Hund und Katze

• eca
  • ecas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hund und Katze

9 Jahre 7 Monate her
Bevor wir uns Chippy (?) ins Haus geholt haben, hielten wir zwei Katzen, 9 und 10 Jahre alt. Die Katzen leben immer noch und so haben wir nun einen Katzen-Hunde-Haushalt. Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum (ansonsten bitte melden). Und bevor ich schildere, wie Chippy (?) mit unseren beiden Katzen umgeht, hier mal ein paar grundsätzliche Fragen: Sagt RS auch was zu Hund-Katze-Beziehungen? Gehen die Tiere überhaupt Beziehungen zueinander ein? Können Katzen und Hunde überhaupt zusammen leben, ohne sich gegenseitig zu stressen? Haben Katzen auch unterschiedliche Stellungen? Und gibt es allenfalls Hunde-Stellungen, die besser zu Katzen passen?
Chippy, Boston Terrier, Rüde
6.10.2014, unkastriert.

N3: fähig/dreist (WS vom 19.03.2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: rosi24, Chauns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hund und Katze

9 Jahre 7 Monate her
Ich hatte früher auch Hunde und Katzen in unterschiedlichsten Kombinationen.
Leider kann ich keine Katzen mehr halten.......aber dennoch:
Gehen die Tiere überhaupt Beziehungen zueinander ein?
Habe ich einmal erlebt. Mein Elliot liebte eine der Katzen mehr als alle seine Artgenossen......
Können Katzen und Hunde überhaupt zusammen leben, ohne sich gegenseitig zu stressen?
Prinzipiell ja, aber nicht alle.
Und gibt es allenfalls Hunde-Stellungen, die besser zu Katzen passen?
Ich denke, es sind eher persönliche Vorlieben.
Haben Katzen auch unterschiedliche Stellungen?
Ich denke nicht, da Katzen ja keine Rudeltiere sind, auch wenn sie z.T: gerne in Gemeinschaften leben.
LG, Jutta mit den Shelties
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 7 Monate her
Hier haben 4 Katzen mit einem Hund gelebt ohne Probleme. Mit meinen 5 anderen hab ich die Katzen noch nicht gekannt gemacht, das kommt irgendwann mal.

Meine Alt MBH hat die Katzen auch schon mal "korrigiert" ansonsten aber nicht viel Aktionen, aber sie können zusammenleben.

Meine NLH liebt unseren Kater sehr.

Und ob es Stellungen gibt oder nicht weiß ich nicht, aber ich denke das gibt es auch unter Katzen, denn sie verhalten sich total unterschiedlich in ihrer Bewegung und Kommunikation, wobei wenn es so ist habe ich bei den Katzen genau wie bei den Hunden vor RS Unstruktur.

• eca
  • ecas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 7 Monate her
gweny schrieb: Meine Alt MBH hat die Katzen auch schon mal "korrigiert" ansonsten aber nicht viel Aktionen, aber sie können zusammenleben.

Das mit dem «Korrigieren» meine ich bei Chippy (?) ebenfalls festzustellen. Wenn unser Kater durch die Wohnung rennt, eilt Chippy hinterher, drängt ihn von der Seite und bringt ihn so zum Stillstand. Ob das wirklich ein Korrigieren ist, weiss ich allerdings nicht.
Chippy, Boston Terrier, Rüde
6.10.2014, unkastriert.

N3: fähig/dreist (WS vom 19.03.2016)

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 7 Monate her
ja so war das bei meiner alten Dame auch, aber nicht deshalb auf die Stellung schließen, wer weiß was das zu bedeuten hat.

Ich denke wenn man die Tiere machen läßt sagt die Katze schon, wenn es genug ist.

