RR Kali/ und Svenja, Fixieren

• Svenja
  • Svenjas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

RR Kali/ und Svenja, Fixieren

11 Jahre 5 Monate her
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage, meine RR Hündin Kali( nicht eingeschätzt, nach ihrem Verhalten ausgehend bin ich mir relativ sicher, dass sie MBH ist) fixiert andere Hunde wenn sie sich innerhalb ihrer Tabuzone befinden und ist dann schlecht ansprechbar. Wenn sie an der Leine ist und wir an einem anderen Hund vorbei müssen läuft sie zwar neben mir ist aber nicht gut ansprechbar und wenn der andere Hund sich dementsprechend verhält kann es schonmal sein, dass sie kurz in Richtung Hund springt und kurz knurrt. Ich versuche sie davon abzubringen, d.h. ich sag bescheid, dass ein Hund kommt (sscht) und zeige durch Körpersprache, dass sie neben mir bleiben soll. Sobald sie fixiert, geh ich bestimmt vor sie gebe Abbruchsignal und gegebenenfalls einen leichten Stübber. Sie nimmt mich dann auch wahr und schaut mich an, sobald wir weiter laufen fällt sie wieder ins fixieren.

Gehört dieses Verhalten einfach zu ihrer Natur und tue ich ihr damit nichts gutes wenn ich sie davon abbringe oder ist es sinnvoll weiter daran zu arbeiten?
LG von Svenja

NLH Kali :heart:
RR- Hündin, 4 Jahre,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: RR Kali/ und Svenja, Fixieren

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Hallo Svenja!

Hast du dich denn schon ein wenig in das ganze Thema eingelesen?
Kennst du das Buch (sieht man links seitlich auf dieser Seite),
oder hast du dich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut?

Deine Vorgehensweise deinem Hund gegenüber hat nichts zu tun damit,
wie wir hier versuchen, mit unseren Hunden umzugehen.
Stübber, "kscht", Abruchsignale etc. - all das wenden wir hier nicht an.

Wenn du die Suchfunktion oben rechts graue Leiste verwendest, dann findest du zum Thema "Fixieren" schon einige Antworten.

solange man die Stellung deines Hundes aber nicht weiß, wäre jeder konkrete Ratschlag nicht unbedingt angebracht.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Svenja,

wenn dein Hund, egal welcher Stellung, einen solchen Stress bei Hundebegegnungen hat, solltest du versuchen, ihr viel Abstand zu gönnen und gemeinsam mit ihr die Hunde beobachten.

Und ich bitte dich, dich hier einwenig einzulesen.

Man sagt seinem Hund nicht, dass ein anderer Hund kommt, indem man scht macht. Wir sprechen in ganzen Sätzen und normalen Worten mit unseren Hunden. " Schau, da kommt ein Hund, ich weiß nicht, ob er zu uns passt, er marschiert schnurstracks unhöflich auf uns zu, lass uns einen Bogen laufen, dann können wir in Ruhe schauen und bewerten."
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Yanos

• anastasia44
  • anastasia44s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Alle!

Svenja hat Maya Nowak im Fernsehen zugeschaut. Sie macht "schtt" und vergibt einen kleinen Stüber bei Nichtaufmersamkeit durch den Hund.

Was ich persönlich gar nicht so schlecht finde. Auch Hunde können "Mamataub" werden, wenn man zuviel mit ihnen redet.
Juli, 9 Jahre, * 28.03.2005, Husky-Schäfer-Mix, RS ?
Lilli, 7 Jahre, * 28.09.2007, Parson-Russel-Terrier, RS ?
Pauli, 1 Jahr, * 15.09.2013, Labrador, RS ?

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Dieses Forum ist ein Fachforum für den rudelstellungsgerechten Umgang mit dem Hund. :)

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Willkommen!
Die Techniken von Maja Nowak mit shht etc. wenden wir hier nicht an.
Natürlich kann ein Hund aufhören, dem Menschen zuzuhören, wenn der Mensch ihm ständig belanglose Dinge erzählt. Das tun wir hier aber nicht, sondern wir sprechen absolut gezielt und ernsthaft und zur Situation passend mit unseren Hunden.
Genauso kann ein Hund auch die Kooperation verweigern, wenn er dauernd "angekscht" wird, während er nur versucht, einen Reiz zu verarbeiten.

