Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
kristinmitpodi schrieb: Es wird auf Dauer viele Leute geben, die mit den Rudelstellungen nichts anfangen können, nicht immer deshalb, weil es zu unbequem ist, sondern weil sie ihre Hunde durch eine andere Brille sehen und bestimmte Verhaltensweisen sich anders erklären.
kristinmitpodi schrieb: Seufz, ich sehe es genauso, wie Silke beschrieben hat. Leider.
ich hatte ursprünglich vor - bevor ich von den Rudelstellungen wusste- später immer mal ältere Podencos zur Pflege aufzunehmen, verträglich sind sie ja immer.
Meinen Hunden kann ich das aber nicht antun. Für den Pflegling wäre es immer eine Verbesserung zu den vorigen Lebensverhältnissen.
Wenn man von Rudelstellungen nichts weiß, denkt man sich nichts Böses dabei.
Räumliche Trennung über Monate, denn so lange kann es bis zur Vermittlung dauern, ist nicht so einfach durchzuziehen.
Also lässt man es besser ganz oder nimmt nur echte Rentner auf, die ihre Stellung sowieso nicht mehr einnehmen.
Es wird auf Dauer viele Leute geben, die mit den Rudelstellungen nichts anfangen können, nicht immer deshalb, weil es zu unbequem ist, sondern weil sie ihre Hunde durch eine andere Brille sehen und bestimmte Verhaltensweisen sich anders erklären.
Welcher Zeitraum ist für eine Trennung passender Hunde relavant?Silke W. schrieb: Nicht so unmittelbar klar scheint zu sein, welche Folgen es für Hunde haben kann, wenn passende Hunde wieder getrennt werden.
Für N3 und NLH kann schon eine einmalige Trennung das endgültige Aus für die seelische Gesundheit bedeuten, wenn eine Tiefenverknüpfung stattgefunden hat. Solche Hunde zu trennen ist einfach grausame Tierquälerei und man sollte sie deshalb niemals nur vorübergehend miteinander leben lassen, sondern immer eine Dauerlösung anstreben, wenn beide Hunde sich akzeptieren und eine Verbindung eingehen.