Mir ging es auch nicht anders Katja.
Es war sogar noch ein wenig "krasser". Erste Puzzleteil gesehen und gesagt: "ach nö, nun habe ich gerade mein Puzzle fertig und nun schon wieder ein anderes anfangen, mit Teilen die mir fremd sind bzw. in meinem fertigen Puzzle gar nicht mehr vor kamen" (Vor- und Nachrang).
Somit bin ich um das Puzzle herum geschlichen und plötzlich kam mir ein Teil bekannt vor. So ein Puzzle hatte ich doch vor langer, langer Zeit schon mal fertig gestellt. Einfach so, ohne groß zu überlegen ob mir diese Teile gefallen oder nicht. Sondern einfach um mir das Bild ansehen zu können und zu entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.
Es hat mir gefallen, aber da dieses alte Puzzle nicht von "Fachleuten" stammte, sondern mein Bauch "entwickelt" hatte, schob ich dieses Puzzle beiseite und machte mich an das Puzzle, das ich vor RS fertigstellte.
Und mir fehlte etwas.
Das RS-Puzzle ist viel umfangreicher als mein altes, persönliches Puzzle. Oft muss ich die Teile wieder entfernen, obwohl sie scheinbar passen und muss weiter schauen bis nicht nur das Teil passt, sondern auch das Bild sich dadurch klarer formt.
Ich bin ein furchtbar neugieriger Mensch. Und ehe ich nicht das Gesamtbild sehe, egal ob es mir dann gefällt oder nicht (dann kann ich es immer noch beiseite packen), gebe ich keine Ruhe bzw. bekomme ich keine Ruhe
Am praktischen sind natürlich die gekauften Puzzle, da dort das Endbild immer schon vorhanden ist, da kann ich meine Neugierde zügeln (Kunststück

).
So nun habe ich Lust dazu ein Puzzle zu puzzeln. Schleppe schon lange eines von Umzug zu Umzug, das werde ich gleich mal vor kramen