Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Grüße aus dem schönen Weserbergland!

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Grüße aus dem schönen Weserbergland!

9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her
Mimmi schrieb: Herzlich willkommen Fraukie
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung was du uns sagen willst (vielleicht wissen es andere), aber ich wünsche dir hier ganz viel Freude beim Lesen und Klarheit über das wirkliche Wesen Hund.
Herzlich willkommen!

Um das mal auseinander zu bekommen, wer ist interessiert Du oder Deine Kundin?

Derjeniger welcher sollte erstmal seine/n Hund/e einschätzen lassen, nachdem derjenige sich eingelesen hat, um überhaupt sich die Basis zu erarbeiten.

RS ist kein Konzept oder Methode, und es ist alles andere als einfach sich, wenn man konventionell mit Hunden gelebt hat, sich daran zu adaptieren. RS ist vielmehr ein völlig andere Sichtweise und Umgang mit Hunden.

Es ist, als Vergleich, wie damals, als man sagte, die Erde ist eine Scheibe, es sich rausstellte, die Erde ist rund. Oder - dass Prügel oder der Klaps auf den Po Kindern keineswegs gut tun ;)

Es geht nicht über den Kopf, Du wirst das Zusammenwirken der Stellungen nur real erleben können, nicht über den Kopf.Das Wissen ist nur ein erster Schritt, um es besser begreifen zu können, zu was Hunde wirklich in der Lage sind.

Du scheinst mit viel Gefühl mit Deinen Hunden umzugehen - eine gute Vorraussetzung . :thumb:

Kristinmitpodi hat die Schritte beschrieben, eins nach dem anderen. Es geht leider nicht schnell, ich selber habe 3 Jahre fast gebraucht umd meine Prioritäten zu verschieben, Hunde machen auch eins nach dem anderen ohne Uhr und Zeitplan, so wie es kommt.

Aber wenn mal "losgeht", geht man, und es ist ein Riesenplus an Lebensqualität für alle.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Nadya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, beaste, Olpe, eveta, Welsheltie, Lilianerose, katinka7, IrishCoffee63, Redaries, lilyblue und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

ich schließe mich meinen Vorschreibern an, auch auf die Gefahr der Wiederholung

RS ist keine "Methode", bei der man sich hier mal eben was anlesen kann.
Ich empfehle auch Barbaras Buch als Einstieg zu lesen (siehst du hier am linken Rand)

ABER selbst das theoretische Basiswissen stellt über den Daumen gepeilt vielleicht höchstens 10% des Gesamtwissens über RS dar, der Rest MUSS real erlebt werden.

Das, was du bisher an Umgang innerhalb deines "Rudels" gesehen hast, sind keine Abläufe, die wir hier bei RS Hunden sehen.
Es wäre so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, wenn du vier passende Hunde gehabt hättest.
Von daher kannst du alles erlebte Hundeverhalten überhaupt nicht für die Beratung deiner Kunden heranziehen, solltest du das im Sinne von RS machen wollen.

Dazu müsstest du Minimum ein Jahr mit Struktur leben. (um Ansätze zu erkennen....)

Dazu kommt noch, dass insbesondere die Eckhunde den Menschen hinsichtlich ihrer Loyalität, Führungskompetenz und Ehrlichkeit hervorragend auf die Probe zu stellen wissen, so dass man als Mensch von seiner Persönlichkeit noch viel mehr zu leisten hat, als nur Hunde zu halten!

Darüber scheitert der ein oder andere, der RS den Rücken wieder gekehrt hat.

Uber das letzte Thema wirst du hier im offenen Bereich nicht viel lesen, denn das geht bei vielen Usern sehr ins Persönliche.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Redaries.
Folgende Benutzer bedankten sich: Welsheltie, lilyblue, SM mit Tobi, sternenweib

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Fraukie

Du schreist viel über die Brille von Menschen. Angst vor Fehlern?

Fehler begehen wir in der Hundehaltung laufend, weil wir Menschen sind.
Wir werden niemals in der Lage sein die Komplexität diziplinierter Kommunikationswege der Hunde über die vererbte Rudelstellung zu adaptieren.
Brauchen wir auch nicht.
Wenn ich meinen Hunden die Möglichkeit gebe, in ihrem vererbten Sozialgefüge leben zu dürfen kann ich mich als Mensch gar nicht dagegen wehren, dass die Hunde mir ihr handeln und denken beibringen und mich auf Fehler aufmerksam machen.

Mein Part als Mensch mit Hunden ist ausschließlich darauf gepohlt, den Hunden die gleiche Intesivität an Informationen dder Menschenwelt zu geben, die die Hunde natürlicherweise aufgrund ihrer komplexen Sozialstruktur mir über ihre Welt zu teil werden lassen.

Ich als Mensch muß lernen, dass dizipliniertes Beamtentum mit Ritualen und Regeln auf eine Welt von unnatürlicher Regelmentierung für Hunde trifft. Ich als Mensch bin der Dolmetcher dieser beiden Welten.

