Warum freut sich der Hund auf Begegnung mit Hunden einer unpassenden Stellung?

• Aleatra
  • Aleatras Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Warum freut sich der Hund auf Begegnung mit Hunden einer unpassenden Stellung?

11 Jahre 6 Monate her
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich selbst beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit RS. Ich habe meinem Mann das nur am Rande erwähnt, da ich schon viele "Trainingsmethoden" mit nach Hause gebracht habe. Ich wollte nicht, dass er möglicherweise das ganze als eine weitere Methode abstempelt.
Also begann ich zunächst alleine mit dem Entschleunigen und begann nach und nach ihm meine Erlebnisse zu erzählen und zu erklären. Er ist ein sehr umgänglicher und auch offener Mensch, also ist er inzwischen auch schon soweit, dass er mitzieht. Da ich meinen Hund momentan nur im Garten laufen lasse, damit er noch besser entschleunigt, dreht mein Mann auch nur eine ganz kurze Runde mit unserem Hund, damit sie dieser lösen kann. Mein mann macht also mit :)

Gestern haben wir über die RS gesprochen, konkret über das Verhalten der Hunde, wenn es sich um passende Hunde handelt. Ich selbst konnte ein solchen Verhalten zumindest bewusst noch nie bei meinem Hund feststellen und so habe ich lediglich Video-Beispiele aus dem Forum als Argumentationshilfen genommen, auf denen zu sehen ist, dass passenden Hunde zusammen schnüffeln, buddeln, sich aber nicht gegenseitig jagen oder anspringen.

Wir haben gute Freunde mit einer Hündin, bei welcher unser Hund genau das Verhalten zeigt. Die beiden jagen sich, beißen sich gegenseitig in die Beine, schmeißen sich um. Alle Zuschauer dieses Spektakels sind begeistern, dass die beiden so schön miteinander spielen. Inzwischen sehe ich es anders. Das teilte ich meinem mann auch mit. Er fragte mich etwas, was ich weder beantworten noch mir einen Reim drauf machen konnte und zwar,

weshalb freut sich unser Hund so sehr auf seine "Hundefreundin", wenn die beiden gar nicht zusammen passen?

Was könnte ihn dazu bewegen, wenn die Begegnung als solche nur Stress ist?
Ich habe letztens sein Verhalten beim Wiedersehen beobachten und auch gefilmt und konnte persönlich keine Stresszeichen oder sonstwas sehen. Ich hatte echt das Gefühl, dass er sich freut. Kann das sein?
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Aw: Warum freut sich der Hund auf Begegnung mit Hunden einer unpassenden Stellung?

11 Jahre 6 Monate her
Erkläre bitte:

er freut sich.

Bist du sicher, das dein Hund sich freut.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Aleatra
  • Aleatras Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Warum freut sich der Hund auf Begegnung mit Hunden einer unpassenden Stellung?

11 Jahre 6 Monate her
@Calua,

was ich hier schon mal gelernt habe ist, dass ich noch sehr schlecht darin bin, seine Motivation und Gefühlsregungen zu verstehen.

Ich habe ein Video von der Begegnung aufgenommen. Das Zusammentreffen ist ab 1:40 zu sehen.

Er legt sich hin, wedelt wild mit dem Schwanz...ich weiß nicht. Ist das Freude?
Liebe Grüße
Alex

• Suse
  • Suses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Also meine MBH freut sich auch auf JEDEN Hund wenn sie einen sieht. Obwohl sie schwach ist möchte sie jeden begrüßen und checken wen sie vor sich hat. Sie hat momentan noch keinen eigenen Bindehund und versucht sich daher jeden bindehund zu schnappen. Nach dem Motto "besser als nichts". Sie lässt aber auch schnell ab wenn unwille herscht. Manche lässt sie nach Begrüßung links liegen. Das sind alles Begegnungen denen man nicht aus dem weg gehen kann. Das schwanz wedeln kann auch Aufregung bedeuten. Also für mich sieht das Video nicht so gut aus. Markieren, an den Hals gehen, jagen, keine Begrüßung... Mir ist das Video auch zu kurz. Etwas länger wäre schön gewesen. Ich bin aber auch nicht gut darin was genaueres zu sehen wenns nicht mein eigener Hund ist ^^
Liebe Güße Susi

Polly *MBH Stellungsschwach *29.12.2012
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Suse.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Nein, es ist keine Freude, er markiert, er ist aufgeregt, die Rute hoch aufgerichtet, und das erste, was er macht, ist körperlich rempeln und herumpöbeln. Ein sich freuender Hund zur Begrüßung senkt den Kopf, der Schwanz wedelt flach von rechts nach links, wirkt unterwürfig. Davon ist nichts zu sehen.

