Wer entschleunigt hier wen?

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Wer entschleunigt hier wen?

11 Jahre 6 Monate her
Bislang war ich beim Spaziergang ja immer 'ne Flotte. Ich bin so meine Runde gegangen, Brego lief frei und hatte natürlich Zeit und Möglichkeit zu schnüffeln. Aber für seine Belange interessiert habe ich mich nur dann, wenn er einer Sache deutlich mehr Aufmerksamkeit schenkte, wie z.B. Wildsichtung oder Menschen (mit oder ohne Hund). Aber letztlich musste er sich natürlich meinem Tempo anpassen.
Seit kurzem versuche ich mich in der Entschleunigung. Es fällt mir schwer. Ich gebe es zu. Die schnelle Bewegung ist mir irgendwie ein Bedürfnis. Vermutlich, weil ich sie über die Jahre verinnerlicht habe. Aber ich gehe nun (streckenweise) viel langsamer; gebe Brego Zeit ausgiebiger zu schnüffeln und erkläre ihm, was ich mache. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass Brego nun eher mich entschleunigt als umgekehrt. Als würde er denken, "Sie hat es kapiert und ist endlich nicht mehr auf der Flucht. Da muss ich sie doch immer wieder dran erinnern, damit sie es nicht vergisst." Denn sobald ich in meinen üblichen Trott falle, bleibt er stehen und schaut in die Welt. Früher hätte ich ihn sofort aufgefordert weiterzugehen. Jetzt warte ich und wenn es mir dann doch zu lange dauert, erkläre ich ihm, warum ich weitergehen möchte. Ich war immer so stolz, dass er so super gehorcht. Und im Moment habe ich das Gefühl, dass er eher die Richtung bestimmt. Da ich nicht weiß, welche RS er hat, möchte ich ihn nicht zu viel entscheiden lassen. Das könnte ja nach hinten losgehen. Oder wächst da gerade das kleine Kommunikationspflänzchen, das ich auf keinen Fall wieder kaputtmachen möchte?

Viele Grüße
Marion

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Wer entschleunigt hier wen?

11 Jahre 6 Monate her
Der Hund bleibt stehen und geht nicht mehr weiter - jo - das könnte wirklich der Griff nach der Weltherrschaft sein! :lol: Oder wie genau sieht es aus, wenn was nach hinten losgeht?

Unqualifizierte Entscheidungsübernahme durch eventuelle Bindehunde stelle ich mir eher so vor:
Vorausrennen, Fremdhunde ungefragt abchecken, Rumpöbeln etc.

Wenn du das Gefühl hast, du wirst ignoriert, dann frag deinen Hund worum es ihm geht.
Wann seit ihr denn auf einem WS?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Tollerlove
  • Tollerloves Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Zerafina schrieb: Der Hund bleibt stehen und geht nicht mehr weiter - jo - das könnte wirklich der Griff nach der Weltherrschaft sein! :lol: Oder wie genau sieht es aus, wenn was nach hinten losgeht?

da geb ich dir recht :silly:

Ich musste Entschleunigung auch erstmal richtig lernen und üben!!
Heute ist es so, dass wir in unserem Tempo manchmal in 1,5h keinen km weit kommen;
aber es tut uns Beiden gut!!
Und dieses Aha-Erlebnis, dass ich spüre, dass mein Hund denkt "endlich hat sie es verstanden" kenne ich auch. Es hat sich Vieles zum positiven verändert (auch für mich Unruhegeist :woohoo: )
Liebe Grüsse
Elke

Bhajuna N2 (stellungsfähig) (9/2011)

"Dass etwas neu ist und daher gesagt werden sollte, merkt man erst, wenn man auf scharfen Widerspruch stößt." Konrad Lorenz

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Auf den Bildern hat er einen Blick wie Lafko (RS?), wenn er "rückwärts" denkt ...
Wenn du dann langsamer wirst, sobald er stehen bleibt oder auch stehen bleibst: was macht er dann? Ist das schlimm für dich, wenn er bremst?