Um so mehr ich meinen Hunden diese vererbte Struktur ermögliche, um so mehr sind die Hunde selber daran interssiert mir keinen Ärger zu bereiten. Aber um zu Wissen was in der Menschenwelt richtig und falsch ist, muß ich die Hunde aufklären.

So sehr ich Deine Bemühungen Dich ausführlich zu artikulieren, hier positiv bewerten möchte, so wenig sehe ich überhaupt eine gemeinsame Grundbasis gegeben.

Kein einziger Hundefachmann/-frau ist bei uns geblieben, der nicht selber bereit war, sich innerlich zu entmüllen und den eigenen Hunden die vererbte Struktur zu ermöglichen. Es endete jedesmal in negativen Formen des wieder Verabschiedens um anschließend in der sog. Hundeführungswelt mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Mir wäre es lieber so lange Du selber Dich nicht auf den Weg von RS begeben möchtest, dass
Du ehrlich das Deinen Kunden sagst. RS mit Hunden leben bedeutet genau zu wissen, welche Stellung ich wann ansprechen darf, welche Kompetenzübertragung ich zulassen muß. In unseren strukturiert lebenden Gruppen, gibt es keinen Leader. Würde sich der passende Bindehund zum Eckhund auch verwehren. Ich selber als Mensch lerne nur, die genauen Reihenfolgen und Kompetenzen einzuhalten. Gebe mit meinen Körper Schutz, da die restlichen Stellungen fehlen etc. pp.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, beaste, Nadya, Olpe, eveta, Welsheltie, katinka7, Redaries, SM mit Tobi, tamtam14 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

9 Jahre 9 Monate her
Wenn deine Kunden sich schon über RS informiert haben und euch das Thema interessiert, dann kommt einfach zusammen zu einem WS und schaut euch eure Hunde mit "unseren" Augen an.

und erst dann kann auch deine Kundschaft entscheiden ob sie hier weiter machen möchte.

Unterstüzung gibt es hier im Forum und auch mitlerweile, von den überall verstreuten Hundehaltern die RS mit ihren Hunden leben.

lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Shari, katinka7, IrishCoffee63, Sopy, Chicca

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Dolly

Ich weiß nicht ob Dein Ratschlag wirklich nicht viel zu verfrüht ist. Es sollte über das Einlesen in die Materie sich die Schranken im Menschen bereits geöffnet haben. Haben sie es nicht, dann sehen wir Hunde, die im Anschluß wieder die Märchenwelt der Menschen erfüllen müssen. Mir tut es immer in der Seele weh, vor allem wenn wir stellungsfähige Straßenhunde sehen. Sind sie schon in der krankhaften Sucht verfallen, ausschließlich über Reparaturverhalten agieren zu müssen und psychisch angeschlagen, dann mag ich mir so etwas auch nicht gerne ansehen, wenn ich genau merke, die dazugehörigen Menschen suchen nach Funktionshebeln.

Unsere Welt mit Hunden zu leben und mit ihnen zu arbeiten ist einfach nicht kompatibel.

Nicht um sonst trennen bei uns die Trainer und Verhaltenstherapeuthen strikt diese beiden existierenden Formen. Sie leben mit ihren eigenen Hunden Struktur und vermitteln Hundehaltern die normale Kost, da die wenigsten Menschen wirklich am Wesen Hund interessiert sind.

RS bedeutet vor allem sich als Mensch verändern zu müssen.

Gebe ich Hunden dazu die Chance mir ihre Welt beizubringen, dann benötige ich vor allem Menschen, die bereits einen längeren Erfahrungsweg des Lernens über die eigene identische Struktur hinter sich haben.

Was will Fraukie ihren Kunden sagen, wenn innerhalb der Spätvergesellschaftung es zu Diskussionen oder notwendigen Arbeitsabläufen zwischen passenden Stellungen kommt. Sie beginnt Managementempfehlungen auszusprechen. Der Eckhund zieht sich daraufhin beleidigt zurück und beginnt sofort die Kooperation des Lernens einzustellen, der passende Bindehund benutzt sofort diese Chance den Menschen manipulativ für sich einzubinden.
Mir entschlüsselt sich hier wirklich keinerlei kooperative Möglichkeiten.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, beaste, Nadya, Olpe, Wolfstatzen, eveta, Welsheltie, katinka7, Redaries, tamtam14

• Fraukie
  • Fraukies Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Moinsen,
Mimmi schrieb: Herzlich willkommen Fraukie
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung was du uns sagen willst .
Da ist die Kurzform wohl übersichtlicher:
In meiner Eigenschaft als Beraterin habe ich Kunden, die im Erstkontakt geäußert haben, dass sie Interesse an RS haben und da ich stets bemüht bin dem Hundehalter bzw dessen Bauchgefühl zu folgen und anzunehmen ist, dass dies nicht der letzte Kunde mit diesem Wunsch ist, lese ich mich hier nun so gut es geht schlau bei Euch um diesen Kunden so gut es geht zur Seite stehen zu können.
Und wenn ich hier schon Eure Infos und Erfahrungen anzapfe, dann gebietet es der Anstand einfach, dass ich mich vorstelle.

