kurz vor dem WS

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

kurz vor dem WS

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Samstag ist es soweit. Ganz unerwartet fahren wir nun früher zum WS als geplant.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Olli und die anderen fleißigen Menschen, die das möglich gemacht haben. :heart:

Jedenfalls habe ich mir meine Beiträge von den ersten Tagen hier im Forum nochmal durchgelesen. In diesen 10 Wochen hat sich doch einiges verändert.

Bei mir:
die Spaziergänge sind wesentlich langsamer und entspannter geworden. Ich lasse Brego ausgiebig schnüffeln; warte, wenn er bei einem Außenreiz stehenbleibt, damit er verarbeiten kann und gehe Bögen um fremde Hunde. Das Warten war bei Schneeregen und Kälte nicht immer angenehm, aber jetzt, wo alles anfängt zu blühen, ist es wunderbar und ich bekomme endlich auch mal wieder was mit. Ich freue mich auf den Sommer, wenn ich am Bach oder der Talsperre sitzen und Brego beim Schwimmen und Plantschen zuschauen werde, statt innerlich bereits in Eile zu sein, weil wir unsere Strecke noch nicht gelaufen sind.
Gedanklich bin ich jetzt mehr beim Hund und versuche nicht während des Gehens schon die nächste, übernächste und über-übernächste Aktivität durchzuspielen. Das gelingt nicht immer und ich merke, dass ich dann sofort wieder in den Lauf-Modus falle und Brego nicht die volle Aufmerksamkeit schenke.
Ich benutze weniger Ein-Wort-Kommandos. Ganz ohne komme ich noch nicht aus. Aber die Erwartung habe ich auch nicht. Was in mehr als drei Jahren (beim Hund. Bei mir sind es zehnmal so viele), antrainiert wurde, lässt sich schwerlich in 10 Wochen ändern.
Ich erkläre ihm viel mehr.
Die wichtigste Erkenntnis ist für mich die veränderte Sicht auf den Hund. Nicht mehr davon auszugehen, dass er alles gerne macht, was ich gerne mache (Hauptsache er ist dabei) oder mit ihm unternehme – selbst wenn ich es ausschließlich seinetwegen mache.

Bei Brego:
er zeigt mir immer öfter an, wenn er etwas anderes möchte als ich (manchmal gehe ich auf seine Wünsche ein. Wenn nicht, erkläre ich, warum nicht).
Er wird selbstständiger - so würde ich es interpretieren – was manchmal für mich „eckiger“ ist, weil er nicht mehr so funktioniert. Ob es daran liegt, dass die gewohnten Kommandos nicht kommen oder er eher anfängt mitzudenken und mitzuarbeiten, weiß ich nicht.
An fremden Hunden geht er viel ruhiger vorbei, wenn ich Abstand lasse und mit ihm spreche.
Kann er Situationen schlecht einschätzen und zeigt Unsicherheiten, z.B. bei den Pferden, nimmt er gerne an, wenn ich mich schützend vor ihn stelle. Dann wird er ruhiger.

Mir ist klar, dass ich bei RS erst an der Oberfläche gekratzt habe. Aber das macht ja nichts.
Es bleibt spannend.
Und nach dem WS, wenn ich hoffentlich weiß, wo Brego steht, können wir unsere Pläne bezüglich eines Zweithundes in aller Ruhe überdenken und weiter verfolgen.

Jetzt freue ich mich erstmal darauf, einige von euch kennenzulernen und eure Avatars in natura erleben zu dürfen.
Viele Grüße
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von nott.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rübe19, Herr Hund, Mel11, lillifee, Aleatra, Yanos, Milu, Ronuli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: kurz vor dem WS

11 Jahre 5 Monate her
nott schrieb: Ich freue mich auf den Sommer, wenn ich am Bach oder der Talsperre sitzen und Brego beim Schwimmen und Plantschen zuschauen werde, statt innerlich bereits in Eile zu sein, weil wir unsere Strecke noch nicht gelaufen sind.

Wie jetzt? Ich dachte, Du steigst mit ihm in den Bach hinein und schwimmst ne Runde :D Du weißt schon...gemeinsames Erleben :whistle:

Ich freue mich auf euch beide am Samstag. Und denk daran, deine Kamera zu laden :)
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Aleatra schrieb:
nott schrieb: Ich freue mich auf den Sommer, wenn ich am Bach oder der Talsperre sitzen und Brego beim Schwimmen und Plantschen zuschauen werde, statt innerlich bereits in Eile zu sein, weil wir unsere Strecke noch nicht gelaufen sind.