Irgendwas will er dir auf jeden Fall damit sagen - ich finde auch (aus meiner Erfahrung mit dem gänzlich "unerzogenen" Lafko), dass das nicht wie Übernahme der Herrschaft klingt, sondern eher, als wollte er dir was sagen und mal kurz nachdenken ...
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Tollerlove
  • Tollerloves Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Herr Hund schrieb: Irgendwas will er dir auf jeden Fall damit sagen - ich finde auch (aus meiner Erfahrung mit dem gänzlich "unerzogenen" Lafko), dass das nicht wie Übernahme der Herrschaft klingt, sondern eher, als wollte er dir was sagen und mal kurz nachdenken ...

dass meint Zerafina sicher damit, er übernimmt mal eben die "Weltherrschaft", bremst sein Frauchen aus und denkt nach...

ist das 2. Foto in so einem Moment entstanden?
Liebe Grüsse
Elke

Bhajuna N2 (stellungsfähig) (9/2011)

"Dass etwas neu ist und daher gesagt werden sollte, merkt man erst, wenn man auf scharfen Widerspruch stößt." Konrad Lorenz

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
ich glaube nicht daran, daß ein Hund einen Menschen entschleunigt.

Wenn er das könnte, dann
wäre Brego doch schon viel früher stehengeblieben,
als Frauchen noch im Renn-Modus war.

Jetzt, wo langsam gegangen wird, kann er endlich mal stehenbleiben.

Wenn dein Hund stehenbleibt, nott, dann hat er dafür Gründe.
diese Gründe sind nicht immer ersichtlich für den Menschen - der Mensch rennt ja deswegen auch an allerhand Dingen vorbei, wie du es selber schon geschrieben hast.

Lass ihn stehen, und wenn er eine Stunde stehen möchte, dann lass es zu.
Sage ihm nicht, warum du weiter gehen willst.
Du machst den Spaziergang doch FÜR Brego, oder?
Wenn er es schön findet bzw. Gründe hat, zu stehen, dann ist das doch in Ordnung,
dann hat er sich ausgesucht, daß er seinen Spaziergang eben mit stehen verbringen will.
Du kannst dich ins Gras setzen, und wenn er dich ansieht, versuche ihm seine Fragen zu beantworten.
Schau ihm genau zu, dann weißt du, was er dich fragt.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, Tollerlove, Herr Hund

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Ich sehe es auch so, dass sowas nicht kritisch ist in Bezug darauf, dass der Hund anfangen könnte eigenständig falsche Entscheidungen zu treffen oder so!
Lass ihn einfach schauen, wahrscheinlich hat er einiges nachzuholen, wenn du sonst immer so schnell unterwegs warst (war ich früher auch ;) )
Liebe Grüße von Sanne

Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Ich habe die Spaziergänge immer als eine gemeinschafltiche Unternehmung betrachtet. Also nicht ausschließlich f ü r Brego, sondern als etwas, von dem wir beide was haben.

Wenn er mich bremst, finde ich das okay. Aber wenn er gar nicht aufhört zu schnüffeln, werde ich schon ungeduldig. Dann fühle ich mich irgendwie aufgehalten. Ist er mal an der Leine, versucht er schon mal mich zu einer interessanten Stelle zu ziehen. Das lasse ich allerdings nicht zu.

Das mit dem Nachholbedarf kann gut möglich sein. Da hätte er ja noch jede Menge "Stehenbleiber" gut. Trotzdem kann ich mich nicht so richtig von dem Gedanken lösen, dass ich ihn bestimmen lasse, wie lange wir uns wo aufhalten und sich das negativ auswirken könnte. Insofern, dass er dann demnächst auch andere sachen bestimmen will.

Die Fotos sind in dem beschriebenen Moment entstanden.
Auf dem WS bin ich am 14. Juni in Wetzlar.
Viele Grüße
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von nott.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Seid ihr gerade aus dem Auto gestiegen, als die Fotos entstanden sind?

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
nott schrieb: Trotzdem kann ich mich nicht so richtig von dem Gedanken lösen, dass ich ihn bestimmen lasse, wie lange wir uns wo aufhalten und sich das negativ auswirken könnte. Insofern, dass er dann demnächst auch andere sachen bestimmen will.

.
uKyit
Ich hatte 2 negative Folgen nachdem ich MBH SuKyi ihrer Stellung gerecht behandelt habe:Sie hat wieder angefangen nach dem Markieren zu scharren (nach 6 J.Verbot) und sie hat mich ein paar Mal auf der Treppe überholt.

Ladezeit der Seite: 1.198 Sekunden