Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Anmelden

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Anmelden

11 Jahre 1 Monat her
True schrieb:
Erst, wer das durchgearbeitet hat und seine Hunde hat einschätzen lassen, ist berechtigt, den geschlossenen Bereich zu nutzen, der auch wegen solcher Leute wie Petraha, die Informationen nutzen, um Rudelstellungen anderswo abzuwerten, geschützt wird.

Steht ihr da nicht drüber?

Jeder noch so negative Foreneintrag über die vererbte Rudelstellung ist doch für Euch pulicity und es findet sich immer irgend ein Mensch, der genau nach sowas gesucht hat und sich dann näher informiert / Workshops bucht.

Entspannt euch doch mal und geht souverän damit um! Maja hat euren Verein so bekannt gemacht, euch kann man doch nichts anhaben. Keine Angst!

Wir haben keine Angst - aber Du bist naiv in Deiner Bewertung.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Redaries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: zu wenig Info

11 Jahre 1 Monat her
True schrieb: Ich kann Petrahas Fragen absolut nachvollziehen, hier werden die Infos extrem zurück gehalten, den Grund verstehe ich nicht.

Das Problem liegt woanders. Petraha hat keinen eigenen Hund, kann deshalb viele Dinge auch nur theoretisch betrachten. RS ist allerdings ein lebendiges Thema, welches man am besten vom eigenen Hund lernen kann. Solange man also nicht den Absprung ins Praktische findet und wagt - also mal auf einen Workshop zu gehen - verliert man sich hier im verkopften Theoretisieren. Man muss es sehen, um zu verstehen. Und das fällt einem leichter, wenn man vorher ein Grundgerüst aus den Basisinformationen (z.B. aus Barabaras Buch, oder einem Vorbereitungsworkshop bei Jens) verinnerlicht hat. Ohne Praxis kommt man hier aber keinen Schritt weiter.

Und ich kann auch nachvollziehen, dass sie jeden geschriebenen Satz erst 10 mal überdenkt, weil man hier ganz schnell rausgeschmissen wird.

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für all die geduldigen User, die hier schon geschrieben haben. Auf konkrete Fragen gibt's hier ganz viele Antworten, die aus dem Erleben der Menschen mit den strukturiert gehaltenen Hunden herrühren. Sie sind vielschichtig und individuell, wie Menschen und Hunde es eben sind und trotzdem haben alle eins gemeinsam, die immer wiederkehrenden Charakteristiken der Verhaltensweisen in den einzelnen Stellungen. Das darzustellen, dazu sind wir hier. Und nicht, um uns in einer Endlosschleife unkonkreter Vermutungen zu verlieren. Dazu gibt's hier viel zu viele wichtige, lebensnahe Fragestellungen aufzulösen.

Brauchen Hunde nicht auch engen Kontakt mit Menschen?

Da fangen wir doch mal ganz von vorn an: Warum gibt es Hunde, mit welchem Lebensplan hat die Natur Hunde erschaffen? Damit sie von Menschen geworfenen Bällen nachjagen, in Handtaschen spazierengetragen werden ...??? Man könnte vieles aufzählen aber Fakt ist: Hunde sind dazu da, unter Hunden zu leben. Sie haben Zeit ihres Lebens das Bestreben, in einer strukturierten hündischen Gemeinschaft zu leben, darin gehen sie auf. Den Hunden in einem respektvollen Umgang unter Beachtung ihrer Stellung fernab aller vom Menschen erdachter Bespaßungsmaßnahmen diese Möglichkeit zu geben, ist unser Ziel. Dafür wird der Mensch belohnt, indem die Hunde ihn freiwillig in ihre Gemeinschaft einbeziehen ohne Druck und ohne Zwang. Und das kann ich hier aufschreiben, alle können es lesen, es werden aber nur die glauben, die es selbst erleben durften.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: Belissima, Chris, Norle, Redaries, brinkley

