Buddy schrieb: Die Schäferhunde die wir bisher in unserer Pension hatten waren alle total klasse.
Und ich glaube nicht das die Hunde so aggressiv auf die Welt kommen sondern das wir Menschen viel Schuld daran haben das es solche Hunde gibt.
Das du die Hunde abgibst wenn sie dir zu anstrengend sind oder nicht so sind wie du es dir wünschst finde ich auch nicht schön.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Jens schrieb: gweny schrieb:
Und nun nach RS ist mir völlig klar, warum der Schäferhund heute als Beisser und unkontrolliebar gilt, denn es wird überwiegend mit 3er Stellungen gezüchtet .....
Was willst du damit sagen? Aus diesem Satz werde ich überhaupt nicht schlau.
Meinst du damit das Problem übergroßer Würfe auf Grund von Falschverpaarungen?
Dazu kann ich dir sagen, dass wir viele Jahre diesen Fehler bei der Zucht gemacht haben (Verpaarung mit V3-Hündin), bisher aber kein einziger Aggro-Hund dabei war. Also, wenn die Mutter V3 war, haben wir nicht automatisch "Beisser" .
Meinst du damit aber das Problem des übermäßigen Wächterns der Dreierstellungen?
Dann ließ dir bitte mal die Beschreibungen V3 und N3 in Barbaras Buch durch.
V3: "So besitzt er einerseits eine hohe, innere soziale Bereitschaft zur Schlichtung ...."
Seite 56
N3: "Er wirkt ein wenig in sich gekehrt, ist aber wachsam und ein aufmerksamer Beobachter, der grundsätzlich Ruhe ausstrahlt."
Seite 63
Da du hier im öffentlichen WS-Bereich schreibst, solltest du darauf achten, wie du die einzelnen Stellungen beschreibst. Sonst entstehen Widersprüche und Unklarheiten, denn es lesen sich bestimmt viele RS-Interessierte, RS-Unschlüssige aber auch RS-Ablehner die Berichte durch.
Ich denke Gweny hat ein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Zichthündinnen bewiesen! Und sie kommt mir ganz und gar nicht wie ein Mensch vor, der einfach wahllos Hunde aufnimmt und abgibt.
Sanne schrieb: Also ich glaube zwar auch nicht, dass ein Hund als Beißer geboren wird, aber ich glaube sehr wohl, dass er durch einen Wurf mit sehr viel Unstruktur bereits mit 8 Wochen die innere Einstellung hat, "entweder ich hau drauf oder es geht mir schlecht".
Zu dem Zeitpunkt wäre das vielleicht durch ein Leben im strukturierten Rudel noch zu korrigieren, aber wenn der Hund dann in Unstruktur groß wird, dann kann es wohl auch schnell gehen dass sich der Hund negativ entwickelt.