Wie jetzt? Ich dachte, Du steigst mit ihm in den Bach hinein und schwimmst ne Runde :D Du weißt schon...gemeinsames Erleben :whistle:

:cheer: :cheer:
Ja, das mache ich auch. Zumnidest in der Talsperre. Aber dafür müssen die Temperaturen entsprechend sein. Brego badet ja schon bei 10 Grad Wassertemperatur und weniger. Brrrrr!

Ich freue mich auf euch beide am Samstag. Und denk daran, deine Kamera zu laden :)

Auf jeden Fall!! Wichtigstes Untensil.
Viele Grüße
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von nott.

• Fino
  • Finos Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Marion und Aleatra,

wir kommen auch am Samstag nach Sassenberg, bin ich aufgeregt :whistle:
Ich freue mich euch kennen zu lernen und hoffe, ich vergessen nichts, was man so mitbringen muss. Mal sehen, was unsere Chilli so preisgibt.
Auch bei uns hat sich seid dem kennen lernen von RS einiges getan, hab aber das raten von ihrer rs stellung auf gegeben, einfach keine Ahnung :blink:
Bis Samstag und noch eine schöne Restwoche

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Andrea,

das ist ja klasse :)

Gibt es irgendwo hier im Forum eine Liste oder dergleichen, was man unbedingt zum WS bringen sollte?
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Conny
  • Connys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo zusammen,
ich bin morgen in Sassenberg mit meinen beiden und bin schon total aufgeregt. Konnte schon letzte Nacht nicht richtig schlafen. Hoffe, die kommende wird besser. Schließlich muss ich um 5:30 Uhr aufstehen um es rechtzeitig zu schaffen.
Wir bringen auf jeden Fall mal eine Sitzgelegenheit mit und natürlich die Kamera. Wasser für die Hunde und Proviant. Dann kann ich in der Mittagspause beim Laufen essen. Außerdem wurde mir geraten Bettlaken oder ähnliches mitzubringen falls die Sonne scheint, damit man das Auto abdecken kann wenn nicht oder nicht ganz im Schatten stehen kann. Falls es regnet habe ich ein paar Handtücher dabei für die Hunde und entsprechende Kleidung für mich. Und ein Notizbuch wird auch mitgenommen.
So, das muss aber reichen, oder :cheer:

Das hier habe ich gerade noch gefunden. Da stehen unten ein paar Dinge, die man dabei haben sollte:
www.rudelstellungen.eu/component/registr...lstellung?Itemid=230
Ronja, *2004, 62 cm, 30 kg, Berner-Senne/SH-Mix kastrierte Hündin, MBH, stellungsfähig
Rey, *2007, 60 cm, 20 kg, Podenco-Mix kastrierter Rüde, VLH, Schläfer
WS 11.04.14 Sassenberg
PLZ: 47...
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Conny.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aleatra

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Ihr lieben Aufgeregten,

wie würde der Ur-Kölner jetzt sagen?: Jannnnnnz ruisch :lol: :silly:

(Ihr dürft mich im Juni dran erinnern :lol: :lol: )
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

• eveta
  • evetas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

...und wie man hier in Hessen bei hochgradiger Aufregung so schön sagt:

"Karl, mei Troppe!" :woohoo:

Ich wünsche allen WSlern für's WE viel Freude beim Erkennen ihrer Hunde und beim Beobachten und Staunen über alles, was es da zu bestaunen gibt!!!
Auf dem Weg in die Irre ist Stillstand Fortschritt[/hide]
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von eveta.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Gebt doch mal alle, die ihr dran seid, vorher noch einen letzten Tipp ab ... :whistle: :whistle:

So viel wie ihr hier gelesen habt und eure Hunde beobachtet habt, müsst ihr eine Idee haben.
Eckhund oder Bindehund, eher vorn als hinten, bestimmt (k)ein Wächter oder Leithund etc. reicht ja schon.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Wetten dass .... wir nehmen noch Tips entgegen! :silly:
Ich glaube, da muss ich alle Tagebücher nochmal lesen, das schaff ich nicht bis Samstag!
Bei Hobit tippe ich auf einen Wächter (3er), bei Brego -hm - 2er, eher Nachrang? Bei Chilli weiß ich nur, dass ich nichts weiß :(
Bei meinem Eigenen weiß ich auch nix mehr. Eckhund. Aber welcher???

Oder meintest du, jeder soll nur seinen eigenen Hund "betippen", zu spät - über die anderen habe ich auch nachgedacht! Meine Güte, bin ich gespannt!!!!!
Liebe Grüße, Ulrike

Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11, lillifee

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.705 Sekunden