Wer entschleunigt hier wen?

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Wer entschleunigt hier wen?

11 Jahre 6 Monate her
Danke, Melanie für die Aufmunterung. Das hört sich wirklich gut an. Und ich will mich darauf ja auch einlassen, weil ich mir keine bessere Bindung zu meinem Hund vorstellen kann, als diese.

Lechspitz-Aussies: ich wünsche dir ganz viel Spaß beim WS und freue mich auf deinen Bericht.
Viele Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Schlittenwolf schrieb: Ich bin auf einem Hof mit Hühnern aufgewachsen, die haben alle gescharrt,
Alter, waren die dominant :silly: :cheer: !
Dein Spruch hat mir den Tag gerettet! Köstlich!
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Sanne schrieb:
cous-kra schrieb: Sie hat wieder angefangen nach dem Markieren zu scharren (nach 6 J.Verbot)

Warum hast du das denn verboten? :blink:
Die Hundeschule damals hat MBH SuKyi nicht als dominant eingeschätzt.Aber ich denke schon,daß sie dadurch geschwächt/klein gehalten werden sollte.MBH SuLyi war schwer erziehbar.

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 6 Monate her
@Marion: Ja, das stimmt. Die Bindung hat sich völlig verändert....
Wir werden uns übrigens vermutlich dann in Wetzlar kennnenlernen, am 14.06. :)
Ich bin schon seeeehr gespannt!! :) :)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Ach, wie schön.
Ich freu mich auch drauf. Die Zeit wird mir lang werden bis dahin.

Hoffentlich wird der Sommer nicht so heiß wie der Winter warm ist. Dann ist Brego zu nichts zu gebrauchen. Außerdem kann man die Hunde ja nicht im Auto lassen.
Höchstens bei laufendem Motor mit eingeschalteter Klimaanlage. Das wäre eine Ökobilanz. :ohmy:
Viele Grüße
Marion
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hoffe auch auf einen "kühlen Sommer", mein Hund ist ein rechter Winterhund. Was ihm allerdings sehr geholfen hat letzten Sommer war ein "Kühlhalstuch". Das ist eine Art sehr breites Halsband aus spezieller Baumwollmembran, das man in Wasser taucht. Dann verdunstet - immer genau so viel wie es die Temperatur vordert - das Wasser nach und nach und kühlt so den Hund. Gibt es auch als Kühldecke, werde ich mir fürs Auto besorgen! Da kann er dann drauf liegen, statt Bäuchlein auf den Fliesen zu kühlen. Da sich die Dinger überhaupt nicht nass anfühlen, kann man sie überall hinpacken ...

Schade, dass wir statt nach Wetzlar nach Berlin reisen ...
Liebe Grüße, Ulrike

Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, Mel11

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Danke für den Tipp, Ulrike. Um so eine Decke werde ich mich kümmern. Die kommt Brego ja auch zu anderen Gelegenheiten zu Gute.

Dass du nach Berlin reist, finde ich auch schade. Hätte dich gerne persönlich kennengelernt.
Viele Grüße
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von nott.

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Herr Hund schrieb: . Gibt es auch als Kühldecke, werde ich mir fürs Auto besorgen! .

völlig OT, aber ich hätte eine im Angebot, wenn's interessiert, denn Baloo nimmt sie nicht an, lieber schwitzt er!! Bei Interesse per PN melden!

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

• Maren
  • Marens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

Re: Aw: Wer entschleunigt hier wen?

11 Jahre 6 Monate her
Ich weiß nicht genau, ob es hier richtigg ist, aber da es um Entschleunigung geht...

Ich habe eine Frage:

So wie ich es bisher verstanden habe, ist Entschleunigen aus vielerlei Hinsicht sinnvoll.

Da mein Hund einen starken Drang nach vorne hat, bin ich immer sehr damit beschäftigt, ihr immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass sie hinter/neben mir gehen soll. Wenn ich allein unterwegs bin und ein normales Tempo gehe, klappt das ganz gut.

Bin ich aber selbst sehr langsam unterwegs, wenn z.B. meine Kinder dabei sind, ist Hexe eigentlich immer gaaaanz weit vorne, weil ich es auch nicht schaffe, sie konsequent zur Ordnung zu rufen, weil ich die Kinder meine Aufmerksamkeit fordern und ich entsprechend abgelenkt bin. Bisher habe ich sie also entweder an die Leine genommen oder sie eben vorlaufen lassen, was mich allerdings schon ganz schön nervt.

Wenn ich nun aus der Not eine Tugend machen würde und diese Langsam-Spaziergänge als entschleunigende Maßnahme nutzen wollte, was genau wäre dabei zu beachten?

Für den Fall, dass Hexe (?) tatsächlich ein V2 ist, würde ich als "Kompromiss-VLH" fungieen und, so habe ich es bis jetzt verstanden, solange warten, bis sie ihren Fehler (ungefragt vorlaufen) bemerkt und korrigiert, richtig?

Sollte es sich wider Erwarten bei Hexe um einen Eckhund handeln, könnte ich als "Kompromiss-Bindehund" versuchen, sie zu mehr Ruhe und Besonnenheit zu motivieren, richtig?

Wenn das so stimmt, wäre es zumindest in Bezug auf Entschleunigungs-Maßnahmen kein essentieller Unterschied, ob Binde- oder Eckhund?
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Wer entschleunigt hier wen?

11 Jahre 6 Monate her
Bei einem Eckhund bist Du KEIN Kompromissbindehund, sondern ein Partner.

Und ihr stimmt Eure Tour aufeinender ab, wenn Eckhund egoistisch die Gemeinschaft mit Dir ignoriert, hast Du auch das Recht ihn wieder daran zu erinnern.
Wie Du das machst, hängt sehr vom Eckhund ab. Bei manchen reicht ein :denke bitte daran, wir gehen als Team, bei anderen kannst Du auch mal richtig stinkig sein, wenn er ignorantes Verhalten an den Tag legt.
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund, lillifee

Ladezeit der Seite: 0.854 Sekunden