Erstmal allen vielen Dank mich willkommen zu heißen

Karosa wenn Du das Buch ,,Der Verständigungsschlüssel zum Hund" meinst, das ist aktuell meine Abendlektüre

Ich arbeite mich von Kapitel zu Kapitel...
Die Aussage ,,Insofern bist Du momentan spezialisiert auf das Verschlechtern des Wissens" verstehe ich nicht richtig. Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlau, bitte hilf mir wie ich den Satz zu verstehen habe und was Du genau damit sagen willst!
Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intesiv mit Hunden, es gibt viele Extreme positiv wie negativ in der Hundewelt und ich bin immer offen mir diese kritisch anzuschauen. Erst wenn ich den Sinn verstanden habe und mit mir selbst im Einklang mit der Philisophie bin kann ich über diese Urteilen, sie An oder Ablehnen. Gerade für jemanden mit viel Hundeerfahrung ist es schön neue Gebiete zu erkunden. Und natürlich kann mir neues Wissen im Alltag helfen! Über die Jahre entwickelt man ein Gespür für Hunde und da ich wie erwähnt mit vielen Menschen und Hunden (zwar auf einem anderen Gebiet) zusammenarbeite- erweitert sich meine Erfahrung täglich.
In meiner Hundelaufbahn mussten sogar schon 2 Hunde mein Rudel wieder verlassen, weil sie aus meiner Sicht nicht kompatibel mit meinem bestehenden Rudel waren. Der eine Hund wollte ständig den Rang meiner alten Hündin haben, ich denke mit dem heutigen wissen würde man es eine doppelbesetzung nennen. Der andere Hund kam erst mit 1 Jahr zu uns und fand keine Ruhe in unserem Rudel. Sie war sichtbar überfordert und unglücklich. Es gab auch intern immer wieder Probleme.
Ich weiß also was es beudetet einen Hund abzugeben, welcher keine Stellung in einem bestehenden Rudel findet. Ich weiß auch wie schmerzhaft das ist und wieviel Mut das bedarf. Denn andere Menschen sehen nicht das der Hund leidet und denken man würde einen Hund wahrlos abgeben, man wird zu seinem eigenen Schmerz verurteilt. Doch ich stehe darüber, denn ich bin der Auffassung das es kein Hund und auch kein Rudel verdient hat tägliche unruhen ertragen zu müssen. Hätte ich das wissen und die Sichtweise damals vor der Anschaffung dieser Hunde gehabt wäre es wahrscheinlich nie zu einem kauf gekommen. Für mich ist es heute eine Bestätigung meiner damaligen Entscheidung und für mich steht fest ich würde es immer wieder tun wenn es zu gunsten meiner Hunde geht.
Meine Hunde interessieren sich eigentlich überhaupt nicht für andere Hunde, liegt wohl daran das sie sich untereinander genug sind. Natürlich ist es bei meinen Junghunden und Welpen zuanfang etwas anderes. Ein besuch in einer Welpengruppen, kommt für mich auch nicht in Frage. Daher kommen unpassende Kontakte zu Hunden kaum vor.
Fürher haben mich die Leute immer gefragt wer ist denn bei dir der Chef! Ich konnte diese Frage irgendwie nie zu 100% beantworten, denn mir kamen Sachen komisch vor. Mit dem heutigen neuen Wissen habe ich gelernt das ich einen perfekten Vorderen Leithund habe und einen Mittleren Binde Hund. Das erklärt alles und es trifft zu 100% auf meine Hunde zu. Die anderen habe ich noch nicht richtig eingeschätz, denke es liegt aber auch daran das sie alle noch sehr jung sind. Naja ich mache mich weiter auf die Suche nach Antworten...