• Logo
  • Logos Avatar
  • Spammer
  • Spammer

9 Jahre 7 Monate her
Ich hatte vor 3 1/2 Jahren als VLH Merlin bei uns als Welpe einzog auch 2 ältere Katzen, damals schon 13 und 14 Jahre alt. Da der Hund mit 8 Wochen kleiner war als die Katzen, haben beide ihn nicht so ganz ernst genommen und ihn auch korrigiert, aber immer mit eingezogenen Krallen. Ich hatte den Eindruck, dass ihn beide Katzen als Jungtier angesehen und entsprechend behandelt haben. Der Respekt, den Merlin damals gewonnen hatte, blieb bis zum Schluss, beide Katzen sind leider mittlerweile verstorben, bestehen.
LG Heidi mit

Merlin, VLH stellungsfähig,
Workshop Juli 2014
Sheltie, intakter Rüde, 39cm, 11 kg, *Juni 2012
Jasper, V2, Westie Rüde, 7,5 kg, *Juli 2016
In Vergesellschaftung seit 27. 9. 2016

• Danu
  • Danus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her
Bei uns leben NLH und N3 und 2 Kater zusammen.
Es gibt auch Bilder von allen in meinem TB ..falls du schauen magst.

Bei einem Kater glaube ich er denkt er ist ein Hund :P .. er liegt auf dem Fell voe dme Ofen mit den Hunden zusammen, spielt mit den Hundeknochen usw.

Wir hatten schon immer Hund und Katze.
Unser erster Hund starb , da waren beide Katers schon da ..
N3 kam als erstes als Welpe zu uns .. am Anfang musste man ein wenig aufpassen , aber das hat sich schnell eingespielt.
NLH Neelix kam mit knapp 5 Monaten zu uns.
Selbe wie bei N3 ..
Von Anfang an ohne Probleme ..

Kater und Hunde liegen oft in Zweiergruppen zusammen ..
Auch sind alle zusammen auf dem Hof ...
Die Kater dürfen an die Hundenäpfe .. auch wird gemeinsam am Wassernapf geschlürft ..
Kater putz Hund , Hund putzt Kater .. :silly:
Wir haben keine Freigängerkatzen . Sie sind im Haus oder max im Hof.

Achja , besonders intrressant sind die Katers für die Hunde , wenn sie vom Katzenklo kommen .. :blink:
da habe ich eine Polonaise im Haus ..

Aber Fremdkatzen oder Gerüche auf dem Grundstück oder draussen werden aber nicht geduldet.
Liebe Grüße Danu

Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Danu.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Nema, Chauns

• lexa
  • lexas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 7 Monate her
Meine verstorbene hündin feeby? Und ihr kater sweety sind damals nur mit 6 monaten abstand bei mir eingezogen und waren bis zum schluss ein herz und eine seele. Kater sweety ist auch nur 3 wochen nach feebys tot dann auch gestorben als ob er ihr folge würde... :heart:
lexa vlh lebt mit kater timmy und findet das benehmen von katze unerhört :whistle:
und korrigiert auch schon mal..... ich erkläre ihr halt immer wieder das er eine katze ist und sie ihn bitte in ruhe lassen soll. Manchmal schlafen sie gemeinsam am bett, manchmal stupst sie ihn im nacken und manchmal jammert sie ihn im garten an das schaut aus wie eine spielaufforderung..... denke mal je nach laune von fr. Vlh
Liebe grüsse aus dem burgenland (Österreich)
Brigitta

VLH Lexa 6.01.2006
Bei uns vom 8.1.2014 bis 9.5.2016

Feeby? 2000-2013

• Quirinus
  • Quirinuss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 7 Monate her
Als Sunny NLH als Welpe bei uns einzog, war unsere Katze schon über 16 Jahre alt. Sie war eindeutig der Boss hier. Sunny hielt immer Abstand und Frau Katze stolzierte vor seiner Nase durch Haus und Garten.
Vermutlich hat sie das von Anfang an klargestellt.

Sie wurde über 18 Jahre alt. Seit dem sie nicht mehr bei uns ist, wird jede Katze aus der Nachbarschaft, die es wagt durch unseren Garten zu gehen, massiv verbellt und gegebenenfalls gejagt.

Begegnet uns eine Katze unterwegs, wird die nur beobachtet und in Ruhe gelassen.
LG Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

9 Jahre 7 Monate her
Als SuKyi als Junghund einzog, hatte ich auch Katzen. Ein paar Jahre ging es; da habe ich nur mal Pfotenauflegen gesehen. Dann war von jetzt auf gleich Schluß

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.816 Sekunden