Ringelnatter im Garten

• Maren
  • Marens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

Re: Aw: Ringelnatter im Garten

11 Jahre 1 Monat her
Liegt aber vieleicht auch in der Natur des Menschen, das zu schützen, was er liebt. Ist also auch Natur :whistle:
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
@Maren,

geb ich dir auch Recht. Gibt also viel Sichtweisen und jede hat ihre Berechtigung.
Mir gehn nur die "Alles-Todmacher und Draufhauer" so garnicht ab.
Zumindest da sind wir uns ja alle einig, gell? ;)
  • kara
  • karas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Karosa schrieb: Gute SInnesleistungen machen nicht unbedingt klug.

Abwägen, Erfahrungen sammeln, das alles können solche Reptilien nicht. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass eine fleischig riechende Schildkröte in der schluckbaren Größe durchaus einen Beutereflex auslösen kann.

Klugsein braucht Schlange auch nicht, die Natur hat ihr dafür Anderes gegeben, das Wissen, wie man lebt.

Ich wollte die Reptilien nicht abwerten.

Das obige ist inhaltsleer. Natürlich können Schlangen für ihr Leben die nötigen Erfahrungen sammeln und ihre wahrnehmungsinhalte in umsichtiges kluges Verhalten münden lassen.
Mir geht es hier um die Gesinnung- genau diese deine Gesinnung hat dazu geführt, dass Virchow Hunde bei lebendigem Leib an Scheunenwände genagelt hat um die schreienden Tiere dann vor seinen Studenten zu sezieren.
Genau diese Gesinnung führt dazu, dass Hunde ODER anderwe Tiere verständnislos uind anmaßend von Menschen behandelt werden.

Deine Schlange hat höchstens ein Problem damit, dass sie Schildkröten nicht einschätzen kann, weil es sich um eine Tierart handelt, die Menschen hierher importieren.
LG von kara

To remember who you are you have to forget
who ( and how) they told you to be
  • Karosa
  • Karosas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her
kara, ich distanziere mich von Deinem Vergleich, resultierend aus meiner "Gesinnung". Es ist nicht meine Meinung alleine, sondern Fachkundige in Bezug auf Schlangen benennen dies ebenso. Dass Schlangen Golfbälle mit Eiern verwechseln, ist bekannt. Dass ich mir deshalb Sorgen um meine kleine Schildkröte mache, ist deshalb angebracht.

Es gibt andere Maßstäbe für die Wertigkeit eines Tieres als Intelligenz, was soll das also, ich verstehe nicht, was Dich hier reitet. Vielleicht kannst Du das mal genauer erklären, und auch, nach welchen Kriterien außer Bewegung, Geruch und Größe hiesige Schlangen ihr Futter auswählen.

www.schlangengrube.de/modules/forum/viewtopic.php?p=9357

Jedes Tier (außer Mücken und Zecken ;) ) ist wertvoll und sehr toll, aber Intelligenz im herkömmlichen Sinne ist nicht das Markenzeichen von Reptilien - und das muss es auch nicht. Trotzdem sind Reptilien nicht an oberster Stelle von tierquälerischen Aktionen von Menschen, da gibt es Andere.

Und was Sezieren von lebendigen Hunden mit mir zu tun hat ... Da bin ich ziemlich betroffen von Deinem menschlichen Einschätzungs- und Einfühlungsvermögen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Karosa.
  • kara
  • karas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Karosa schrieb: Ich habe keinen Hinweis, dass sie an Schildkröten gehen, weiß aber, dass Schlangen brunsdumm sind und eher über Reflexe funktioneren, deswegen traue ich ihnen nicht.

.
Auch Virchow sprach vom dummen Tier, dass nur über Reflexe funktioniert.
Auch er war ein Fachmann.

Als Mitglied eines Forums, dass die Bretter vor den Köpfen sämtlicher sogenannter Hundefachleute täglich zu spüren bekommt, wirkt diese Argunmentation ein bisschen merkwürdig.

