Fundstücke: Sterblichkeitsstudie bei Hunden

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Fundstücke: Sterblichkeitsstudie bei Hunden

12 Jahre 10 Monate her
Ich hab mal so überlegt, ob diese ganze Misere auch daher kommt, dass man die Tiere "zwangsbeglückt" - festhält oder besamt - und sie nicht mehr die "freie Partnerwahl" haben. :woohoo:
Wenn ich so an unsere Stute denke oder an die Berichte, dass Hündinnen weggebissen haben bzw. bestimmte Hunde wegbeissen, wenn sie können, dann kommt mir so der Gedanke..... Unsere Stute hat alles weggeschlagen, was wegzuschlagen war :woohoo:
Viele besamte Stuten nehmen nicht auf - stehen sie auf der Weide mit einem Hengst und sie schlagen den nicht ab, werden sich mit Sicherheit belegt.
Ich habe so überlegt, dass die Tiere den "Instinkt" für den richtigen, passenden Partner haben. Diese "Selektion" findet ja auch in der Natur statt, die Weibchen schauen sehr genau, wen sie zum Partner nehmen.

Oder bin ich da schon wieder mal auf einer völlig falschen Schiene... :woohoo: :blink: :blush:
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
jep, das ist auch ein Punkt.
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• Elma
  • Elmas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
@ Zerafina:
Zitat aus Wachtel, Rassehund wohin?, S. 219: "Soll der Welpenkäufer weniger kranke Hunde erwarten können, muss es Standard werden, dass nach Möglichkeit inzuchtfrei gezüchtet wird. Und zwar möglichst so, dass der sogenannte Inzuchtkoeffizient , der den wahrscheinlichen Verlust an genetischer Vielfalt anzeigt, wie erwähnt nicht mehr als 6,25% durch 6 oder besser durch 10 Generationen ausmacht. Eine entsprechende Zuchtplanung ist daher notwendig, die Zuchtvereine müssen die Inzuchtkoeffizienten der Würfe bekannt geben. Der Inzuchtkoeffizient ist ein negatives Qualitätsmerkmal!"
Liebe Grüße von Elma mit:
Bruno (VLH), Großer Schweizer Sennenhund, Nov. 2010
Wanda (MBH), Großer Schweizer Sennenhund, Juli 2011
und Smilla im Herzen, nicht weil sie tot ist, sondern, weil sie LEBT
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 10 Monate her
Hi,
Karosa schrieb: Ich frage mich, wie es in einem strukturierten Wolfsrudel funktioniert, welchen IK habe die Tiere dort, wenn man sie lässt. Das heißt, kommt es theoretisch und praktisch zur Inzucht?

Dazu schreibt Wachtel in seinem Buch auch was recht interessantes.

Normalerweise baut sich ja so ein Rudel aus einem Rüden und einer Hündin (beim Wolf Fähe) auf. Die bekommen dann Welpen und einige Individuen bleiben (die die von der Stellung her passen...), andere Individuen wandern ab.

Die abwandernden Tiere wandern unter Umständen sehr weit (mehrere 100 km) ab, um Inzucht zu verhindern. Anscheinend haben sie auch ein Gespür oder sonstwas, welche Tiere nah mit ihnen verwandt sind und welche nicht, denn man konnte beobachten dass sie wenn mehrere Tiere zur Paarung verfügbar wären immer die weniger eng verwandten Tiere bevorzugen.
Zu Inzuchtverpaarungen kommt es bei Wölfen wohl nur, wenn wirklich kein anderer Partner verfügbar ist.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
Im Grunde ist es auch so beim Menschen: Je unterschiedlicher das genetische Material ist, desto besser können Menschen sich riechen, finden sich anziehend.

Die Natur ist schon gescheit, wenn man sie lässt.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden
Folgende Benutzer bedankten sich: hundinberlin

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.887 Sekunden