verdacht bzgl der Stellung des Hundes führen. Indizien sind dabei beispielsweise die Bewegungen des Hundes, sein Laufschema, bestimmte Reaktionen von ihm usw. Ein Video kann zwar niemals eine live Einschätzung auf einem WS ersetzen, aber teilweise (kommt auf den Hund drauf an) kann seine Stellung zumindest eingegrenzt werden.
Daher hat dich Sanne um ein Video von Loui gebeten :)
Sollte Barbara anhand dieses Videos einen VLH vermuten oder ihn zumindest nicht ausschließen, dann macht es Sinn ihn sich mit Sannes V2 anzuschauen und sie ihn sich selbst. Ist die Wahrscheinlichkeit für einen VLH gering, dann würde man sich das wohl sparen.
Hier im Forum werden aber immer mal wieder gute Hunde auch der anderen 6 Stellungen (nicht nur wie von Sanne VLH) gesucht. Ist die Stellung von Loui also erst einmal bekannt, ergeben sich für ihn- zumindest hier- ganz neue Vermittlungsmöglichkeiten :)

Von wo kommst du denn?
Vlt wohnt ein Forumsmitglied in deiner Nähe und kann dir beim Erstellen der Videos helfen.

Wichtig für die Videos sind:
- kein menschliches Eingreifen/ Ansprechen/ Kommandos/ Ablenkung/ Direktion etc
- keine Leckerlies, Spiele
- mindestens 5 Minuten Länge am Stück

1. ein Video von Loui alleine und ohne Leine (vlt in einem Freilauf im Tierheim oder darfst du ihn auch draußen frei laufen lassen?)
Mit der Kamera am Besten direkt drauf halten, wenn er das Gehege betritt und ihn dann einfach einige Minuten still filmen

2. ein weiteres Video von Loui frei und mit einem anderen Hund
Auch hier ist der Anfang sehr wichtig, also schon filmen, wenn der andere Hund in Louis Sichtfeld kommt, mit Fokus auf Loui

3. ein Video mit Loui draußen
Da vlt an einer langen Schleppleine, damit er sich so ungezwungen wie möglich bewegen kann

Ich hoffe, ich konnte dir deine Bedenken über die Aussagefähigkeit eines Videos für uns nehmen. Du bist ja noch ganz neu in dieser Thematik :)
Wenn du noch Fragen hast, nur her damit :)
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Xavi.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 11 Monate her
Xavi hat das super beschrieben oben!

Ich kann dir ja noch kurz mutmachend erzählen von meiner N2:

Sie kommt aus Spanien, war dort in einem Tierheim
ich hatte sie zufällig im Internet auf einem Video vom Tierheim gesehen, da war sie an der Leine.
Dann bekam ich auf Anfrage zwei weitere Videos von ihr -
wieder im Tierheim, einmal im Zwinger, einmal im Auslauf freilaufend.

Barbara hat anhand dieser Videos zu 95% eine N2 gesehen - anhand ihrer Art, sich zu bewegen und zu verhalten, Tierheim und Zwinger etc. hin oder her.

Dann kam meine N2 aus Spanien, war über 20 Stunden im Transporter gefahren,
ich habe sie dann noch 2 Stunden zum WS im tiefsten Winter-Schneegestöber gefahren.

- sie kam aus einem Tierheim in Spanien
- ich war ihr fremd, mein MBH war ihr fremd
- sie kannte keine Schnee in dem Ausmaß
- sie hatte über 20 Stunden stressigen Transport hinter sich
- sie hatte Hunger, Durst, mußte mal, war todmüde

sie lief auf die Wiese zögerlich, mein MBh begrüsste sie,
und Barbara erkannte, trotz all der widrigen Umstände, sofort ihre Stellung.

Es klingt alles ein wenig seltsam, wenn man noch nicht zu viel von RS weiß.
Aber vertrau drauf, dein Loui wird erkannt werden! :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 11 Monate her
Hallo Xavi und Calua,

wow, ganz herzlichen Dank für eure so ausführlichen und informativen Antworten!

Bitte verzeiht mir meine letzte Antwort, aber ich kämpfe für dieses liebe Kerlchen, denn bislang wurde mir immer nur gesagt, er müßte halt richtig "erzogen" werden und in seiner angebl. Dominanz gebremst werden. Und genau das ist falsch, dann würde er nämlich völlig durchdrehen. Wie gesagt, wenn Loui und ich unterwegs sind, alles wunderbar - und ich bin selbst kein dominanter Typ - liest man vermutlich schon aus meinen mails heraus, gell? ;-) , aber habe (mit ihm) gelernt, ihn partnerschaftlich zu führen.

Und daß Barbara die Stellung so gut aus Videos auch von Tierheimhunden feststellen kann, meine Hochachtung, aber hallo!

Liebsten Dank für eure Offenheit und Infos! Loui würde bei einem Halter ohne Einfühlung zugrundegehen. Also, bitte nicht falsch verstehen, denn ihr seid damit nicht gemeint. :-)

Tausche mich mit Sanne aus, wie wir das mit dem Video hinkriegen könnten :-)

Achso, Loui ist im Tierheim Weinheim - ist im Internet - und ich wohne in Heidelberg.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.790 Sekunden