Welpenabgabe

• Ambra
  • Ambras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Welpenabgabe

13 Jahre 3 Monate her
@ companion : Sorry, Antwort verstehe ich nicht :-( !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fire
  • fires Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Hallo!

Das verwundert mich jetzt doch ein bißchen :unsure: .
.....wenn ich auf Teufel komm raus einen Sheltie-VVH suchen müsste, könnte ich gleich mit der Zucht aufhören......

Dachte hier wären wir bei 100% RS und nicht bei den Weichgespülten (um die Wortwahl aufzugreifen).

Ist das dann nicht ein bißchen inkonsequent?

Dachte RS wäre das höchste Gut und nun wird doch nicht "regelkonform" gezüchtet?

Hm.....

Hat der Fortbestand der eigenen Zucht also einen höheren Stellenwert als sozial strukturierte, glückliche Hunde in die Welt zu setzen?
Was sagt denn Kage dazu?

Fragen über Fragen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Stiefmütterchen

• Miroli
  • Mirolis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Monate her
Oh, und ich dachte schon, ich sei die Einzige, die die Antwort nicht versteht. :unsure:
Grüße
Ela & Eddy (N3)

• Merlin Jasper
  • Merlin  Jaspers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
fire schrieb: Dachte hier wären wir bei 100% RS und nicht bei den Weichgespülten (um die Wortwahl aufzugreifen).

tja das mit dem denken ist so eine Sache gelle,

von niemand wird hier erwartet 100 % RS umzusetzen, sondern nur ein höflicher Umgangston, Interesse und verstehen wollen und in der Zucht wird sich wenig bis gar nix von heut auf morgen umsetzen lassen
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
LG Katja
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtam14

• fire
  • fires Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
tja das mit dem denken ist so eine Sache gelle,
Äußerst freundlicher Ton, und soo sachlich :dry: .

Du bist wirklich nicht angesprochen worden, wenn du dich also ärgerst, schlucks runter und überlasse das Feld den Leuten, die gemeint sind.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Leute... Atmen!

Beim Thema bleiben!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• dolly
  • dollys Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

13 Jahre 3 Monate her
danke für die Antworten, Ambra, Companion und Sheltie.. die anderen auch :P

Ambra, das von dir angesprochenen Thema meinte ich,.... man sucht jetzt länger wo man früher vielleicht her gegeben hat. weils man doch irgendwie mit Erziehung hinbekommen hätte.

alle anderen Fragen, sehe ich schon, stellen sich nicht, weil ihr wohl doch zu den "vorbildlichen" Züchtern gehört, denen es nicht wurscht ist wo die Hunde hinkommen bzw. leichtfertig abgegeben wird.

oftmals liest man ja auf Züchterseiten schon nach dem ersten Tag das Welpen vergeben oder reserviert sind. und da denke ich mir, kann man doch noch gar nicht wissen ob der Hund zu meinem Ersthund passt usw. es sei denn man kennt Barbara ;) :P

Ansonsten wäre ich froh, wenn man versucht hier auf Sticheleien nicht einzugehen.

da alles noch in der Entwicklung ist, muß man wohl noch ein bischen warten bis ein perfekter Sheltie MBH fällt :) der optisch perfekte ist ja auch nie im ersten Wurf dabei :)

lg silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtam14

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Monate her
Hi,

Ich verstehe die Aussagen von Sheltie etc. schon sehr gut.
Es liegt einem was an der Rasse, man möchte die Rasse erhalten und verbessern.

Wenn da jetzt aber momentan keine VVHs fallen, was soll man dann machen?

Sinnvoll ist da aus meiner Sicht durchaus, z.B. V2 mit MBH zu verpaaren und zu hoffen, dass ein VVH fällt. Den man dann behalten und in der Zukunft in der Zucht einsetzen kann, wenn das Tier auch ansonsten zuchtgeeignet ist (denn dann z.B. mit einem kranken Tier zu züchten, nur weil die Stellung nicht passt, ist ja auch keine gute Idee.

Alternative wäre, die Rasse als "degeneriert" abzustempeln und sich nicht weiter um "seine" Rasse zu bemühen.

Wenn bei allen Rassen immer die passenden Stellungen fallen würden, wäre das natürlich toll. Ist aber eben im Moment nicht so.

Man kann natürlich als Alternative anfangen, Mischlinge zu züchten, einzig nach dem Kriterium, gute stellungsstarke Hunde aller Stellungen dabei rauszubekommen.
Ich persönlich bin aber durchaus der Meinung, dass die verschiedenen Rassen als Kulturgut erhalten werden sollten.
Dazu ist es eben, da die Hundezucht sich ohne das Wissen um die Stellungen entwickelt hat, momentan nötig, erstmal auf das Ziel "gute Würfe mit stellungsstarken, passenden Tieren" hinzuarbeiten. Momentan ist das eben nicht so, auch wenn es wünschenswert wäre.

Fire, wie würdest du denn vorgehen, wenn du eine Rasse züchten wolltest und in dieser Rasse eben momentan keine bekannten VVHs fallen?

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Talia1979, tamtam14

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
fire schrieb: Hallo!

Das verwundert mich jetzt doch ein bißchen :unsure: .
.....wenn ich auf Teufel komm raus einen Sheltie-VVH suchen müsste, könnte ich gleich mit der Zucht aufhören......

Dachte hier wären wir bei 100% RS und nicht bei den Weichgespülten (um die Wortwahl aufzugreifen).

Ist das dann nicht ein bißchen inkonsequent?

Dachte RS wäre das höchste Gut und nun wird doch nicht "regelkonform" gezüchtet?

Hm.....

Hat der Fortbestand der eigenen Zucht also einen höheren Stellenwert als sozial strukturierte, glückliche Hunde in die Welt zu setzen?
Was sagt denn Kage dazu?

Fragen über Fragen...

Fire, dieses Zitat bezieht sich auf die Frage, warum sich Menschen wie du so heftig gegen die RS wehren. Der Verdacht war, ob es an der drastischen Zuchteinschränkung liegt, die damit verbunden ist.
Du hast das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.

Es war ein Erklärungsversuch, was die Nicht-RS-ler antreibt.
Was RS-ler tun steht auf einem gänzlich anderen Blatt.
Und somit ist dein gesamter Beitrag hinfällig ;)
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• fire
  • fires Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Sanne schrieb: Fire, wie würdest du denn vorgehen, wenn du eine Rasse züchten wolltest und in dieser Rasse eben momentan keine bekannten VVHs fallen?

Schwer zu sagen, da ich vom Hundezüchten keine Ahnung habe.

Das kann Ambra oder andere, die ihre Zucht an die RS-Sache angepasst haben, sicher besser beantworten.

Aber ich persönlich würde wohl warten :) .
Paige schrieb: Und somit ist dein gesamter Beitrag hinfällig
Ich vermute, du hast den Beitrag nicht verstanden.

Ladezeit der Seite: 0.658 Sekunden