Ich hoffe, das ist so verständlich ;)
kristinmitpodi schrieb: Herzlich willkommen, Fraukie..
Vielen Dank.
kristinmitpodi schrieb: Ich möchte nur kurz etwas dazu schreiben, wie das Vorgehen ist, wenn man seinem Hund den passenden Partner (nicht nur von der Stellung, sondern auch von Kaliber und Mentalität passend) sucht.
Nach der Einschätzung des Ersthundes auf dem Workshop empfiehlt es sich, Stellungstreffen zu besuchen, auf denen der Hund mit einem passenden Hund laufen kann und der Mensch bei anderen den RS- gerechten Umgang mit Hunden in Struktur erleben und lernen kann.
Dort kann man auch ein Gefühl für die Stellung, die zum eigenen Ersthund passt, bekommen, um auf die Suche zu gehen.
Nach einem Workshopbesuch wird man für den geschlossenen Bereich des Forums freigeschaltet, in dem man zahlreiche Tagebücher von Hunden in Struktur findet, aus denen man ebenfalls sehr viel lernen kann..

Häufig ist es so, wie du schreibst, dass der gesuchte Hund niemals der Hund wäre, den sich die Menschen selbst aussuchen, was nicht einmal an der Optik liegt, sondern daran, dass fast alle eine Vorliebe für eine bestimmte Stellung haben (für Leithunde, für Zweirstellungen, für Dreierstellungen, allgemein für Bindehunde oder Eckhunde). Wer Leithunde liebt, würde sich selbst nie einen Bindehund aussuchen und umgekehrt.

Das Aussuchen eines passenden Hundes ist nichts, was sich innerhalb weniger Wochen erledigen lässt. Manche haben Glück und finden sehr schnell einen Hund, bei anderen dauert die Suche Monate. Unterstützung gibt es hier im Forum und auch je nach Wohnort vor Ort durch erfahrene Rudler.
Am Ende muss immer die Live- Einschätzung durch Barbara erfolgen, denn Leithunde führen auch unpassende Bindehunde, nur das ist nicht das, was wir hier wollen. Wir wollen das Optimum für jeden Hund.

Würdest Du mir die Erlaubnis erteilen meiner Kundin Deine Zeilen zukommen zu lassen (selbstverständlich mit "Quellenangabe").
Denn im Erstgespräch hatte ich wie gesagt wirklich den Eindruck, dass ihre Verunsicherung sich maßgeblich um die Fragestellung "Wie geht es denn nach dem Workshop weiter?" dreht.
Ich schätze sie (und nach ihren Erzählungen nach auch ihren Mann) so ein, dass sie durchaus viel Bereitschaft mitbringen sich einzulesen, aber ihr "Alptraum" scheint es zu sein,den WS zu machen und anschließend mit dem Tip: "Lies halt Tagebücher" dazustehen.

Es handelt sich einfach wie gesagt um Hundeanfänger, die möglicherweise die Bedeutung der Aussage, dass nur Barbara allein fähig ist die Hunde einzuschätzen überbewerten.
Ich denke, wenn ich ihr mitteilen könnte, dass hier scheinbar eine stabile Community wartet, die auch nach dem WS da ist und dieses Dasein eben über "lies Dich weiter ein" hinausgeht..
Ich glaube, da würden schon ettliche Steine fallen.
Nadya schrieb: Herzlich willkommen!
Auch Dir vielen Dank.
Nadya schrieb: Um das mal auseinander zu bekommen, wer ist interessiert Du oder Deine Kundin?
Gewissermaßen beides.
Diese Hundehalterin trat in Kontakt mit mir um meine Betreuung zu erbitten (Einschätzung und Umgang mit dem Ersthund und Assistenz bei der Findung eines Zweithundes).
Dabei erwähnte sie, dass sie über RS gelesen habe und fasste kurz zusammen, warum sie vermutet es sei der richtige Weg, aber eben auch wo ihre Bedenken liegen und weswegen sie meine Assistenz erbittet.

