Gestern mittag, als ich ins Büro fahren wollte, hörte ich einen der großen Grasfrösche in meinem Garten in Riesensätzen durch das trockene Bambuslaub am Boden springen. Ich schaute angestrengt, weil man ihn nicht gut ausmachen konnte, und sah, dass er am Hinterbein von einer anthrazitfarbenen kleinen Schlange festgehalten wurde.
Ich wollte schnell meinen Kescher holen, um diesen Killer zu fangen, konnte ihn aber nicht finden auf die Schnelle. Ich nahm einen Nordic Walking Stock und berührte die Schlange vorsichtig. Die erschrak und lies den Frosch los, der sofort abhaute, und die Schlange war ruckzuck ebenfalls und einem Stein verschwunden, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Im Internet schaute ich mir Fotos von hiesigen Schlangen an und erkannte in ihr die Ringelnatter.
Wegen meiner sehr kleinen Schildkröte bin ich nun in Sorge, habe fleißig gegooglet aber nichts darüber gefunden. Ich werden das Babygehege deshalb abdecken.
Wer eine Ringelnatter im Garten hat, kann sich freuen, habe ich gelesen. Warum, weiß ich aber nicht. Ich hätte sie gerne weg, wenn sie meine Frösche killt, freue mich aber doch auch ein wenig, dass ihr der reptiliengerecht eingerichtete Garten zusagt.
Da sie einer bedrohten Art angehört, darf sie zähneknirschend (meine Zähne!) bleiben.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Karosa.
Dieses Thema wurde gesperrt.