Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

• Cali
  • Calis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Imke mit Tarek (MBH)

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

10 Jahre 1 Monat her
Heute kam auf unser Nachbargrundstück zum ersten Mal in Tareks Leben ein Hund.( Unsere Grundstücke trennt nur ein Maschendrahtzaun.) Tarek meldete ihn mir kurz, ich war im Haus und hörte an der "Bellart", dass er mich rief. Als ich in seinem Blickwinkel war, ging er seeehr langsam zum Zaun (Hund und Herr waren inzwischen "hautnah"), wurde immer größer, bewertete und ... drehte sich um und ging auf unsere Terrasse zurück ohne einen Mucks. Er schaute mich an, ich lobte ihn für diese tolle Idee und er legte sich hin. Das freut mich so sehr, weil das ohne RS niiie möglich gewesen wäre, er wollte immer zu JEDEM Hund hin und ich denke durch das partnerschaftliche Umgehen miteinander und das Arbeiten mit passenden Hunden hat er (und ich) sooo viel gelernt.
Imke

Tarek MBH,stellungsfähig, geb.7.2.2011,
25kg, 52cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, salu1, Fay, katinka7, IrishCoffee63, Lashar, SM mit Tobi, Hasi, Aenni, Dicki und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cali
  • Calis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Imke mit Tarek (MBH)

10 Jahre 1 Monat her
Auch heute hat mich mein Hund zum Staunen gebracht. Tarek interessiert es nicht, wenn es an der Wohnungstür klingelt. Er weiß, Menschensache und rührt sich nicht. Heute war ich ganz hinten auf unserem Grundstück Wäsche aufhängen und plötzlich kam Tarek bellend zu mir. Im ersten Moment hab ich etwas genervt mit ihm diskutiert, von wegen unnützen Krach machen und so. Man sah richtig, wie er darüber enttäuscht war und siehe da... nach ein paar Minuten erschien auf dem Nachbargrundstück ein Mann, der sein Päckchen von mir abholen wollte. Er sagte, dass er vorn geklingelt hat, aber leider niemand hörte. ( Oh doch, dachte ich, mein Guter hat dich gemeldet. Nur ich Rind... meckere noch !) Ich hab mich sofort bei Tarek entschuldigt und erst dann das Päckchen geholt.
Imke

25kg, 52cm
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, katinka7, IrishCoffee63, SM mit Tobi, Vera, Aenni, Chauns, seeker

• Chauns
  • Chaunss Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 1 Monat her
@Cali
Bahnt sich da eine neue Zusammenarbeit an? Arbeitsteilung beim Bewachen des Grundstücks? Nach dem Erlebnis mit dem Hund hat Tarek vielleicht einen Job übernommen. Was meinst Du?
NLH Osho, 9. September 2018

VLH Cheo, 17. Juni 2009 bis 14. September 2017
mein strenger Schamane

LH(?) Zibo
Wilder, Engel

• Cali
  • Calis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Imke mit Tarek (MBH)

10 Jahre 1 Monat her
Zusammenarbeiten geht manchmal schon echt gut, nur hier hab ich mal wieder gepennt. Aber du könntest recht haben, vielleicht wird gerade ne neue Ära eingeleitet ? Ich muss auf der Hut sein.
Imke

25kg, 52cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
Cali schrieb: Zusammenarbeiten geht manchmal schon echt gut, nur hier hab ich mal wieder gepennt. Aber du könntest recht haben, vielleicht wird gerade ne neue Ära eingeleitet ? Ich muss auf der Hut sein.

Bei allem Respekt, aber es ist nun wirklich nicht die Aufgabe eines MBH, Außenreize zu melden. Für mich klarer Fall von Reparaturverhalten. Wenn keiner den Job übernimmt, macht MBH es eben selber. Oder dachtest Du, Imke, dass er Dich jetzt als V3 ranzieht und Belltraining mit Dir veranstaltet?
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno

• Jessi
  • Jessis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 1 Monat her
Motte_1.0 schrieb: Bei allem Respekt, aber es ist nun wirklich nicht die Aufgabe eines MBH, Außenreize zu melden. Für mich klarer Fall von Reparaturverhalten. Wenn keiner den Job übernimmt, macht MBH es eben selber. Oder dachtest Du, Imke, dass er Dich jetzt als V3 ranzieht und Belltraining mit Dir veranstaltet?
Ich frage mich hier schon, wie du darauf kommst, dass ein MBH nicht die Aufgabe hat, Außenreize zu melden? Kennst du die Aufgaben von Hunden? Wie viele MBH hast du schon langzeitbeobachtet?