Da es mein Job ist das Beste für Hund und Halter "rauszuschlagen" sehe ich es nun als meinen Job an mich intensiv mit RS zu beschäftigen, damit ich bis zum Ortstermin ausreichend vertraut mit den Basics bin um einschätzen zu können wie und ob ich ihrer Familie überhaupt von Nutzen sein kann.
Nadya schrieb: Derjeniger welcher sollte erstmal seine/n Hund/e einschätzen lassen, nachdem derjenige sich eingelesen hat, um überhaupt sich die Basis zu erarbeiten.
Daran sich die Basis zu erarbeiten scheint sie offenkundig dran zu sein, wie weit dies bereits fortgeschritten ist vermag ich nicht zu sagen.
Beim Ortstermin werde ich die Familie und den Hund kennenlernen, schauen wie er mit seinen Menschen und meinen Hunden kommuniziert und werde sicher auch erfahren, wie weitere Pläne aussehen, ob also ein WS Besuch geplant ist, welche Bedenken genau im Raum stehen usw.
Nadya schrieb: RS ist kein Konzept oder Methode, und es ist alles andere als einfach sich, wenn man konventionell mit Hunden gelebt hat, sich daran zu adaptieren. RS ist vielmehr ein völlig andere Sichtweise und Umgang mit Hunden.
Ich hatte den Eindruck, dass sie sich exakt deswegen an mich gewandt hat und vermutlich kommt daher auch ihr Interesse an RS.
Immerhin scheint es mit ihrem Ersthund keine Probleme zu geben und die einzig logische Erklärung wäre, dass sie die übliche, konventionelle Hundehaltung als unstimmig erkannt hat und nun auf der Suche nach dem passenden Weg ist.
Zumindest ist dies erfahrungsgemäß so. Grade wenn mich jemand kontaktiert, der keine Probleme mit seinen Hunden hat, dann war es bisher immer so, dass es das Verlangen nach einem anderen Zusammenleben mit dem Hund/den Hunden zu stillen gilt.
Sie hätte RS ja sicherlich nicht erwähnt, wenn sie nur wollte, dass ich bei der Suche nach einem angepassten Zweithund helfe, das würde nicht passen.

Nadya schrieb: Du scheinst mit viel Gefühl mit Deinen Hunden umzugehen - eine gute Vorraussetzung . :thumb:
Danke.. bzw ich geb das Lob mal post mortem an Munin weiter, wäre nicht er mein Ersthund gewesen, wer weiß wie ich dann zu Hunden stünde..

Nadya schrieb: Kristinmitpodi hat die Schritte beschrieben, eins nach dem anderen. Es geht leider nicht schnell.
Diesbezüglich habe ich bei dieser Familie wirklich keine Bedenken.
Die geäußerten Bedenken wirken nicht wie Ungeduld sondern wie Ängste zu versagen und "führungslos" zu sein.
Vielleicht kennst Du es, wenn man es leichter ertragen kann gesagt zu bekommen:
"Das nächste Mal gehen wir in einem Jahr Eis essen!"
als ein halbes Jahr aufs nächste Eis zu warten und nie zu wissen ob es überhaupt kommt.
Ich denke viele ihrer Bedenken werden sich zerstreuen, wenn sie Vertrauen darein fasst, dass sie eben nicht nach dem WS mit "Lies die Tagebücher" allein gelassen wird, sondern es Austausch und Stellungsläufe geben könnte.
Sie rief mich an statt zu mailen, da sollte man nicht zuviel reininterpretieren, aber meiner Erfahrung nach wird der telefonische Kontakt primär von Menschen gesucht, die das Internet als Kommunikationsquelle nicht befriedigend finden.
Redaries schrieb: RS ist keine "Methode"
Wie gesagt, ich bin hier "außenstehender Gast" und mit dem "Rudlervokabular" nicht vertraut. Da bitte ich um etwas Nachsicht und das Ihr es nicht alsProvokation missversteht, wenn ich manch Begriff anders verwende, als der "Rudler-Konsens" es vorsieht.

Redaries schrieb: Es wäre so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, wenn du vier passende Hunde gehabt hättest.
Das wäre statistisch sicher richtig, wenn ich den leider so üblichen Weg gegangen wäre, mir Hunde auszusuchen, sie meinem Hausbestand vor die Nase zu setzen und zu erwarten, dass sie damit klar kommen.
So lief es aber nicht, sondern mein Rudel konnte gesund wachsen. Aber das möchte ich hier nicht ungefragt ausführen. Immerhin leben meine Hunde zwar nicht konventionell, aber eben auch nicht nach RS, da wäre es unangebracht hier ungebeten den Aufbau meines Rudels zu schildern.

Redaries schrieb: Von daher kannst du alles erlebte Hundeverhalten überhaupt nicht für die Beratung deiner Kunden heranziehen, solltest du das im Sinne von RS machen wollen.
Das ist auch nur sehr bedingt mein Ziel, selbst wenn ich nach RS mit meinen Hunden leben würde. Ich muss in erster Linie schauen, was zu den Kunden und ihren Hunden passt kann meine Erfahrungen beitragen und dann wird entschieden ob ich die richtige Begleitung bin (ich bezeichne mich ungern als Trainerin, denn vielmehr begleite ich Hunde und Menschen).
Meine eigene Hundehaltung spielt nur in soweit eine Rolle, als das ich durch meine Hunde eben gewisse Dinge lernen durfte und die Zusammenarbeit mit mir für Hundehalter, die völlig andere Pioritäten haben deswegen keinen Sinn macht.
Gewisse Abweichungen sind überbrückbar, einfach weil nicht für jedes Hund-Mensch-Team der gleiche Weg richtig und gangbar ist und ich glücklicherweise in der Lage bin Unterschiede gut zu respektieren, solange eben die "Pioritätenschnittenge" groß genug ist. Sonst macht eine Zusammenarbeit weder für mich noch den Halter Sinn und würde die Hunde nur verwirren.
Redaries schrieb: Dazu kommt noch, dass insbesondere die Eckhunde den Menschen hinsichtlich ihrer Loyalität, Führungskompetenz und Ehrlichkeit hervorragend auf die Probe zu stellen wissen, so dass man als Mensch von seiner Persönlichkeit noch viel mehr zu leisten hat, als nur Hunde zu halten!