Wenn Du mich fragst, hat er keinen Spaß. Die checken sich ab, gucken, wer der Stärkere ist, üben den Ernstfall wie 2 Halbgewicht-Boxer, nur ohne Schiedsrichter, aber auch ohne Verletzungsabsicht. Aber Spaß ist das nicht.

Ganz wichtig fände ich, die Körpersignale eines Hundes lesen zu lernen. Ich empfehle, weil es gut sein soll, das Buch Calming signals. Das ist gaaaaanz wichtig, Freude von Aufregung und lächeln von Stressgesicht unterscheiden zu können.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Minna, cabixa, Herr Hund, lillifee

• Aleatra
  • Aleatras Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Danke Karosa für deine Einschätzung. Ja, das Markieren zu beginn hab ich auch gesehen. Es kam mir vor, als ob er nochmals sein Revier abchecken wollte / seine Duftmarke setzen wollte, nach dem Motto "ich bin hier der Boss". Wieso geht er aber noch näher an den Zaun und macht sich klein? Das verstehe ich an seinem Verhalten überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Alex

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Der andere Hund will gar nicht rein. :evil: :evil: :evil:

Sieht man überdeutlich. Deiner weiß, jetzt gilt es, jetzt muss ich zeigen, wer ich bin.
Sinnvolle Abläufe gibt es nicht.

Mit den Pferden hat er dieselbe Freude, lass ihn doch mal mit den Pferden "spielen".

• Aleatra
  • Aleatras Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Nein, sinnvolle Abläufe gibt es nie. Dieses Muster wiederholt sich immer wieder. Ich habe das letzte mal die Begegnung über 5 min gefilmt und es zeigen sich immer wieder die gleichen Abläufe. Immer Gerenne und Anrempeln. In einer Videosequenz kam mein Hund auf mich nach so einem Ablauf zu und "lächelte". Jemand auf dem Forum, ich glaube sogar es war Karosa erwähnte das Stresslächeln...soviel zum Thema Spaß.

Ich habe jetzt folgenden "Problem". Die Hündin kommt mit Besitzern am Freitag zu uns. Sie feiern bei uns Geburtstag. Um eine Begegnung der Hunde zu vermeiden, wollte ich meinen oben in der Wohnung lassen. Es war jedoch bislang immer so, dass er durchgehend gebellt hat, um wohl zu uns nach unten zu kommen. Soll ich ihn bellen lassen? Ich weiß es einfach nicht.

Es wird schon ein hartes Stück Arbeit, die anderen zu überzeugen, dass die Hunde nicht schön miteinander Spielen, sondern nur Stress haben.
Liebe Grüße
Alex

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 6 Monate her
Kannst du dem Besitzer sagen, daß er die Hündin zuhause lassen soll?

Es ist euer Grundstück - es ist da Revier vvon deinem Hund.

Es ist wirklich nicht schön für deinen Hund , wenn er sein zuhause mit einem nicht passenden hund teilen soll.
oder eben in die Wohnung verbannt wird, und er fremde Hund kann dort frei herumlaufen.

Das erklärt vielleicht auch, warum dein Hund auf eurem Grundstück schwer zur Ruhe kommt:
er nimmt sein GRundstück nicht als geschützten Raum wahr.

Bevor " ja aer " kommt -
denk kurz über die Situation aus Sicht deines Hundes nach.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Ich schließe mich caluas Vorschlag an.

So kannst du auch gleich die Spreu vom Weizen in puncto Freunde trennen. Deine Freundin muss es nicht verstehen oder deine Meinung teilen, sondern lediglich deine Ansicht respektieren.

Ladezeit der Seite: 1.012 Sekunden