Retriever

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

Re: Aw: Retriever

13 Jahre 3 Monate her
Veto (obwohl der Text genial geschrieben ist)!
Ich kenne auch ungebremste schwarze Labbi-Kameraden, und zwar aus beiden Linien. Und eben auch aus der DP-Klasse.
Alleinig bei den schokobraunen ist mir noch kein Exemplar arg negativ aufgefallen, meist sogar andersrum, also fast schon sehr positiv :)
Ach doch, einer, der gute Max, der ist mal mitten über den Sportplatz gerast, war ein kleiner "Ausrutscher" :whistle:

Zum Glück sind die meisten dieser Rasse ein bisserl gut in Futter, das mindert das Tempo.
Glaube aber auch, wenn die "angesausten Wedeltonnen" (toller Begriff) deren "Geist" noch ein klein wenig tickt auf stellungsstarke passende Hunde treffen legen die eh nach der ersten Ohrfeige ne kleine Bremse hin und handeln einen Gang ruhiger.

Über Goldies kann ich über den Daumen nichts negatives oder positives sagen. Sind für mich grundsätzlich unauffällige Gestalten mit der ein oder anderen Ausnahme in die eine oder andere Richtung.
Andere Retriever kann ich erst gar nicht beurteilen, traf ich bislang viel zu selten.
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

13 Jahre 3 Monate her
Vielleicht noch ein kleiner Gedankenanstoß, was mich sehr uneigennützig auch interessieren würde:

Wie wär's, wenn wir mal einen Retriever-Rudellauf veranstalten.
Wenn gar nix geht, kann Mensch schön gedanklich abschalten.
Weiß jetzt aber nicht, ob wir ein ganzes Rudel zusammen bekommen.

Wer mir spontan einfällt:
VLH Schläfer von Gloria
V2 Labbi stellungsstark von Nellytier (angemeldet hier?) <- hat auch nen V3 Mix-Labbi
MBH Schläfer Retriever Mix von slimgirly (angmeldet hier?)
N2 Labbi Adelhaid von AlGla :-)
N3 Labbi von Jana (angemeldet hier?)
N3 GR Schläfer von biby (angemeldet hier?)

• Hjortron
  • Hjortrons Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
AlGla schrieb: Vielleicht noch ein kleiner Gedankenanstoß, was mich sehr uneigennützig auch interessieren würde:

Wie wär's, wenn wir mal einen Retriever-Rudellauf veranstalten.
Wenn gar nix geht, kann Mensch schön gedanklich abschalten.
Weiß jetzt aber nicht, ob wir ein ganzes Rudel zusammen bekommen.

Wer mir spontan einfällt:
VLH Schläfer von Gloria
V2 Labbi stellungsstark von Nellytier (angemeldet hier?) <- hat auch nen V3 Mix-Labbi
MBH Schläfer Retriever Mix von slimgirly (angmeldet hier?)
N2 Labbi Adelhaid von AlGla :-)
N3 Labbi von Jana (angemeldet hier?)
N3 GR Schläfer von biby (angemeldet hier?)
Da würde ich mich gern nach D beamen können und den passenden NVH zur Verfügung stellen! Echt schade, daß das nicht geht!!!

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

13 Jahre 3 Monate her
Kann so etwas denn klappen,
wenn so viele Schläfer dabei sind, noch dazu zwei davon Eckhunde sind?
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Monate her
Sanne schrieb: Hi,

Ich versteh nicht ganz, wozu man hier im Thread "eine Lanze brechen will". Es geht doch hier im Forum nicht darum, wer den schönsten Hund hat, oder?

Ich finde es sehr interessant, wie es bei den Retrievern dazu kommen konnte, dass sie so sind wie sie sind und finde, es bringt da nichts, das Thema klein zu reden, sondern man sollte sich anschauen was man hat, vielleicht beobachten wo die stellungsstarken Retriever herkommen und evtl. hoffen dass man mit RS in der Zukunft was verbessern kann.

