Rudelstellungen - ein Puzzle

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Rudelstellungen - ein Puzzle

13 Jahre 5 Monate her
Am Ende des letzten Work-Shops saß ich noch mit einigen zusammen und wir unterhielten uns über dieses und jenes…. Auch über die Schwierigkeiten der Umsetzung des Wissens von Rudelstellungen.

Da brachte Silke W. einen bildlichen Vergleich, der für mich sehr klar ausdrückt, wo die Schwierigkeiten der Menschen mit dem Rudelstellungswissen sind und ihrem Umgang mit diesem.

Sie sagte (nicht wörtlich, doch sinngemäß):
“Barbara hat von Karl Werner einen Rahmen bekommen, was Hunde und deren Umgang miteinander und deren Wertung ihrer Welt ist.
Im Laufe ihres Lebens ist in diesem Rahmen durch 10.000 Puzzleteilchen ein Bild entstanden, das sie uns beschreibt.
Dieses beschriebene Bild sehen die Menschen vor ihrem geistigen Auge und sagen “oh, das will ich auch” und fangen an, die Puzzleteile zu legen, um genau dieses Bild zu bekommen.

Doch durch ihr Leben und ihr Leben mit Hunden haben sie bereits ein Bild, das auch aus vielen Puzzleteilen besteht - manchmal nur aus 100 manchmal aus 1000 Teilen oder viel mehr.
Und während sie so puzzlen kommt ihnen mal das eine oder andere Teil ihres alten Puzzles in die Hand und sie denken “das könnte da passen” und sie versuchen es einzufügen.
Aber es passt nicht, kann ja nicht - ist ja ein ganz anderes Puzzle! Doch sie versuchen es immer wieder mit neuen bzw. anderen Teilen des alten Puzzles. Durch diese ständigen Versuche kommen die alten und neue Puzzleteile durcheinander und es wird schwierig und schwieriger, das neue Bild zu fertigen….
Und sind frustriert - das neue Bild wird und wird nicht vollständig, das alte ist zerstört und es wird immer schwerer, die richtigen Puzzleteile zu finden…… und die “alten” als solche zu identifizieren….”

Ich denke, das ist dann der Moment, in dem man denkt “so’n Sch…..! :woohoo: Was soll das eigentlich? Das alte ist leichter.” :pinch:

Ich gestehe, ich hatte und habe solche Momente in denen ich die restlichen 9.248 der noch von mir einzufügenden Puzzleteile einfach vom Tisch fegen will und lieber das alte 100 Teile Puzzle wieder zusammensetzten möchte.
Doch dann sage ich mir - ich hab ja schon 752 Teile zusammen. Das ist doch schon das 7 ½ fache des alten Puzzle…… und so nach und nach schaffe ich mehr, vielleicht sogar das ganze Bild.
Nur nicht aufgeben! Sieh deine bereits erreichten Erfolge an!

Was Silke W. noch sagte (und das diesmal wörtlich)
„Auch das Vokabular, also Worte, sind Puzzleteile, ebenso wie die Emotionen, die man hat.
Und viele von denen passen nicht in Barbaras Puzzle und machen es unnötig schwer.
Solange man nach einem Teil sucht, wo irgendwas mit Spiel drauf steht, puzzelt man nicht an Barbaras Bild.
Solange man sich mit neurotischen Depressionen quält, weil man die letzten Jahre am falschen Bild gepuzzelt hat, puzzelt man nicht Barbaras Bild.
Barbaras Puzzle hat die höchste Schwierigkeitsstufe, weil es keine Bildvorlage gibt. Keiner außer ihr weiß, wie das fertige Bild aussieht, und leider kann man das Bild in ihrem Hirn nicht fotografieren.

