Ich möchte mich und meine Hunde kurz vorstellen.
Mein Name ist Antje, bin 49 Jahre jung und komme aus dem Rheinland. Ich bin auf die Rudelstellung erst vor kurzem auch durch die ZDF Serie von Maja Nowak aufmeksam geworden. Das hat mich dann sehr beschäftig und fasziniert und ich mußte mir erstmal das Buch "Der Verständigungsschlüssel zum Hund" bestellen, lesen, verschlingen kann man auch dazu sagen.
Ich lebe jetzt seit ca. 14 Jahren mit unseren Hunden (jetzt 4) zusammen, war auch schon wie man das so üblich macht, mit 3 von unseren Hunden als Welpen in der Hundeschule, hatte auch schon verschiedene Bücher gelesen und auch verschiedene Trainings-Methoden mir angeschaut. Mir geht es da wie vielen hier. Mit den Rudelstellungen bei Wölfen hatte ich mich auch schon etwas beschäftig, aber nicht so sehr bei den Hunden, da das in der Hundewelt ja bisher nur am Rande und nicht so wirklich berücksichtig wurde.
Bisher hat mir immer etwas zum Verständnis zu meinen Hunden gefehlt, ich hoffe nun, das sich diese bald ändert.
Zu unseren Hunden:
Alle sind aus schlechter Haltung, sie kamen zu unterschiedlichen Zeiten zu uns:
Hund 1, Rüde unkastriert, Boomer, geb. Silvester 2000, Podenco-Mix, kam mit 4 Mon. als Notfall, angeblich bissig, ist jetzt 14 Jahre.
Hund 2, Hündin kastriert, Emma, geb. 01.07.11, Beagle-franz.Bully-Mops-Mix, kam mit 3 Mon. mit einem generalisiertem Angstproblem.
Hund 3, Rüde kastriert, Dexter, geb.28.04.11, franz.Bully-Puggle-Mix, kam mit 5,5 Mon. als Abgabehund wegen unverträglichkeit mit Artgenossen und Überforderung der Halter
Hund 4. Hündin kastriert, Nikita, geb. ca. 20.08.10, Pharaoh Hound, seit dem 08.12.13 bei uns, kommt aus Spanien und wurde als Angsthund zu uns vermittelt
Boomer, geb. 12/ 2000, Podenco-Mastin-Mix (kastr.), kam mit 4 Mon. als Notfall, angeblich bissig, ist jetzt 14 Jahre.
Emma, geb. 01.07.11, Beagle-franz.Bully-Mops-Mix (kastr.), kam mit 3 Mon. mit einem generalisiertem Angstproblem.
Dexter, geb.28.04.11, franz.Bully-Puggle-Mix (kastr.), kam mit 5,5 Mon. als Abgabehund wegen unverträglichkeit mit Artgenossen und Überforderung der Halter
Nikita, geb. ca. 20.08.10, Pharaoh Hound (kastr.), seit dem 08.12.13 bei uns, kommt aus Spanien und wurde als Angsthund zu uns vermittelt