Was sind Sozialgesten?

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

Re: Aw: Was sind Sozialgesten?

11 Jahre 8 Monate her
Coffie schrieb: Ja... mein Mini-MHB schmiss sich dem Alt-NLH wie ein irrer an den Hals und dieser "putzte" ihn dann mit NLH-Kotzgesicht. Für ungeübte hätte das einfach nur zuckersüß und liebevoll ausgesehen... Das fand täglich mehrmals statt. Damals wusste ich noch nicht, was meine Hunde sind bzw. waren. NLH lebt auch nicht mehr.

Noch heute nähert sich mein MBH souveränen NLHs auf diese "abartige" Weise wie damals.

LG Anja

Hallo Anja,

dann paßt da aber was net. Vermutlich überreizt oder ein sehr schwacher MBH? Hast Du dem MBH mal erklärt, was ein NLH ist? Auch wenn es total komisch von mir klingt. :huh:

Wenn Loui einem souveränen MBH begegnet, identifizieren die beiden sich kurz und entfernen sich wieder friedlich. In einer Nachranggruppe kommunizieren sie nach Bedarf miteinander.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dorijö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 8 Monate her
@ Calua

Danke für Deine mal wieder ausführliche Antwort und Deine Offenheit! Du bist einfach ein Schatz! :heart:

Loui braucht manchmal Nasenkontakt ... und schleckt dann auch über mein Gesicht und meine Lippen - glücklicherweise nicht unmittelbar nach seiner Mahlzeit :P Und mich stört es gar nicht. Gibt Menschen, die stören mich mit ihrem Mundgeruch schon ohne Hautkontakt :evil:
Herzlichen Gruß
Jasmin

• Dari
  • Daris Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 8 Monate her
Schönes Thema ! Mir geht es ähnlich das ich manchmal nicht weiß was sich hinter solchen Gesten verbirgt.

Meine beiden lecken gelegentlich das Ledersofa ab.Ich habe noch nicht raus gefunden wieso.

Calunas Betrag ist sehr aufschlussreich, das Ohren massieren kenne ich, beziehungsweise meine Hunde schon. ;)

Mit den Abstreifen bin ich noch am üben,das ich es auch richtig einsetze .Was das lecken in’s Gesicht betrifft, na das kennen wir ja alle !Je länger wir mit unseren Hunden leben, sie so lieben wie sie sind, um so mehr ist es auch für uns eine schöne Geste! :P

Meine beiden lecken sich auch oft die Ohren oder am Maul . Wenn wir spazieren gehen wollen leckt Cascaja V3 Danica N2 immer am Hals!

Weiß jemand was das zu sagen hat?
L.G. Christine
& meine Westies

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Alles Wissen ,alle Fragen & Antworten finden sich im Wesen des Hundes.
Franz Kafka

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 8 Monate her
Dari schrieb:
Mit den Abstreifen bin ich noch am üben,das ich es auch richtig einsetze. [...]

Meine beiden lecken sich auch oft die Ohren oder am Maul . Wenn wir spazieren gehen wollen leckt Cascaja V3 Danica N2 immer am Hals!

Weiß jemand was das zu sagen hat?

Abstreifen tue ich dann Loui, wenn er in einer Situation nach seiner "Arbeit" mich anguckt, so nach dem Motto " war ich nicht gut/habe ich es richtig gemacht?" und sage ihm dann auch, daß er sich super verhalten hat.

Wegen Lecken am Hals von V3 an N2 kurz vorm Spazierengehen: beschreibe doch mal die Situation, wenn Du magst: wie sind die beiden in diesem Moment, bevor V3 N2 am Hals leckt? Aufgeregt, quirrlig, ruhig, in der Bewegung kurven machend, rumhopsend ...? Wie verhält sich N2, bevor V3 sie am Hals leckt? Und wie verhält sich N2 während des Leckens?

Zwischen den beiden wäre ja ein MBH ganz wertvoll ... :whistle:
Herzlichen Gruß
Jasmin

• Neufi Maja
  • Neufi Majas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Sanne schrieb:
cous-kra schrieb: Grübel...meine MBH putzt NHL die Ohren,aber da sollen keine Sozialgesten stattfinden?

Sozialgesten gibt es auch gerade zwischen unpassenden Hunden. Sie müssen sich ja laufend gegenseitig beschwichtigen.

Sanne,

genauso wollte ich es auch gerade schreiben, daß ich es zwischen MBH und NHL als Beschwichtigungsgeste sehe.
Danke dir, mal etwas richtig erkannt.
Maja mit
Tani-V3
Yasou-MBH (11.08.2012)
Don-N2 (12.04.2010)

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten!

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 8 Monate her
Mein NLH Langhaar läßt sich nicht gern anfassen/ausbürsten.Wenn ich ihm mal über die Wange streichen will,was ein Loben sein sollte,dreht er den Kopf weg und schaut nach dem Motto:Hoffentlich ist es gleich vorbei.Er knabbert und leckt aber viel an mir.Ich empfinde es aber eher als Beschwichtigung.Hat vlt was mit seiner Vorgeschichte zu tun(TH).

• beaste
  • beastes Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Über die Wange streichen mag mein VLh auch nicht besonders. Das Abstreifen funktioniert am besten mit dem Handrücken,vor allem als meiner auch sehr unnahbar war.
Viele Grüße von Beaste
VLH HerrFin,Bouvier, geb.:27.07.2014
Vergesellschaftung seit dem 13.10.2014 mit
Lotte V2,Tiroler Bracken-Mix 50cm, 20kg geb.23.05.2013
(aus einem perfekten Wurf) erste Vergesellschaftung( 30.07.2013-08.10.2014) mit:
Asterix VLH,Bouvier 16.01.2006 -† 08.10.2014
www.rudelstellungen.eu/de/forum/197-rude...asterix-und-v2-lotte
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von beaste.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Ich mach schon mit dem Handrücken.Ich weiß nur nicht,ob ich es erzwingen soll,damit er erfährt,daß das was schönes ist?
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von cous-kra.

• Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 8 Monate her
cous-kra schrieb: Ich mach schon mit dem Handrücken.Ich weiß nur nicht,ob ich es erzwingen soll,damit er erfährt,daß das was schönes ist?

Ich glaube, schön oder angenehm ist es für den Hund, wenn er diese Geste wollte, also Re-aktion auf den Hund, nicht von mensch aus ausgegangen.
Herzlichen Gruß
Jasmin

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
An der Wange berühren ist nun mal am Kopf. Das ist für Leithunde nur in Ausnahmefällen ok.
Am Hals und Körper entlangstreichen wird dagegen sehr gern angenommen.

Bei meiner VLH ist allerdings ein weiteres No Go, das Hinterteil zu berühren. :huh:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Ladezeit der Seite: 1.257 Sekunden