Darüber scheitert der ein oder andere, der RS den Rücken wieder gekehrt hat.

Uber das letzte Thema wirst du hier im offenen Bereich nicht viel lesen, denn das geht bei vielen Usern sehr ins Persönliche.

Hehe, ich glaube, ich weiß nur zu gut, was Du meinst.
Mein Mann hat damals gewitzelt, ich hätte Munin (er kam als einziger als Welpe zu mir) ausgesucht, weil er so "unsympathisch" gewesen sei.
Ich besuchte die Pflegestelle seiner Mutter und seine 6 Geschwister krümelten in der Gegend rum und waren sichtlich amüsiert ob unseres Besuchs, Munin jedoch saß auf einer Art Beobachtungsposten, beobachtete seine Geschwister und musterte uns eher "abfällig".
Erst als in die Bande wieder Ruhe eingekehrt war gab der Herr sich die Ehre mir entgegen zu kommen und irgendwie sprang der Funke über.
Die erste Welpenschule hätte ihn mir ganz sicher versaut, wenn die Nothilfe von der er kam mich nicht gewarnt hätte ihn keiner Hundeschule auszusetzen, die sich für mich falsch anfühlt.
Die Trainerin meckerte in einer Tourer sei ja gestört, weil er sich nicht traue mit den anderen Welpen zu spielen.
Für mich schien er mit seinem Beobachtungsposten aber recht zufrieden. Wir wechselten die Hundeschule und der nächste Trainer sagte nur "Wow, einen Welpen, der schon derart in sich ruht habe er selten gesehen."
Einige Stunden war ein Freund des Trainers anwesend, der eine Hundeschule irgendwo im Ausland hat der "warnte" mich bereits, dass mir Munins Zuneigung und Loyalität nicht zufallen würde, aber ich solle durchhalten.
Bei unserem letzten Treffen riet er mir "You ought to follow, whereever he leads!" und ich glaube das gab den Ausschlag..
Es gab grad in den ersten Wochen viele Tränen, oft das Gefühl nicht gut genug zu sein.
Aber es entwickelte sich zu einem Verhältnis..
Ich konnte z.B. nach einer Operation daheim anrufen, sagen "Ich komm jetzt nach Haus, bitte erzähl Munin schonmal was Sache ist." Er nahm mich dann in Augenschein und sorgte anschließend dafür, dass der Rest des Rudels mit der gebotenen Vorsicht mit mir umgeht.

Ihm allein ist es wohl zu verdanken, dass ich ettlichen Leuten, die kurz vorm Aufgeben waren schildern konnte WELCH Lohn am "Ende des Tunnels" wartet, wenn man sich der Aufgabe einen solchen Hund zu überzeugen stellt.

Ich will mir damit nicht anmaßen zu beurteilen, dass Munin im Sinne der RS ein "Eckhund" war, sondern nur bekunden, wie sehr Du mir da aus der Seele sprichst und wie froh ich über jede "Methode" (wie gesagt nicht bös gemeint) bin, die es schafft Halter solcher Hunde im Interesse ihrer Hunde aufzufangen.
Der konventionelle Weg, der solche Hunde zu brechen sucht ist jedes Mal eine Tragödie und ich bin mehr als erleichtert, wenn Hundehalter mit solchen Tieren die richtige Unterstützung erfahren.
Ob diese dann durch mich oder wen anders geboten wird ist mir völlig egal.
kage schrieb: Fraukie
Du schreist viel über die Brille von Menschen. Angst vor Fehlern?
Wie man es wohl nimmt. Grad bei den Kunden die mich hergeführt haben, habe ich die Sorge, dass die Angst vor Fehlern sie weit mehr Fehler machen lassen könnten als nötig, ich denke soetwas kennst Du sicher auch zur genüge.
kage schrieb: So sehr ich Deine Bemühungen Dich ausführlich zu artikulieren, hier positiv bewerten möchte, so wenig sehe ich überhaupt eine gemeinsame Grundbasis gegeben.
Man könnte gegenseitigen Respekt als Grundbasis annehmen
Bzw in meinem Fall den Respekt davor, dass der Weg meiner Kunden der sein könnte bei Euch ein "Zuhause" zu finden, wenn es mir gelingt die Besorgnisse zu zerstreuen.
kage schrieb: Kein einziger Hundefachmann/-frau ist bei uns geblieben, der nicht selber bereit war, sich innerlich zu entmüllen und den eigenen Hunden die vererbte Struktur zu ermöglichen. Es endete jedesmal in negativen Formen des wieder Verabschiedens um anschließend in der sog. Hundeführungswelt mehr Schaden als Nutzen anzurichten.
Tjo, das ist leider der Zeitgeist, der überall zu beobachten ist.
Es scheint immer normaler zu werden, das Menschen um sich treten wenn jemand eine andere Meinung vertritt.
Wär ich besser in Philosophie würd ich sicher mal ein Buch darüber schreiben wie großartiges sein kann, sich auf Menschen mit anderen Ansichten und Erfahrungen einzulassen.
Jeder meiner Kunden weiß z.B. dass ich von Homöopathie nichts halte und dennoch wissen sie ebenso, dass sie sich bei Urlaubs- oder Krankenpflege darauf verlassen können, dass ich auch sowas wie gewünscht verabreiche, einfach weil ich gar nicht das Recht habe ihnen/ihren Tieren meine Ansichten aufzunötigen.
kage schrieb: Mir wäre es lieber so lange Du selber Dich nicht auf den Weg von RS begeben möchtest, dass
Du ehrlich das Deinen Kunden sagst. RS mit Hunden leben bedeutet genau zu wissen, welche Stellung ich wann ansprechen darf, welche Kompetenzübertragung ich zulassen muß. In unseren strukturiert lebenden Gruppen, gibt es keinen Leader. Würde sich der passende Bindehund zum Eckhund auch verwehren. Ich selber als Mensch lerne nur, die genauen Reihenfolgen und Kompetenzen einzuhalten. Gebe mit meinen Körper Schutz, da die restlichen Stellungen fehlen etc. pp.
Da brauchst Du Dir wirklich absolut keine Sorgen zu machen.
Wenn meine Kunden (die jetzige und jeder Folgende) sich ernsthaft auf den Weg RS begeben möchten, dann wird meine ehrliche Antwort stets die sein, dass mir diesbezüglich die Kompetenz fehlt und ich sie auch nicht aufbauen werde, da ich mit meinen Hunden zusammen unseren Weg gefunden habe.
Folglich steht auch völlig außer Frage, dass jeder Hundehalter, der RS leben möchte von mir "zu Euch geschickt" wird.
Ich weiß nicht wie ihr die Zukunft plant und selbstverständlich müsst ihr Eure Pläne auch nicht vor mir ausbreiten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die aktuelle Kundin den Umweg über mich vermutlich nie gewählt hätte, wenn ihr lokale Ansprechpartner hättet oder zumindest auf Eurer Homepage einen Eintrag, der den tollen Beitrag von kristinmitpodi in etwa wiedergibt, also etwas "knackigere" Antworten auf die Frage "Was passiert nach dem WS?" liefert.

Denn diese Angst "alleingelassen" zu werden und dann zu versagen führt viele Hundehalter zu mir und rückblickend denke ich, dass so mancher Kunde, den ich in den letzten Jahren betreut habe bei Euch gut aufgehoben gewesen wäre, jedoch "Angst" hatte ohne Ansprechpartner vor Ort zu versagen.
dolly schrieb: Unterstüzung gibt es hier im Forum und auch mitlerweile, von den überall verstreuten Hundehaltern die RS mit ihren Hunden leben.
Ich denke, das ist wirklich ein ganz, ganz wichtiger Faktor.
Denn meiner Erfahrung nach sind es GRADE die Menschen die bereit sind unglaublich viel Einsatz zu zeigen und ihre Pioritäten enorm zugunsten der Hunde zu verschieben, die am meisten von Versagensängsten ausgebremst werden.

oh weh wieder so lang ;)

lg
Fraukie

P.S:
Nehmt auch meine Bezeichnung als "Leaddog" nicht zu wörtlich. Ich tu mich grundsätzlich schwer das zu beschreiben was die Fellnasen mir alles so beibringen und die üblichen Begriffe wie "Alpha, Omega, dominant" usw lehne ich völlig ab.
Munins Bezeichnung als Leaddog rührte zunächst daher, dass er mit viel Stolz und Pflichtbewusstsein meinen Rollstuhl zog (er war sogar mein Brautführer) und eben auch das Rudel irgendwie "Führte", was z.B. vorallem dann spürbar war, wenn ich krank war und er regelte welcher Hund wie mit mir umzugehen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, caro, Buddy, katinka7, brinkley, SM mit Tobi, tamtam14, Claudia7792, UtAH, seeker

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

9 Jahre 9 Monate her
Hallo Fraukie, du kannst deinen Kunden gerne meinen Beitrag zukommen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, caro, Claudia7792

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

Redaries schrieb:
Von daher kannst du alles erlebte Hundeverhalten überhaupt nicht für die Beratung deiner Kunden heranziehen, solltest du das im Sinne von RS machen wollen.

Frauki schrieb:
Das ist auch nur sehr bedingt mein Ziel, selbst wenn ich nach RS mit meinen Hunden leben würde. Ich muss in erster Linie schauen, was zu den Kunden und ihren Hunden passt

das ist aber nicht Ziel dieses Forums. "Passendes" zu bieten. Es gibt nur passenden Umgang mit den jeweiligen Stellungen, die zuvor zwingend eingeschätzt werden müssen.

kann meine Erfahrungen beitragen und dann wird entschieden ob ich die richtige Begleitung bin (ich bezeichne mich ungern als Trainerin, denn vielmehr begleite ich Hunde und Menschen).
Meine eigene Hundehaltung spielt nur in soweit eine Rolle, als das ich durch meine Hunde eben gewisse Dinge lernen durfte

aber nichts verwertbares für Rudelstellung......

und die Zusammenarbeit mit mir für Hundehalter, die völlig andere Pioritäten haben deswegen keinen Sinn macht.
Gewisse Abweichungen sind überbrückbar, einfach weil nicht für jedes Hund-Mensch-Team der gleiche Weg richtig und gangbar ist und ich glücklicherweise in der Lage bin Unterschiede gut zu respektieren, solange eben die "Pioritätenschnittenge" groß genug ist. Sonst macht eine Zusammenarbeit weder für mich noch den Halter Sinn und würde die Hunde nur verwirren.

Am besten empfiehlst du deinen Kunden, hier im Forum zu lesen, nachdem sie am besten das Buch gelesen haben, denn nur diese Kunden können dann beurteilen, ob es der richtige "Weg" ist, den sie auch dauerhaft leben wollen.
Es ist ein ganz wunderbarer Weg, denn man lernt seinen Hund von einer anderen Seite kennen (weswegen ich auch betonte, dass du das bisherige Verhalten deiner Hunde gedanklich ad acta legen kannst....)

Dazu solltest du dich am besten auch hier im öffentlichen Bereich bei den Tagebüchern einlesen, die zur Verfügung stehen.

Und die Begriffe
- Entschleunigung
- Umgang mit den Stellungen

Alles andere macht wenig Sinn :(
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Redaries.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Ist ja toll was Du über einen ?LH alles berichten kannst. Lauter egoistischer menschlicher emotionaler Mehrkornbrei.Ganz bestimmt real bestückt mit einer Eckhunddiktatur dahinter. Bizarr von außen harmonisch zu betrachten.

Hast ja anscheinend eine Menge von ihm erhalten.

Genau das ist nicht unsere Welt - wir geben zu erst und ernten dann. Alle unsere passenden Stellungen sind bestückt mit unterschiedlichen Antennen und deren Frühwarnsystem als Einheit ist für uns Lebensalltag.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, Nadya

• Pfotenlocke
  • Pfotenlockes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Liebe Barbara,