Nur weil wir Menschen uns nicht die Mühe machen die Welt aus der Perspektive eines Reptils zu betrachten heißt das noch lange nicht, dass sie weder abwägen können, noch für ihr Leben äußerst klug sind.- Und eine gewaltige mentale Kraft haben.

Mich ärgert hier , dass du dir als Mensch erlaubst zu sagen- weil ich Hunde mag, räume ich ihnen das Recht ein, sich sinnig, abwägend klug aus ihrer Perspektive zu verhalten aber einem anderen Lebewesen nicht.
In den Abläufen zwischen den Hunden sehen die Kritiker keinen Sinn- und behaupten deshalb, dass das Sozialsystem der Hunde nicht existiere- und all ihre feine, zielvolle Kommunikation reine Erfindung sei. Weil es sich um etwas handelt, dass man ohne Perspektivwechsel nicht sehen kann.

Über die mentale Kraft , die Intelligenz, das Verhalten eines Reptils urteilst du, ohne sie selbst dazu befragt zu haben, sozusagen, so wie du deinen MBH befragst, was er denn vorhat.
Und was Verwechslung von Beute anbelangt,
waren und sind es nicht die Menschen, die alles und jedes mit etwas verwechseln, was man vernichten, verschlingen, zerstören kann- die ach so klugen Menschen???
LG von kara

• Maren
  • Marens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

11 Jahre 1 Monat her
Das ist das alles total an den Haaren herbei gezogen. Oder was hat die Sorge um eine Schildkröte mit der Diskriminierung von Reptilien zu tun?
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, lillifee
  • kara
  • karas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Die Formulierung , die ich zitiere hat sehr viel mit Diskriminierung zu tun.
LG von kara

• erasmus
  • erasmuss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Wenn sich eine Pflanze ohne eigenes Zutun im Garten ansiedelt, dann bietet sie uns ihre
Hilfe an. In welcher Form auch immer. Sie erscheinen dann zur rechten Zeit, um uns etwas mitzuteilen. Bei Tieren ist es aehnlich. Einige fordern uns heraus, wollen unsere Einstellung ihnen und anderen Lebewesen gegenueber auf Wahrheitsgehalt testen.
Da muessen wir Farbe bekennen. Kein Tier ist strohdumm. Im Gegenteil. Mit welchem tierischen Lebewesen man sich auch beschaeftigt, es sind Welten, die sich einem da oeffnen.
Wenn Du mit einer Natter nicht klarkommst, sag ihr das und schaff sie an einen anderen Ort. Bis die naechste Natter bei Dir vorbeischaut u. Deine Fortschritte in Sachen Toleranz u. Einfuehlungsvermoegen auf die Probe stellt. Irgendwann wirst Du jeden andersgearteten Besucher willkommen heißen.
ARCO
rottweiler-ruede
geb.12.2012
noch nicht RS geschaetzt
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von erasmus.
Folgende Benutzer bedankten sich: kara, SM mit Tobi
  • Karosa
  • Karosas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ach herrje! :woohoo: Ich gebe mich geschlagen. :silly: So gesehen ... :lol: fällt mir nichts mehr ein. B)
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya
  • SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 1 Monat her
Zum Thema Schlange noch ein anderer Aspekt:
Wie reagieren denn Eure Hunde auf Schlange?
Ich habe neulich beim Spaziergang eine überfahrene Blindschleiche gesehen, wirklich platt und sicher schon etwas in Verwesung übergegangen. Tobi stand fast darauf und beachtete sie nicht. Dann zeigte ich ihm das tote Tier , er schnupperte und im gleichen Moment hupfte er mit allen vier Pfoten einen großen Satz rückwärts....Gefährliche Schlange!!! :P :P :P Ich mußte schon schmunzeln, denn er muß auch wahrgenommen haben, daß sie richtig tot ist. Aber die Schlangengestalt ist wohl sehr unheimlich ;) :pinch: :silly:
Sabine M.
seit 1.7.2023 mit Bordercolliemix Lucy NLH
*5.4.2023 weiblich intakt, im Wachstum

vorher mit Bernersennhund Tobi NLH im Herzen

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.934 Sekunden