• rzi
  • rzis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Ich kann Petrahas Reaktion teilweise verstehen. Es ist in der Tat als Neuling nicht einfach in die Gedankenwelt von RS einzusteigen. Nicht weil es kompliziert wäre, aber viele (sinnvolle) Informationen sind teilweise weit verstreut hier im Forum sind und es in der Tat Anstrengung kostet, sich alles zusammenzusuchen. Die Skepsis ist auch verständlich, weil das Thema bisher nirgendwo behandelt wurde und der Mainstream etwas anderes sagt (ich glaub, Freudianer hatten vor 100 Jahren vermutlich das gleiche Problem).
Ich kann nachvollziehen, dass jemand, der nur reinschnuppern möchte, nicht die Zeit investieren kann und will, sich alle möglichen Foreneinträge durchzunehmen. Wenn ich z.B. nur einen Überblick über Luhmanns Werk haben möchte, dann reicht mir auch eine kurze einfache Zusammenfassung und vielleicht jemand, der mir Nullchecker bei meinen Fragen auf die Sprünge hilft.
Ich hab auch Verständnis für diejenigen, die nicht gleich auf einen Workshop gehen wollen ohne vorher zu SEHEN was mich erwartet
Nachdem wir in einer hochvisualisierten, schnellen Welt leben erwarten die Besucher irgendwelche Teaser.
Die Videos im geschlossenen Bereich sind immer informativ und einige davon (vor allem die mit Teil/Komplettrudel) erklären in 5 Minuten das Thema RS anschaulicher und besser als 10 Stunden Forum lesen.
Solch ein Video im öffentlichen Bereich würde vermutlich viele Neueinsteiger überzeugen und sie wären dann mit Sicherheit auch motivierter sich im Forum weiter reinzulesen, weil sie in 5 min SEHEN, wie anders Hunde sich verhalten können.
Und wenn ich Barbaras Motivation richtig verstanden habe, dann geht es darum, das Thema RS nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Und jeder neue interessierte Besucher ist ein potentieller Multiplikator.
Folgende Benutzer bedankten sich: True

• Maren
  • Marens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

11 Jahre 1 Monat her
Ich finde, dass für solche Diskusionen viel zu viel Energie vergeudet wird.

Ich hatte auch lange meine Zweifel, bin grundsätzlich sehr mißtrauisch und brauche eine ganze Weile, bis ich mich für oder gegen etwas entscheide. Auch jetzt ist mir surchaus bewußt, dass das ganze RS-Thema sich theoretisch als großer Irrtum erweisen könnte (ebenso wie meine Tierkommunikation, meine Spiritualität, mein Vertrauen zu meinen Freunden, meine Entscheidung für meinen Telefonanbieter u.v.m.).

Auch ich hatte meine Schwierigkeiten damit, dass das Wissen über RS mir nicht von Anfang an auf dem Silbertablett präsentiert wurde.

Aber ganz ehrlich: So etwas kann man auch einfach mal mit sich selbst ausmachen!

RS ist, wie viele andere Dinge auch, ein Prozess. Man beginnt damit und dann entwickelt sich alles Weitere, alles zu seiner Zeit. Wie oft habe ich hier, auch im öffentlichen Bereich, von anderen gelesen, dass auch sie Zweifel hatten, dass Unsicherheit scheinbar phasenweise ganz normal ist, dass man Geduld braucht, um alles zu verstehen. Was denn noch? Wir sind doch alle erwachsen und können allein einen Fuß vor den anderen setzen!

Ich vertraue den Hunden und meiner Wahrnehmung. Spüre ich Zweifel, dann zweifele ich, erkenne ich die Wahrheit, glaube ich sie. Niemand ist verpflichtet, mich von irgend etwas zu überzeugen. Das kann ich auch alleine, tausche mich vielleicht mit ausgewählten Freunden aus, aber das muss ich doch nicht hier im Forum breit treten.
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig
Folgende Benutzer bedankten sich: schimmelsanne, Coramara, KatAn

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
rzi schrieb: Ich kann Petrahas Reaktion teilweise verstehen. Es ist in der Tat als Neuling nicht einfach in die Gedankenwelt von RS einzusteigen. Nicht weil es kompliziert wäre, aber viele (sinnvolle) Informationen sind teilweise weit verstreut hier im Forum sind und es in der Tat Anstrengung kostet, sich alles zusammenzusuchen. Die Skepsis ist auch verständlich, weil das Thema bisher nirgendwo behandelt wurde und der Mainstream etwas anderes sagt (ich glaub, Freudianer hatten vor 100 Jahren vermutlich das gleiche Problem).
Ich kann nachvollziehen, dass jemand, der nur reinschnuppern möchte, nicht die Zeit investieren kann und will, sich alle möglichen Foreneinträge durchzunehmen. Wenn ich z.B. nur einen Überblick über Luhmanns Werk haben möchte, dann reicht mir auch eine kurze einfache Zusammenfassung und vielleicht jemand, der mir Nullchecker bei meinen Fragen auf die Sprünge hilft.
Ich hab auch Verständnis für diejenigen, die nicht gleich auf einen Workshop gehen wollen ohne vorher zu SEHEN was mich erwartet
Nachdem wir in einer hochvisualisierten, schnellen Welt leben erwarten die Besucher irgendwelche Teaser.
Die Videos im geschlossenen Bereich sind immer informativ und einige davon (vor allem die mit Teil/Komplettrudel) erklären in 5 Minuten das Thema RS anschaulicher und besser als 10 Stunden Forum lesen.
Solch ein Video im öffentlichen Bereich würde vermutlich viele Neueinsteiger überzeugen und sie wären dann mit Sicherheit auch motivierter sich im Forum weiter reinzulesen, weil sie in 5 min SEHEN, wie anders Hunde sich verhalten können.
Und wenn ich Barbaras Motivation richtig verstanden habe, dann geht es darum, das Thema RS nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Und jeder neue interessierte Besucher ist ein potentieller Multiplikator.