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
Jessi schrieb: Ich frage mich hier schon, wie du darauf kommst, dass ein MBH nicht die Aufgabe hat, Außenreize zu melden? Kennst du die Aufgaben von Hunden? Wie viele MBH hast du schon langzeitbeobachtet?

Hallo Jessi,

ich habe gesehen, dass dies dein erster Beitrag in diesem Forum ist. Bitte stelle dich und deine Hunde doch einmal vor, damit wir wissen, mit wem wir uns hier austauschen.

Viele Grüße
Gaby

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Redaries

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
sternenweib schrieb:
Jessi schrieb: Ich frage mich hier schon, wie du darauf kommst, dass ein MBH nicht die Aufgabe hat, Außenreize zu melden? Kennst du die Aufgaben von Hunden? Wie viele MBH hast du schon langzeitbeobachtet?

Hallo Jessi,

ich habe gesehen, dass dies dein erster Beitrag in diesem Forum ist. Bitte stelle dich und deine Hunde doch einmal vor, damit wir wissen, mit wem wir uns hier austauschen.

Viele Grüße
Gaby

Danke Sternenweib. Ich beantworte die Frage trotzdem gern.
Es ist im Rudel grundsätzlich nicht die Aufgabe des MBH, Außenreize zu melden. VLH und NLH haben die dazu nötigen Ortungsfähigkeiten, um schon auf große Entfernungen alle Dinge wahrzunehmen und zu bewerten. Für das nähere Rudelumfeld, die Rudelsicherungszone werden gern die Wächter (V3 und N3) abgestellt zur Sicherung. Der MBH hat andere Aufgaben, er ist der soziale Anker des Rudels, kümmert sich um alle Befindlichkeiten, trennt Vorrang von Nachrang , hält das Rudel zusammen und ist gemeinsam mit den Leithunden Entscheidungsträger fürs Rudel. Er ist bei aller Gleichwertigkeit der Rudelmitglieder doch der wichtigste Hund, da ohne ihn das Rudel auseinanderbrechen würde. Deshalb ist er auch der Hund, der von allen am meisten geschützt wird, deshalb hat er als einziger Eckhund auch zwei Sicherungshunde.
Wenn man sich mit dem Rudelstellungsgrundwissen schon mal beschäftigt hat, hat man all das schon mal gehört oder gelesen. Deshalb verweise ich mal auf die Lektüre des Buchs, wo alle Stellungen in ihren Grundeigenschaften beschrieben sind.
Wird ein MBH aber als Einzelhund gehalten, übernimmt er mangels anderer Hunde schon mal deren Aufgaben. Wobei das sicher für alle anderen Stellungen mehr oder weniger auch zutrifft. Es ist aber zu beobachten, dass viele Hunde mit so einer Situation überfordert sind, weil sie aus ihrer Stellung heraus keine Fähigkeiten haben, Außenreize zu bewerten und adäquat mit ihnen umzugehen.

Ich persönlich habe schon viele MBH kennenlernen dürfen, auf Workshops und Stellungsläufen. Bei aller Individualität der Hunde gibt es aber immergleiche Verhaltensmuster. Wirklich langzeitbeobachtet habe ich aber nur einen MBH, meinen eigenen, der seit 14 Monaten mit einer V3 vergesellschaftet wird.

Ich führe hier nicht weiter aus, weil das nicht diesem Thema entspricht. Um zum Thema selbst noch was beizutragen: Ich freue mich, dass wir genau diesen MBH haben.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: Xavi, salu1, Mel11, Yanos, Sir Henry, katinka7, Redaries, SM mit Tobi, Dicki, Dorijö

• Cali
  • Calis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Imke mit Tarek (MBH)

10 Jahre 1 Monat her
Himmel, ich wollte doch hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich hab mich nur über meinen Hund gefreut.
Imke

25kg, 52cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 1 Monat her
Ist doch schön, dass die Beiträge so ernsthaft aufgenommen und darauf herumgedacht wird! :)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.855 Sekunden