Es muss keiner Barbaras Bild puzzeln.
Aber wenn man das möchte und behauptet, dass man das möchte, dann macht es Sinn, dies zu tun:
1. Alle Puzzleteile vom Tisch entfernen.
2. Sich von Barbara die richtigen Teile in die Hand drücken lassen.
3. Puzzeln.
4. Gelegentlich kontrollieren, ob nicht wieder ein paar andere Puzzleteile vom Himmel auf den Tisch gefallen sind.
5. Sich in buddhistischer Geduld üben.“

Nach diesem Work-Shop habe ich persönlich aber erst mal mir den Punkt 5 vorgenommen…. Ohhhhmmmm….. um dann in Ruhe bei mir Punkt 4 vorzunehmen…. :pinch:
Dann werde ich “reinen Tisch” machen und Barbara nerven, mir die richtigen Puzzleteile zu zeigen oder zu geben…
Und dann puzzlen was das Zeug hält…….. :whistle: :lol:
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: teando, Amira, Nia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Rudelstellungen - ein Puzzle

13 Jahre 5 Monate her
hmmm, ich sehe den Hund und den Umgang mit ihm als Puzzle, nicht die RS oder das Trainerwissen.
Die Gewichtung ist je nach Hund und Zusammensetzung und Erfahrung unterschiedlich. Unter optimalen Voraussetzungen kommt man wahrscheinlich auf 100% RS (Hunde aus perfektem Wurf in perfekter Konstellation lebend und geführt). Gibts sowas?
Ich denke, man kann Puzzlesteine austauschen und mehr und mehr Puzzlesteine aus Trainerwissen wegschmeißen und durch RS-Puzzlesteine ersetzen, bis man das mögliche Optimum erreicht.
Anfangs zeigt das Puzzle eine perfekt konditionierten Hund an der Leine und den Hundehalter dazu mit Clicker und Leckerlis bewaffnet (als Beispiel).
So nach und nach verändert sich das Puzzle, mit jedem Stein, den man austauschen kann. Die Leine fällt weg, der Clicker verschwindet, usw.

So stelle ich mir das in etwa vor.
Gibt natürlich auch die, denen das Austauschen der Steinchen zu mühsam wird
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden
Folgende Benutzer bedankten sich: AlGla

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 5 Monate her
Doch, mir gefällt das Bild sehr und es macht mir auch klar, wo das Problem vieler ist und warum ich keines damit habe, an Barbaras Puzzle zu arbeiten:

Mein altes Puzzle hat nur ganz wenig Teile und die sind riesengroß, mehr so ein Kinderpuzzle. Die Teile kann man nicht verwechseln, auch wenn sie der Wind mal schnell wieder herträgt. :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• SP09032013
  • SP09032013s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 5 Monate her
Und ich interpretiere das wieder anders.

Die RS ist der Rahmen. DDie Puzzleteilchen sind das Wissen um die verschiedenen Stellungen.

Und je nachdem, welche Stellung der eigene Hund hat und inwieweit man durch die äußeren Umstände dem optimalen Bild nahekommen kann, so fällt das Bild für jeden unterschiedlich aus.
Wir bekommen das Handwerszeug, also die Puzzleteilchen, aber die Farben bestimmen wir selbst.

• mialour
  • mialours Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 5 Monate her
Ich sehe von allem ein bisschen.

Man kann die Puzzleteile mit Gewalt aneinanderpressen, Teilchen abbrechen, damit es doch irgendwie passt usw.
Das kann man aber für sich selbst nur dann absegnen, wenn man nicht genau hinschaut und einem das gesamte Bild nicht so wichtig ist.
Ob da jetzt ein bisschen Grün im Himmel ist oder etwas Blau in der Wiese.. naja...Hautpsache es ist schnell fertig und man erkennt, was das Bild darstellen soll.
(Ganz plakativ:)
Im Großen und Ganzen ists eine grüne Wiese mit einem Haus drauf und blauem Himmel.
Damit kann man leben.
WENN man es sich nicht an die Wand hängt und jeden Tag genauer drauf schaut.
Denn dann beginnt es einen irgendwann zu stören.. das bisschen Grün da im Himmel.
Vielleicht löst es den Impuls aus, das Bild von der Wand zu reißen und es neu zu puzzeln- diesmal richtig.
Vielleicht hängt man es ab und legt es in den Schrank, weil man es nicht ertragen kann, täglich drauf zu schauen.
Das ist eine Typfrage.
Baghira MBH
Chaos NLH

Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst,
noch dazu im Urteil der Menschen, die wir als kriecherisch kennen
und als wenig aufrichtig, als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit,
voller Missgunst, Launen und Vorurteile: wie absurd!