Um in das Thema RS reinzuschnuppern eignet sich sehr gut die Startseite. Wenn jemand dann wirkliches Interesse hat, wird er die Zeit aufbringen wollen und können. Ich bin auch viel beschäftigt und schaffe es trotzdem hier zu lesen und manchmal auch zu schreiben.

Ich glaube nicht dass Neulinge, und da zähle ich mich auch dazu irgendetwas auf einen 5 Minuten (oder wie lange auch immer) Video erkennen würden.

Und nochmal: Jeder der Interesse an diesen Thema hat muss einfach nur seinen Hintern bewegen und etwas Zeit investieren. Es wird hier niemanden etwas auf dem silbernen Tablett serviert. Und ganz ehrlich, ich finde das gut. Denn so muss jeder mal selber anfangen zu denken. Und ich habe auch kein Problem damit, dass es einen geschlossenen Bereich gibt. Im offenen Bereich gibt es genug zu lesen um alles besser verstehen zu können. Und alleine wenn ich hier mit lese, lerne ich eine Menge dazu. Unter anderen, dass es bei manchen Leuten echt sinnlos und energieverschwenderisch ist immer und immer wieder das selbe zu erklären. Ich kann durchaus die verstehen, die etwas ungehalten werden.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, beaste, lillifee

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Die Zusammenfassung über Karl Werner, das Grundwissen etc. findet man auf der linken Seite.
Warum sollte all das noch einmal im Forum stehen?

Im Forum selbst kann man sich anschließend (!) über den Index einen Überblick verschaffen, welche Themen es gibt.

Ich finde, das ist mehr als genug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

• Rita Brewe
  • Rita Brewes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Ich kann nachvollziehen, dass die Infos auf der Webseite über Rudelstellungen nicht befriedigend sind - mir geht es genauso. Aber dazu kann man ja nachfragen. Und wenn die Antwort nicht ausreicht, fragt man eben nochmal. So funktioniert das Lernen - indem man dauernd fragt. :)

Geschlossene Bereiche gibt es auf vielen Foren, denn man möchte auch mal über Interna diskutieren, ohne das immer an die Öffentlichkeit zu bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• rzi
  • rzis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Ich gebe euch vollkommen recht. Die Infos über Grundwissen auf der website sind gut und sehr anschaulich.
Ich glaub was vielen joe sixpack usern fehlt, ist ein konkretes visuelles Beispiel welche Auswirkungen RS auf Hunde haben kann. Mit einem Video, das z.B. ein Rudel zeigt und zusätzlich die anschaulichen O-Ton Erklärungen von Barbara würden viele mit einem Aha-Erlebnis zurücklassen. Vielleicht hinkt das Beispiel: Gehe auf www.fussball-forum.de/ . Ich wette, dass du keinen einzigen Menschen dazu bringst, mit Fußball spielen anzufangen nur aufgrunddessen, dass er sich im Forum einliest. Natürlich bekommt man/frau nur einen Gusto darauf, wenn sie das Spiel im Fernsehen erleben.
Ich fand es gut, wie M.N. das Thema RS in ihrer Sendung visualisiert und anhand konkreter Beispieler einzelner Hunde gezeigt hat. Sie hätte genauso gut in der Sendung nur sagen können, der Hund XYZ ist NLH und schaut euch das bitte in einem WS von Barbara an. Ich glaub, die Zuschauerzahlen wären in den Keller gegangen...
Und wie schon gesagt, je mehr Leute sich für RS interessieren (und vor allem davon überzeugen lassen), desto besser ist das für viele Hunde draussen (und um die gehts letzten Endes...).
Folgende Benutzer bedankten sich: True

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Naja, Videos gibt es auch im öffentlichen Bereich, z.B. in Tagebüchern oder in einzelnen Themen.
Die, die schon alles gelesen haben, wissen das.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuechschen

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
konkretes visuelles Beispiel welche Auswirkungen RS auf Hunde haben kann.

Ich glaube wenn es darum geht könnten viele Beispiele geben, aber ohne Video und ohne Barbara, nur das würde dann wohl wieder nicht reichen.

Hier sind viele die Hunde haben die vor RS Probleme hatten mit Fell, Pfoten, Bauchspeicheldrüse usw. seit RS sich das deutlich gebessert hat oder ganz weg ist.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.824 Sekunden