Ringelnatter im Garten

• Karosa
  • Karosas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ringelnatter im Garten

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Gestern mittag, als ich ins Büro fahren wollte, hörte ich einen der großen Grasfrösche in meinem Garten in Riesensätzen durch das trockene Bambuslaub am Boden springen. Ich schaute angestrengt, weil man ihn nicht gut ausmachen konnte, und sah, dass er am Hinterbein von einer anthrazitfarbenen kleinen Schlange festgehalten wurde.

Ich wollte schnell meinen Kescher holen, um diesen Killer zu fangen, konnte ihn aber nicht finden auf die Schnelle. Ich nahm einen Nordic Walking Stock und berührte die Schlange vorsichtig. Die erschrak und lies den Frosch los, der sofort abhaute, und die Schlange war ruckzuck ebenfalls und einem Stein verschwunden, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Im Internet schaute ich mir Fotos von hiesigen Schlangen an und erkannte in ihr die Ringelnatter.

Wegen meiner sehr kleinen Schildkröte bin ich nun in Sorge, habe fleißig gegooglet aber nichts darüber gefunden. Ich werden das Babygehege deshalb abdecken.

Wer eine Ringelnatter im Garten hat, kann sich freuen, habe ich gelesen. Warum, weiß ich aber nicht. Ich hätte sie gerne weg, wenn sie meine Frösche killt, freue mich aber doch auch ein wenig, dass ihr der reptiliengerecht eingerichtete Garten zusagt.

Da sie einer bedrohten Art angehört, darf sie zähneknirschend (meine Zähne!) bleiben.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Karosa.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Ringelnatter im Garten

11 Jahre 2 Monate her
Uh, viel Spaß, wenn du mal eine ausgewachsene, über 1 m lange, etwa kinderarmdicke in deinem Teich schwimmen hast. :lol: :lol:
Einmal hatten wir eine solche Riesin im Teich. Wir haben sie mit einem Kecker gefangen, in einen großen Behälter gesetzt und ca. 1 km weiter weg in die Nähe eines größeren Gewässers gebracht.
Kleinere dünnere Exemplare sehe ich häufig. Da Gwenda sie eliminieren will, muss sie (Gwenda) dann immer ins Haus ...
  • Karosa
  • Karosas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ui, so groß werden die? :woohoo: :blink: :silly: Allerdings habe ich gar keinen Teich, sondern nur einen großen Blumenuntersetzer als Badestelle für die Schildkröte.

Dann muss sie weg. Der Garten hier ist recht klein, ca. 200 qm, und gehört den Schildkröten. Ein Nebeneinander ist zu gefährlich, denke ich.

Oder besteht Hoffnung, dass sie von selber geht?
  • nott
  • notts Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Bei uns gibt es auch Ringelnattern. Also ich freue mich über jedes Tier, das den Weg in unseren Garten findet. Ringelnattern sind nützliche Tiere. Und wenn du nicht willst, dass irgendwann unzählige Frösche deinen Garten bevölkern, freu dich drüber. Das ist Natur. Deine Schildkröten kannst du ja schützen, solange sie so klein sind. Aber gehen Ringelnattern überhaupt an Schildkröten? Der Panzer ist sicher eher unverdaulich.
Viele Grüße
Marion
  • Karosa
  • Karosas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ich habe keinen Hinweis, dass sie an Schildkröten gehen, weiß aber, dass Schlangen brunsdumm sind und eher über Reflexe funktioneren, deswegen traue ich ihnen nicht.

Die Frösche, die ich habe, sind Grasfrösche. Die quaken nicht und fressen Nacktschnecken. Sie sind friedlich, und ich mag sie sehr.
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Ringelnattern sind nicht standorttreu. Also kann man sich das Wegbringen sparen, sie wandern irgendwann sowieso weiter und andere kommen nach.

Laufen deine Schildkröten frei herum?
  • Karosa
  • Karosas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Die Größeren laufen frei, sie sind ca. so groß wie Pampelmusen, vielleicht sogar etwas größer schon.

Die kleine Schildkröte ist vielleicht 4 cm lang und wohnt in einem eigenen kleinen Gehege im Garten, ca 2 qm groß mit eigenem Haus und einer ca 35 cm hohen Umrandung aus Holzpalisaden.

Hoffentlich kommen auch neue Frösche nach, wenn die anderen alle weggefressen wurden.
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Die kleine Schildkröte würde ich dann lieber schützen, sie ist ein mundgerechter Happen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa
  • Nelly
  • Nellys Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 2 Monate her
Oha, also ich kann mir nicht vorstellen, dass Nattern Schildkröten fressen :blink: die Zähne greifen ja garnicht am Panzer ( vorrausgesetzt, dass er bei der kleinen schon ausgehärtet ist). Die brechen höchstens ab und in den Schlund ziehen können sie die Beute so ja auch nicht.
Aber sicher ist sicher.

Nattern fressen allerdings auch Nacktschnecken :whistle:

Und wenn sie in der Woche einen Frosch frisst, ist das schon viel!!

• Karosa
  • Karosas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Ich habe nur 6 oder 7 Frösche! Bei der kleinen Schildkröte habe ich Sorge, dass sie sie im ganzen schluckt und verdaut.
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.629 Sekunden