La Bruyere
Folgende Benutzer bedankten sich: teando, Steinchen, LabbiRR

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 5 Monate her
Ich sehe gerade ein 3D Pussel.....es kommt auf die Statik an...und wenn das Fundament nicht stabil ist, geht gar nichts.....

und ich habe gerade eine Scene vor Augen:

Meine Mutter wollte mir vor vielen Jahren etwas an einem Haus zeigen "guck, das gelbe da drüben" und ich konnte beim besten Willen weit und breit kein gelbes Haus erkennen.
Als ich entlich verstand, welches Haus sie meint, stand für mich fest sie meint das Grüne.
Wir verloren uns in einer Diskusion um die Farbe...daran erinnere ich mich gut, aber ich habe keine Ahnung mehr was sie mir eigendlich zeigen wollte.

Aber eins steht fest, es war ein gutes Haus, sehr alt und es steht sicher auch heute noch auf seinem guten Fundament...und vielleicht hat es inzwischen jemand lila gestrichen....oder es ist noch immer Gelb oder auch Grün.....aber es ist das selbe gute alte Fundament, von dem es getragen wird.....nur Spezialisten können die Fasade ignorieren und sich als erstes das Fundament anschauen.
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Folgende Benutzer bedankten sich: teando, LabbiRR

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 5 Monate her
Das finde ich eine verdammt gute Erklärung, großartig SilkeW.

Ich habe jetzt mal überlegt, wie ich puzzle (und ich bin ein leidenschaftlicher Puzzler):
Ich nehme mir erst mal alle Randteile und baue diesen zusammen, sozusagen den Rahmen des ganzen Bildes.
Dann drehe ich alle Puzzleteile mit dem "Bild" nach oben und sortiere sie nach ihrer Form (ich habe für mich angefangen, verschiedene Beschreibungen, Aussagen, Erfahrungen der einzelnen Stellungen zusammenzufassen, um sie im Alltag hoffentlich besser und schneller erkennen zu können). Dann Puzzle ich Stunde um Stunde - scheinbar geduldig - (Ich lese regelmäßig zu allen Stellungen die Neuheiten und wende die für meine Stellung passenden Tipps und Hinweise an), aber eigentlich puzzle ich nur so "geduldig", weil ich das Puzzle und damit das vollständige Bild unbedingt schnell fertig haben will (ich suche ungeduldig nach einem Welpen MBH, um meiner jungen N2 zu ihrer inneren Ruhe zu verhelfen und ihr einen Körper geben zu können, wenn ich mich ausschließlich mit der alten N2 beschäftige)

Was für Gedankengänge...kann mir irgendjemand folgen? :woohoo:
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: LabbiRR

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

13 Jahre 5 Monate her
Bei mir ist es so:

ich habe um mich herum tausend bunte Puzzleteile gesehen,
und keines fand ich passend.

Dann kam Barbara
und gab mir mit einem Mal
das ganze Bild in die Hand.

und ich muß nur lernen, es zu sehen.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnkeB.

• Merlin Jasper
  • Merlin  Jaspers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 5 Monate her
hm, ja puzzlen hat was :)

wenn ich jetzt RS mit Puzzle vergleichen müßte:

Ich habe auch kein fertiges Bild und darum weis ich nicht ob es mir gefällt dieses Bild überhaupt zu puzzlen.

Ich sitze da mit ein paar Teilchen die mir gefallen und viele andere gefallen mir nicht.

Ich überlege noch ob ich weiter puzzle oder es in den Schrank lege.
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
LG Katja

• mialour
  • mialours Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 5 Monate her
Katja, weil dir Puzzleteile fehlen?
Bzw. weil das neue Bild alle anderen plötzlich unpassend erscheinen lässt?
Baghira MBH
Chaos NLH

Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst,
noch dazu im Urteil der Menschen, die wir als kriecherisch kennen
und als wenig aufrichtig, als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit,
voller Missgunst, Launen und Vorurteile: wie absurd!

La Bruyere

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.029 Sekunden