Ich persönlich würde es mal so probieren:
Versuche ausreichend Abstand zu fremden Hunden zu halten. Wenn dein Hund erstarrt und anfängt zu starren, gehe neben ihm in die Hocke, lege vielleicht eine Hand vor seine Brust und gucke mit ihm zusammen. Lass ihn schauen, so lange er möchte! Erkläre ihm ganz normal mit Worten was du siehst.
Wenn es eine enge Situation ist, streiche deinem Hund mit der Hand über die Augen, sage ihm dass du weißt, dass es zu nah für ihn ist, sage ihm er soll gar nicht hinschauen, dann muss er sich auch nicht aufregen, sage ihm dass du genau aufpasst und der andere Hund nicht zu ihm kommt. Positioniere dich so, dass du wie ein Schutzschild vor/neben deinem Hund stehst. Ziehe ihn nicht weiter, wenn er nicht bereit ist mitzugehen, sondern lasse den anderen Mensch mit Hund vorbei.

Probier's einfach mal aus ;)
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Aleatra, Yanos, Lilianerose, Svenja

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Svenja schrieb: Gehört dieses Verhalten einfach zu ihrer Natur und tue ich ihr damit nichts gutes wenn ich sie davon abbringe oder ist es sinnvoll weiter daran zu arbeiten?
Ich glaube, es gehört zur Natur der Hunde und Du solltest daran arbeiten, indem Du ihr den Druck nimmst. Kann Kristins und caluas Rat bezüglich Einlesen auch nur wärmstens empfehlen!

@anastasia, ich glaub ich weiss schon was Du meinst mit Mamataub. Aber es ist ein Irrtum wenn jemand annimmt, dass wir unsere Hunde nur volllabern! Wir versuchen uns darauf zu konzentrieren, was wir dem Hund mitteilen. Ihn erst zu nehmen und auf seine Ängste und Bedürfnisse einzugehen.

Klingt ziemlich abgefahren, ich weiss. Aber wenn man selbst erlebt was passieren kann will man gar nicht mehr anders ;)

edit. :woohoo: Sanne war schneller
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von lillifee.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Das Fixieren ist dafür da, dem andere Hund etwas zu sagen, damit der Bescheid weiß, wer da kommt. Es ist nicht sinnvoll, diese Kommunikation zu verbieten, weil der andere Hund dann nicht erfahren kann, welches Verhalten Dein Hund von ihm erwartet. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert:

Was ist der Grund, warum Du das Fixieren nicht haben möchtest? Warum gefällt Dir das nicht?

• Svenja
  • Svenjas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich habe in den letzten Wochen viel hier gelesen und habe auch einiges verändert. Wenn genügend Platz ist mach ich einen großen Bogen und wir beobachten gemeinsam den anderen Hund. Dabei spreche ich auch ruhig mit ihr. Oft löst sie ihre Fixierung dann auch recht schnell auf.

Ich denke in der Vergangenheit habe ich ihr auch einfach viel zu wenig Zeit gelassen um zu beobachten.

Leider hat man nicht immer genügend Platz zum ausweichen. Aber ich denke der Tipp von Sanne( Vielen Dank!) ist für mich sehr nachvollziehbar und ich werde bei den nächsten Begegnungen versuchen auf diese Art auf den Hund eingehen.
LG von Svenja

RR- Hündin, 4 Jahre,
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Svenja
  • Svenjas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Wenn sie fixiert bekommt sie ja auch mit welche Signale der andere Hund ihr sendet. An der Leine und dazu wenig Raum kann es sein sie geht kurz nach vorne und knurrt den anderen Hund an. So in der Art " Bleib bloß weg!" Wäre stressfreier zumindest für mich wenn sie gar nicht beachtet was der andere macht/ wie er sich verhält.

Aber ich möchte ja nicht gegen ihre oder die Natur des Hundes arbeiten, deswegen hab ich auch nachgefragt.

Ich habe auch das Thema" Hinlegen bei Hundebegegnungen" gerade durchgelesen sehr interessant. Ich erkenne meine Kali dabei wieder.
LG von Svenja

RR- Hündin, 4 Jahre,
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, lillifee

Ladezeit der Seite: 0.778 Sekunden