Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus dem Rheinland.

• Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo aus dem Rheinland.

11 Jahre 5 Monate her
hi
weil ich mal wissen wollte worüber ihr quatscht :P hab ich mal gegoogelt und unter Pharao Hound nen Hund gesehen der haargenau wie Nikita aussieht...und bellfreudig,verspielt, lach passt doch auch und ist das so wichtig?
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
An sich ist es egal. Allerdings findet man im spanischen Tierschutz Podenco Canarios wesentlich häufiger als den Kelb tal Fenek, daher habe ich mich gewundert, dass sie einer sein soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billie

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Der Podenco Andaluz ist eine spanische Rasse, FCI noch nicht anerkannt, welche in 3 verschiedene Gruppen unterteilt ist:
Pequeño = klein Rüde 35-42 cm Hündin 32-41 cm
Gewicht 8 kg +/-3 kg
Medio = Mittel Rüde 43-53 cm Hündin 42-52 cm
Gewicht 16 kg +/- 6 kg
Grande = Groß Rüde 54-65 cm Hündin 53-61 cm
Gewicht 26 kg +/- 7 kg
Innerhalb dieser 3 Gruppen gibt es noch 3 unterschiedliche Varianten des Haarkleides:
Cerdeño = stark und lang
Sedeño = seidig und lang
Liso = kurz und fein

Von der Fellfarbe her ist der Andaluz: Zimtfarben (Rot), Zimtfarben mit weiß, Weiß, Weiß mit Zimtfarben, Beige in den verschiedensten Schattierungen.
Diese Unterteilung und Vielseitigkeit im Aussehen ist ähnlich wie bei dem Podengo Portugues, mit dem der Podenco Andaluz sehr häufig verwechselt wird. Gut erkennen kann man den Unterschied zwischen der Nasenfarbe, die beim Portugues dunkel bis schwarz ist und beim Andaluz Fleischfarben, braun – aber niemals schwarz.
Der Podenco Andaluz ist ein sehr harmonischer Hund, der speziell für die Jagd gezüchtet worden ist und der durch seinen ausgezeichneten Geruchssinn und seinem stark entwickelten Jagdinstinkt in der Lage ist sowohl Kaninchen, wilde Eber als auch Enten im Wasser aufzuspüren und zu jagen. Er ist mit einer immensen Intelligenz, Gutherzig- und Geselligkeit ausgestattet.
Durch seine Beweglichkeit und seinem außerordentlichen Widerstand, vor allem aber da er mit all seinen Sinnen jagt, wird er heute vermehrt als Jagdbegleiter gezüchtet, da er sehr ausdauernd und mutig ist. Selbst das Jagen in der größten Hitze macht ihm nichts aus. Auch hat er keine Furcht vor großen Wildtieren - auch wenn er dabei sein Leben lassen muss.
Der Podenco Andaluz wird bei der Jagd vor allem auf Wild gehetzt, speziell auf Wildschweine. Er ist bei der Jagd der schnellste der die Beute erlegt, der dabei das meiste Blut vergießt und der den größten Erfolg bei der Jagd hat.
Er ist sehr intelligent, lebhaft und aufmerksam. Der sehr liebevolle Hund ist seinem Besitzer loyal ergeben, nicht zu unterschätzen ist jedoch das er trotz allem sehr sensibel ist.
Leider wird er oft durch seine Niedlichkeit verkannt, denn auch wenn er meist kleiner und zarter ist als der Ibicenco oder Canario, so hat er doch die gleichen Bedürfnisse und ist meist sogar ein wenig lebhafter, mutiger und sturer als die „großen Podencos“.
Mittlerweile gibt es noch ein paar andere Unterarten des Podenco Andaluz:
der Podenco Andaluz Maneto, der kleinste unter den Podencos
und der Podenco Andaluz Campanero, der wohl Größte.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Hm, der Podenco Andaluz wird eher zur Kaninchenjagd eingesetzt.
Für Großwild nur der Podenco Campanero.

Wie kommst du jetzt auf Podenco Andaluz?

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hi,

@Emma, hat einen Andaluz und Kristin einen Portugies oder Prtugiesmix.

Hatte lange Jahre Podis. Jagdtrieb wie die Hölle, aber totale Seelchen. Einer meiner ersten TS-Hunde war ein großer Podenco-Portugies aus einer Tierheimhölle in Spanien. Ich hatte nie im Leben einen so großartigen, autarken Hund mit einem Herz das größer war als er selbst.
Leider hatte ich ihn nur 2 Jahre, verstarb nach einer Impfung an seiner Leishmaniose, die ausgelöst durch die Impfung wieder ausbrach und die wir leider nicht mehr in den Griff bekamen.
Danach hatte ich noch 2 Andaluz medium, und einen pequenio. Alles tolle Hunde.

Wer Jagdhunde mag und versteht und keine Kadavergehorsam erwartet kommt eigentlich nicht um einen Podi herum.

Gruß
Marion

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Naja, so genau nehmen das die Spanier nicht. Die jagen alles mit jedem Hund der sich dazu eignet.
Ich hab mal erlebt wie mein mittelgroßer Podi ein Wildschwein gestellt hat. Der Hammer. Er hat es immer wieder umkreist und eh das Schwein sich umsah war der Podi schon wieder hinter ihm. Ich hatte echt Angst um meinen Hund, aber der hat regelrecht mit dem Borstentier Katz und Maus gespielt. Wenn ich mir vorstell das das 5-6 Podi gewesen wären, wie das in Spanien ja üblich ist, hätte das Schwein wohl wenig Chancen gehabt.
Jedenfalls ist es auch nie wirklich zu bestimmen welche Sorte nun genau drin steckt wenn der Hund nicht von einem ausgewiesenen Züchter kommt, denn so genau nimmt das da niemand.
Meine Erfahrung war das die Canarios wie die großen Ibis meist doch ziemlich regional auf den Inseln waren. Auf dem Festland sind es meist die Portugies, die Andaluz und viele Mischungen daraus und wer weiß was nicht noch.
Oft auch noch mit Galgo.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Ich habe zwei Andalusierinnen und einen Galgo- Podenco - plus irgendwas- Mix nach meiner Einschätzung. Lucys Galgonase ist nicht zu leugnen.

Vielleicht sehe ich Nikita mal in natura. :)
Es gibt Canarios auf dem Festland genauso wie Andalusier auf Mallorca. Und Kelb tal Feneks verirren sich auch sicher mal von Malta nach Spanien.

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Galgo-Podenco ist auch ne häufige Mischung.

Ich hab einen Galgo-Huskimix, wobei ich manchmal schon gedacht hab es könnte auch ein Podi mitgemischt haben.
Blue hat die blauen Augen seiner Mama, aber er ist gestromt, gestromte Podis gibt es nicht und er hat die dicken Oberschenkel der Galgos.
Anfangs dachte ich noch da käme der Husky raus und ich könnte vlt Zughundesport mit ihm machen, aber da hat er mir mal einen kräftigen Strich durch gemacht denn das da was an ihm dranhängt und er das auch noch ziehen soll sieht er mal garnicht so.
Lauffreudig und auch schneller als die meisten anderen Hunde, aber auch ausdauernder als die meisten Windis, aber kein Zughund :lol:

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Karosa.

• Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
wow dieses Aussehen ist einmalig :thumb:
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.664 Sekunden