Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dolly schrieb:
klärt ihr die Käufer über die stellungen auf? setzt ihr Interesse am Thema vorraus?
dolly schrieb:
was wenn die Leute einen anderen wollen, als ihr empfehlt?
Auch da hat sich im Prinziep nichts verändert denn der Ersthund gehört für mich zur Familie genauso wie vorhandene Kinder Großeltern und Beruf, Arbeitszeit, Haus Umfeld. Wenn die Hunde oder auch etwas anderes nicht passt, geht es nicht. Ich möchte schließlich das mein Hund glücklich wird.dolly schrieb: und wenn schon ein Hund im Haushalt lebt, wird der vorher auch eingeschätzt und dann der passenden Welpe dazu gegeben?
Der Züchteralltag hat sich etwas verändert weil man a hier schon mitliest und auch andere Menschen kennen lernt. b Weil man seine Hunde nun auch anders begreift und seine interaktionen mit Ihnen sicher abstimmt auf vorhandenens Wissen abstimmt. c Weil man auch bei Aufzucht und Haltung allgemein das eine oder andere macht oder nicht mehr macht. d Vielleicht auch noch etwas mehr schreibarbeit zu dokumentationszwecken vornimmt.dolly schrieb: was hat das für eine Auswirkung auf euren Züchteralltag? der gute Start ist ja das eine, aber es soll ja für die Hunde so weiter gehen.
COMpanion schrieb:
Was sich absolut erschwert hat ist der Einkauf oder die Aufzucht von eigenen Zuchthunden weil wir ja dieses Wissen berücksichtigen sollten. Schließlich fällt nicht immer der passende Hund zur passenden Zeit und ist dann auch noch vielversprechend im züchterischen Sinne. Vor zweieinhalb Jahren viel eine top MBH Hündin, ich gab sie meiner Tochter damals war meine MBH Hündin noch absulut fit gewesen und allein daher schon purer Unsinn gewesen sie zu behalten. Zum Glück zwangen böse Umstände meine Tochter sie zurück ins Rudel zu geben so das sie heute die MBH ersetzen kann. Nun benötige ich eine N2 und dringend eine NVH sie müssen in Linie, Farbe, Gesundheit exteriör, moovement, Anatomie perfekt passen :- wo soll ich diese Hunde herbekommen? Welcher der erlesenen top10 Züchter ( die eine ewige Warteschlange haben) läßt mich vorrangig auswählen und gibt mir dann vielleicht sein Pick Puppy? So bleibt fast nichts anderes Übrig als irre Reisen zu unternehmen um die Hunde von besten Blut zu belegen und damit die Garantie zu haben das falls ein passender Hund fällt dieser bleibt, dann jedoch wieder nicht mit meinen eigenen Rüden kompartiebel sein wird
Ich befürchte, das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach nicht möglich - soviele MBHs und VVHs gibt´s gar nicht.......und man ist ja an soviele andere Dinge gebunden.....wenn ich auf Teufel komm raus einen Sheltie-VVH suchen müsste, könnte ich gleich mit der Zucht aufhören......die müssen ja erst mal wieder fallen, und es kann gut sein, dass das mehrere Generationen dauert.Warum brauchst du so spezielle N2 und NVH , da man doch eh nur MBH mit VVH verpaart ?