ich verstehe Dich wirklich und auch alle anderen, die sehr deutlich werden aufgrund der in den Jahren gemachten Erfahrungen. Ich würde bei gewissen Personen, deren Name hier gleich wieder gelöscht werden würde, gerne noch viel deutlicher werden, denn hier wird wirklich bewusst Schaden an Hunden angerichtet. Es steckt so viel Arbeit in den Einschätzungen, den ständigen Hilfen bei Vergesellschaftungen und in allem Drumherum, was man gar nicht ermessen kann. Und dann gehen die Leute wieder - was nicht das schlimme ist...das schlimme ist das Wissen, wie es den Hunden dann weiter ergeht - mit dem alle, die sich engagiert haben, zurückbleiben.
Denn ich bleibe dabei - für die Hunde ist es am schlimmsten, wenn man sie erkannt hat, ihnen ihre eigentliche Welt gezeigt hat und dann die Tür plötzlich wieder zumacht. Und da alle, die sich ernsthaft damit beschäftigen (es gibt auch hier immer noch Menschen, die zweigleisig unterwegs sind und die darüber vielleicht mal sehr ernsthaft im Sinne ihrer Hunde nachdenken sollten!!!!!), das wissen, hat man irgendwann darauf keine Lust mehr. denn es belastet einen!
Es geht aber hier doch nicht um Fraukie, die ja ganz sachlich schreibt - Fraukie, bitte entschuldige jetzt auch mich, aber so wie Du denken wirklich viele und sind davon überzeugt, dass sie es alles anders machen und dass ihre Hunde passen und sich verstehen. Wenn sie dann auf einem Einschätzworkshop hören, dass das leider in keinster Weise stimmt und dass die Hunde eben nicht zusammen passen, sondern sich nur miteinander arrangiert haben, gibt es drei Verhaltensweisen:
a) Man wechselt sofort zur Antiseite und verunglimpft Rudelstelllungen, wo man nur kann...
b) Man geht nach Hause, verarbeitet das gesehene, z.B. wenn man seine Hunde in der Regel einzeln mit einem wirklich passenden Hund gesehen hat.....und es lässt einen nicht mehr los. Das Sehen, Fühlen und Erfahren, dass man jahrelang seinem Hund / seinen Hunden ´etwas angetan hat´, womit sich die Hunde zwar notgedrungen arrangieren müssen und es dann oft sehr harmonisch aussieht, was aber - um es mal ganz deutlich zu sagen - dem Hund / den Hunden in keinster Weise gerecht wird - ist ganz harter Tobak!
Und dann geht der Weg erst richtig los, denn wenn man ihn gehen möchte, heißt es manchmal auch, sich zum Wohle eines oder in manchen Fällen sogar mehrerer Hundes / Hunde sich von ihm/ ihnen zu trennen und zu wirklich passenden Partnern zu geben und selber wirklich passende Hunde aufzunehmen. Vor diesen Menschen ziehe auch ich meinen Hut, denn das heißt wirklich im Sinne der Hunde zu handeln.
Vielleicht ist Dir das Kunststück, ein Rudel mit passenden Stellungen zusammen zu stellen,tatsächlich gelungen, aber ganz ehrlich - das glaube auch ich nicht. Aber es ist auch nicht auszuschließen, es gibt nichts, was nicht möglich ist.
c) Man geht, sagt - die haben alle einen Knall, und vergisst das ganze (geht erfahrungsgemäß nicht, weil - wenn man es einmal gesehen hat, wird man es im Kopf einfach nicht mehr los - deswegen passieren in der Regel auch nur entweder
a) mit unterschiedlich hohem Energieinput - je deutlicher man gesehen und gefühlt hat, dass RS stimmt und je weniger man selber bereit ist, sich als Mensch der Sache zu stellen und sich zu verändern - denn das tut man unweigerlich - desto mehr und lauter ist man bestrebt, dagegen zu sein - oder eben b).
Das wäre Dein Weg mit RS, da Du ja ein Hunderudel hast.
So wie Du schreibst, denke ich auch, dass Du Deine Entscheidung für Dich schon getroffen hast - was auch völlig in Ordnung ist. Wenn man von RS nicht überzeugt ist, geht es nicht und man sollte die Finger davon lassen und seinen Hunden am besten nie zeigen, wer sie wirklich sind und was in ihnen steckt. Das ist zumindest für die Hunde letztendlich der sie weniger seelisch verletzende Weg.
Bei Deinen Kunden sieht es meiner Ansicht nach etwas anders aus - sie haben bisher nur einen Hund und wollen einen passenden Hund dazu nehmen. Es wird ihnen also jetzt noch nicht passieren, dass sie zu hören bekommen, die Hunde passen nicht zusammen, sondern sie bekommen auf einem Workshop die Einschätzung ihres Hundes und wissen dann, welcher Hund nur rein stellungsmäßig zu ihm passt. Wie viele ja aber bereits geschrieben haben, ist die passende Stellung eben nicht alles, sondern man muß auch noch andere Parameter bedenken. Wenn man das wirklich für seinen Hund möchte, dann sollte man auf mehrere Stellungstreffen gehen und den Hund mit unterschiedlichen Hunden passender Stellung laufen lassen, um herauszufinden, mit welcher Art Hund dieser Hund harmoniert und sich eine Basis gemeinschaftlichem bedingungslosem Vertrauens aufbauen kann - denn darum geht es bei passenden Hundepartnern.
Und diesen Weg zweier Hunde, die sich so gefunden haben, als Mensch zu begleiten und daran teilhaben zu dürfen. ist das, was RS ausmacht (für mich zumindest). Das meinte Redaries denke ich auch mit zuerst geben wir, bevor wir nehmen. Aber wenn man das geschafft hat, bekommt man so unendlich viel zurück!
Wenn man diesen Weg gehen möchte, wird man hier begleitet - und nicht nur im Forum. Da kannst Du Deine Kunden beruhigen.
Und - auch wenn schon viele Leute den Weg nicht weiter gegangen sind (wer hat es intensiver erlebt als ich.....), so denke ich doch, man sollte interessierten Menschen eine Chance geben.
Ich bin zu RS gekommen, weil ich von der Person, deren Name ich nicht erwähnen darf, geschickt wurde, damit sie (jetzt im Nachhinein ist mir so einiges klar) meine Hunde (von mir mal abgesehen) für ihre Pläne mißbrauchen kann - will sagen - ich hatte keine Tagebücher gelesen, ich hatte eine damals noch sehr rudimentäre Vorstellung von der Sache und war in gewisser Weise vollkommen naiv und durch Kunden besagter Person, deren Name usw....schon in ´Hab-acht-Stellung´.
Aber: Ich bin immer noch da - denn meine Hunde zeigen mir jeden Tag, was richtig ist.
Und wenn Leute Interesse haben, fände ich es besser, wenn sie mit ihrem Einzelhund kommen und sich den zweiten Hund nicht so aussuchen (passt ja erfahrungsgemäß einfach nur höchst selten) und dann weiter Interesse haben und dann irgendwann mit beiden Hunden kommen und erfahren, dass die beiden sich leider nichts zu sagen haben - auch wenn es vielleicht schön harmonisch aussieht. Dann ist das Kind bzw. sind die Hunde schon in den Brunnen gefallen.
Ich wünsche mir einfach immer noch (blauäugig :oops: ), dass RS vielen Hunden zugute kommt - und letztendlich ja auch ihren Menschen, denn ....es ist so schön, so spannend, so lehrreich, so richtig eben....

Liebe Grüße,

Svenia
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Shari, Loni, eveta, Mel11, lindstaedt210, Lilianerose, IrishCoffee63, Smara, brinkley und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.128 Sekunden