lg,
Sanne

Hallo zusammen,
neu hier und schon immer seinen Senf dazugeben - kann ich gut *zwinker*
Ich bin ja schon etwas älter und ich war (ich betone war) ein absoluter Fan der Labbis und hatte welche. Ich liebte sie schon aus dem Grund, weil sie so freundlich dem Menschen gegenüber waren, durch ihre Verspieltheit mit die Gelegenheit gaben, mit ihnen was zu machen und ansonsten eine streßfreie Zeit hatte. Auch meine Labbis waren am Anfang distanzlos, sind alle Welpen meiner Erfahrung nach.
Leider sind irgendwann durch Werbung (heller/schwarzer Labbi bei Hundefutter oder so) die Labbis zu Modehunden geworden und es wurde gezüchtet auf Deibel komm raus. Hauptsache Welpen waren vorhanden, die Vermehrer vermehrten sich ... und die Labbis waren keine Labbis (so wie ich sie kannte) mehr. Ich halte die Veränderung dieser Rasse als eine Folge der "Dollarzeichen in den Augen der Menschen".
Dazu kommt, dass die Labbis als gaaaanz liebe Familienhunde verkauft werden. Manche Menschen verwechseln aber gaaaaanz lieb mit "Erziehung ist nicht nötig". Wenn mit heute ein Labbi mit seinem Besitzer entgegenkommt, hole ich ganz tief Luft, bin angespannt und warte darauf, dass das Vieh mich anspring und der Kommentar des Besitzer nur lautet "der ist so menschenfreundlich".
Ich könnte platzen vor Zorn, wenn ich diese Entwicklung sehe und mich noch länger und ausführlicher darüber auslassen - werde ich aber nicht, keine Sorge.
LG
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her
Denke immer das Schlechteste hier :P
Wird ne ganz infantile Sache werden.
Aber ernsthaft, um den VLH Schläfer mach ihr mir keine Gedanken bei meiner Auflistung. Hier fehlt aber ein vernünftiger V3 und ein MBH.

War aber nur ein Hirngespinst. Wär aber lustig mal so viel weißes oder goldenes Fell auf einen Haufen zu sehen. ;)
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von AlGla.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Ich dachte, bei schwachen oder Schläfern ist es sogar ganz gut, wenn da kein Stellungsstarker mitmischt?

Mir ist übrigens gerade eingefallen, dass wir vor längerer Zeit einen sehr ruhigen, breiten, schweren Schokolabbirüden getroffen haben, bei dessen Erscheinen meine NLH sehr klar Schutz an meiner von ihm abgewandten Seite gesucht hat. Sprich, er hatte eine deutlich erkennbare Stellung, die von MBh Richting Vorrang gewesen sein muss.

Was Hundeschulen betrifft bin ich zwiespältig.
Ich habe meiner NLH sicherlich zu viel zugemutet mit den Welpen dort, aber ich hatte eine wirklich kluge Trainerin, bei der ich gelernt habe, meinen Hund vor unerwünschtem Kontakt zu schützen. Die dort auch anwesende Wedeltonne allerdings hab ich nicht geschafft, die wurde dann von meiner Hündin verkloppt für ihre Frechheit. (Die Trainerin fand das übrigens ein Zeichen von hoher Sozialkompetenz meiner NLH ;) )
Und in der Hundeschule war man einigermaßen verzweifelt, weil gerade die Labbibesitzer nicht einsehen wollten, dass in der gestörten Kommunikation ihrer Lieblinge eine Gefahr liegen könnte.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Monate her
Zerafina schrieb: Und in der Hundeschule war man einigermaßen verzweifelt, weil gerade die Labbibesitzer nicht einsehen wollten, dass in der gestörten Kommunikation ihrer Lieblinge eine Gefahr liegen könnte.

Genauso *heftiges Kopfnicken* das sind oft Ersthundbesitzer mit einer "der tut nix, der will nur spielen" Mentalität....
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Monate her
Ich habe zwar keinen Labi aber leider auch Hundeschulerfahrung.
Eine Trainerin sagte einmal: "Da die Welpenschule das Ziel hat, die Hunde auf Artgenossen und Menschen freundlich zu sozialisieren, würde sie Retriever gar nicht in die Welpenstunde schicken. Die müssten erst mal lernen, sich zurück zu nehmen." Es hatte nichts mit RS zu tun aber der Gedanke ging in die richtige Richtung.

Eine Bekannte hat Retriever und auch selbst zwei Würfe gehabt. Aus dem ersten Wurf hat sie einen Hund behalten, macht auch viel Dummy-Arbeit. Sie hat allerdings ein ganz großes Problem: Dieser Hund geht auf jeden Hund (außer die zur Familie gehören), der sich Frauchen nähert (beim Gassi-Sevice hatte dieser Hund keine Probleme mit anderen Hunden) und die ihr bekannten Erziehungsmethoden halfen nicht wirklich. Daher wurde das Problem als "sozialmotiviert" bestimmt. Wenn ich mir dann RS ansehe, ist diese Erkenntnis doch grundsätzlich gar nicht so falsch, nur die Lösung sieht dann ganz anders aus.
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.

Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden