Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Grüße aus dem schönen Weserbergland!

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Grüße aus dem schönen Weserbergland!

9 Jahre 9 Monate her
Liebe Fraukie,
du hast meinen vollen Respekt, dass du so tolerant gegenüber anderer Meinung bist. Ich finde das toll.
Ich möchte noch etwas dazu schreiben. Und ich möchte im Vorfeld betonen, dass alles was ich nun schreiben werde, überhaupt nicht böse gemeint ist. Manchmal ist es so, dass das geschriebene Wort etwas unverständlich rüber kommt.
Bitte berichtige mich, wenn ich jetzt falsch liege.
Du möchtest dich hier einlesen, damit du deinen Kunden die Unsicherheit und Ängste gegenüber RS nehmen kannst. Du möchtest den RS Weg allerdings nicht gehen.
Also bleibt nur über, dass du dir das Wissen in der Theorie aneignest und deinen Kunden davon berichtest. Ich verstehe das nicht ganz.
Deine Kunden könnten sich doch einfach hier eigenständig informieren. Dabei würden sie doch merken, ob dieser Weg der Richtige ist.
Ich möchte einmal kurz darlegen wie ich angefangen habe (und immer noch Anfänger bin):
Ich hatte mich damals, das war im Mai 2014 hier angemeldet. Und dann habe ich gelesen und gelesen und gelesen. Das Grundwissen durchzulesen war dabei das einfachste. Ja und ich habe mir auch die Antiseite angeschaut. Ich bin der Meinung, dass jeder der einfach nur mal für sich etwas Zeit investiert und abwägt was für einen selber sich stimmig anfühlt wir dann den einen oder anderen Weg gehen. Das ist ganz einfach.
Ich habe fast ein halbes Jahr nur versucht Rs im Ansatz zu verstehen. Dann kam der WS. Niemand hier wird dir oder deinen Kunden dass Wissen auf einen Silbertablett servieren. Das geht auch gar nicht. Jeder muss sich selber auf den Weg machen.
Wenn du dich also hier nun einliest ist das wirklich toll. Aber deinen Kunden würdest du dann nur das runter erzählen können, was hier eh für sie schon offensichtlich steht. Und das können sie auch eigenständig hier nachlesen. Oder sehe ich das falsch.
Bei der Suche nach einen passenden Hund wirst du deinen Kunden nach RS nicht weiterhelfen können.
Die Angst etwas falsch zu machen zählt in dem Fall nicht. Man kann nichts falsch machen, wenn man sich erst einmal nur informiert. Ob es dann für einen stimmig ist muss jeder selber entscheiden. Und dann geht man Stück für Stück voran.
Die ganze Komplexität des Wesen Hund wird einen erst nach und nach bewusst.
Es gibt im Forum genug Einträge/ Tagebücher die am Anfang, um das Thema überhaupt nur erst einmal ein wenig fassen zu können sehr informativ sind. Da reicht schon links die Spalte über das Grundwissen. Ist ein Mensch von sich aus gewillt sich Infos zu holen wird es hier eine Menge netter Menschen geben, die gewillt sind zu unterstützen. Und ich schreibe bewusst unterstützen. Gehen muss jeder selber. Und ein ganz großer Schritt wird dann sein es sich real anzuschauen bzw. es umzusetzen. Ohne das ist das Grundwissen nutzlos. Bitte entschuldige da meinen Einwand. Ich verstehe nicht inwieweit du dann für deine Kunden eine Hilfe sein könntest.

Liebe Leute: Mein Text war doch nun nicht böse. Oder?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11, nott, lindstaedt210, katinka7, Redaries, Smara, brinkley, Pfotenlocke, sternenweib, UtAH und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cora
  • Coras Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

9 Jahre 9 Monate her
Hallo Fraukie,
so wie ich das jetzt verstanden habe, versuchst du lediglich herauszufinden, ob RS ein richtiger Weg für deine Kunden sein kann. Offensichtlich haben sie Vertrauen zu dir und du sammelst Informationen, ob es sich hier nicht um Praktiken handelt, die den Hunden Schaden zufügen.
Ich selbst fungiere gerade bei einer lieben Kollegin als Patin, die bisher mit RS nichts zu tun hatte. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man viel über RS lesen kann, aber wenn man es dann selbst erlebt und sehen kann, sagt das mehr als tausend Worte. Sie war als Beobachterin bei einem WS dabei und war total begeistert.

Die Angst, nach dem WS alleine gelassen zu werden, ist hier wirklich unbegründet. Viele melden sich hier im Forum schon vor dem WS an und tauschen sich aus. Auf dem WS selber lernt man dann sogar noch die Gesichter dazu kennen. Hier im Forum findet man immer Hilfe. Regional gibt es regelmäßige Treffen und manchmal wohnen Rudler sogar ganz in der Nähe.

Wenn deine Kunden es ja nicht so eilig haben, dann können sie sich doch zunächst hier anmelden, vlt. ein Tagebuch ihres Hundes beginnen, sich belesen und sie werden schnell merken, dass sie hier nicht alleine gelassen werden.
Liebe Grüße Cora und Abby

Abby *15.09.2019
DSH, 34kg, intakt

VLH Prinz *19.08.2011 - +04.11.2022 Für immer in unseren Herzen
DSH, 45kg, intakt
WS am 15.11.2014

Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, katinka7, brinkley, tamtam14, Micha55, sternenweib, UtAH

• Cora
  • Coras Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

9 Jahre 9 Monate her
@Mimmi: wir hatten zur selben Zeit die gleichen Gedanken :side:
Liebe Grüße Cora und Abby

Abby *15.09.2019
DSH, 34kg, intakt

VLH Prinz *19.08.2011 - +04.11.2022 Für immer in unseren Herzen
DSH, 45kg, intakt
WS am 15.11.2014

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Cora schrieb: @Mimmi: wir hatten zur selben Zeit die gleichen Gedanken :side:
;)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Ach... ich muss noch etwas schreiben. :whistle:
Ich finde es wirklich toll, dass Fraukie sich hier vorstellt, so offen schreibt und auf jeden Beitrag eingeht.
Fraukie, ich glaube du versuchst den Menschen mit Hund zu helfen, sie zu unterstützen.
Nach all dem was über RS geschrieben wurde/wird, kann ich mir eine gewisse Unsicherheit vorstellen.
Nur es ist nun mal so, dass RS im Ganzen so komplex ist, dass du deinen Kunden lediglich mitteilen kannst wie RS theoretisch aussieht oder wie ein WS abläuft. Mehr eben nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich: brinkley, SM mit Tobi

• SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar
  • Verein
  • Verein

9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her
Hallo Fraukie,
ich habe dies Thema verfolgt und erlebe von Dir eine neugierige und sachliche aber verständlicherweise auch noch reservierte Haltung dem Thema Rudelstellungen gegenüber.
Solange man sich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt, mal hier liest, mal in der Antiseite, ist eine andere Haltung dazu auch kaum zu erwarten.
Schließlich hast Du schon mehrere Hunde gehabt und auch derzeit mehrere Hunde. Da meint man doch Erfahrung zum Thema Hund zu haben.
Die Erfahrungen mit Munin haben Dir offenbar bereits gelehrt, daß es Hunde gibt, die einen anderen Umgang erfordern, als andere, hast dies Besondere nicht nur erlitten, sondern geschätzt.
Aus meiner Erfahrung mit einem (Nachrang)Leithund, meinem Ersthund, habe ich sehr viel ähnliches erlebt wie Du es mit Munin beschreibst. Ich habe durch dies anders Sein des Hundes zu RS gefunden, denn endlich waren hier seine Eigenschaften logisch, vorhersehbar und mein Umgang wandelt sich von Ungeduld zu Neugier und Ehrfurcht gepaart mit Freude an seiner Kooperationswilligkeit.
Soweit schon durch das Wissen und die Veränderung des Umgangs mit dem (noch) Einzelhund.
Ich habe allerdings auch mittlerweile Stellungsläufe mit passendem Hund erlebt und da ist das was man erlebt, einfach nur als Zauber zu beschreiben, was die passende Struktur in den Hunden bewirkt- Eigenschaften, die man glaubte, zu kennen, verschwinden läßt, andere Begabungen aber erst so recht zum Vorschein kommen läßt. Dieser Zauber ist in Unstruktur einfach nicht da.
Und es erfordert wirklich die Einhaltung der erstmal streng und fremd wirkenden Umgangsregeln mit den Hunden gemäß ihrer Rudelstellung, damit dieser Zauber sich entwickelt. So wirkt das ganze erstmal fremd und erfordert sehr viel vom Menschen. Daher die zum Teil harschen Kommentare zu Deiner Vorstellung.

Ich schreibe Dir das weil ich den Eindruck habe, Du solltest Dich nicht hinter Deiner Sachlichkeit und Distanziertheit und Erfahrung verschanzen vor dem selbst Erleben dieser anderen Dimension im Umgang mit Hund und von Hund zu Hund.
Aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit -verbunden mit einer lastenden Verantwortung gegenüber den Hunden, mit denen man lebt. Womöglich hast Du vieles richtig gemacht-aus dem Bauch heraus- womöglich aber auch nicht. Und dann erfordert neues Erleben womöglich Konsequenzen. Vielleicht verständlich, dann lieber nicht hinzusehen nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Was ich damit sagen will:
Es würde mich freuen, Dir eines Tages irgendwo auf einem WS oder Stellungslauf zu begegnen .
Sabine M.
seit 1.7.2023 mit Bordercolliemix Lucy NLH
*5.4.2023 weiblich intakt, im Wachstum

vorher mit Bernersennhund Tobi NLH im Herzen

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von SM mit Tobi. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, eveta, lindstaedt210, katinka7, IrishCoffee63, Smara, tamtam14, Pfotenlocke, sternenweib, UtAH

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo Fraukie,

auch von mir ein Willkommen obgleich ich nicht weiß ob das Sinn macht.

Bei allem Bemühen von dir muss ich vorweg sagen das DU hier für deine Kunden nix reißen und nix ausrichten kannst. Das ist leider so, durch manche Dinge muss jeder selbst durch und nur dann kann man es auch für sich selbst erleben und leben.

Kristin hat dir den Ablauf beschrieben den hier jeder gehen muss und gegangen ist und viele andere haben dir die Gründe dafür gesagt. Die kannst du so allerdings nicht nachempfinden und auch das ist total normal.

Ich kam damals auch und dachte ich wüßte schon alles, schließlich war ich schon Trainerin, hatte viele Jahre im TS gearbeitet, zig Pflegehunde betreut und war schon über viele Jahre Mehrhundehalter. B)
Ich schwankte Anfangs zwischen Unverständnis, Unglaube, Zweifel und Faszination.
Eine liebe Bekannte sagte mir damals das man RS nie wieder aus dem Kopf bekommt und ich wußte ein halbes Jahr später was sie meinte. Ich ging zum WS mit damals 3 Hunden und wußte im Vorfeld schon das sie nicht zusammen passten.
Ich ging mit vielen Wenn und Aber dorthin und war innerlich auf Krawall gebürstet für alle Fälle und für das was man auf den Antiseiten liest.

Mein Mann und ich fuhren hin, stellten unsere Hunde vor und das Ergebnis war niederschmetternd. Wir hatten Doppelbesatz, also 2x die gleiche Stellung und dazu auch noch den 3ten Hund in unpassender Stellung zu den beiden Doppelten.
Niederschmetternd in dem was ich da angerichtet hatte bei der Zusammenstellung, aber was mir diese Hunde an diesem Tag bereits mit den zu ihnen passenden Hunden zeigten, von dem was und wer sie wirklich waren, das konnte ich danach nie wieder ablegen und aus dem Kopf bekommen. Es war klar das ich von diesem Moment an alles für diese Hunde tun würde um das wieder gut zu machen.

Seither habe ich nur noch mit einem Hund im Sinne von Hundtraining und Hundeschule gearbeitet und habe dabei gespürt, ich kann es nicht mehr. Ich kann nicht mehr Menschen solchen Unsinn vermitteln von dem ich weiß wie sehr es die Hunde degradiert.

Daher kann ich dir wirklich nur einen Rat geben, sehr wohl wissend das DU für RS als Mensch und "Typ" vlt ein großer Gewinn wärst.

Für deine Kunden: Sich selbst zu informieren und die beschrieben Schritte dann so zu gehen und zu sehen ob es für SIE passt..

Für dich selbst: Lass dich für dich selbst ganz und gar darauf ein und sieh was es verändert,
oder
lösch deinen Account und leb ganz normal weiter, denn RS wird dich in viele Löcher werfen, dein Leben verändern, deine Hundehaltung verändern, dich frustrieren und dich in Glück und Trauer werfen.

RS leben ist nix für "Weichgespülte" weil man nicht ein wenig RS leben kann wie man auch nicht ein bisschen tot oder ein bisschen schwanger sein kann.

Ich bin gespannt auf welchen Weg du dich machst und wünsche dir so oder so eine gute Zeit.

LG
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von IrishCoffee63.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, Mel11, nott, lindstaedt210, katinka7, Smara, Cora, SM mit Tobi, Micha55, Shanton und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Jetzt will ich auch noch mal:

Was Rudelstellungen deutlich von Hundetraining unterscheidet: Wir wollen bewusst die Hunde nicht unterwerfen, benutzen oder manipulieren, dass sie für uns händelbar werden. Wir wollen lernen, was der Hund individuell gemäß seiner Stellung braucht und einen partnerschaftlichen Weg mit den Eckhunden suchen - immer aber vorausgesetzt, dass die Hunde zueinander stellungsmäßig passen und entsprechende Kommunikationswege haben.

Dazu gehört es auch, die feinen Minenspiele lesen zu lernen. Schau Dir mal Dein eigenes Video aus youtube an, wo Du mit Deinen Hunden mit dem Rollstuhl fährst. Siehst Du, wie Dein Windhund beim Anleinen sich verhält? Die Läufe sind ein Graus für ihn. Auch der helle Hund zeigt beim Rennen stellenweise Stressmimik im Gesicht. Bitte schau Dir das Video noch einmal unter diesem Gesichtspunkt an: Deine Hunde funktionieren, aber glücklich sehen sie nicht aus.

Für Deine Hunde (vor allem für den Windhund) und Dich wäre das Thema Entschleunigung die erste Lektüre:

www.rudelstellungen.eu/forum/228-verhalt...7622-entschleunigung
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, eveta, katinka7, IrishCoffee63, tamtam14, Pfotenlocke, UtAH, Dorijö

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Hallo Fraukie, die gestromte Galga im Video ist deine Podenca? Oder war sie nicht dabei?
"depriviert", hmmmm, ich hätte andere Gedanken dazu.

Ach nein, das ist Stuart Little (der ja nicht mehr lebt)?

Egal, es macht mich traurig zu hören, dass du deine Hunde auf den Rücken geworfen und in die Lefze gebissen hast. :( :( :( Ich dachte, solche Methoden lehnst du ab. :( :( :(
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, IrishCoffee63, Mimmi, Pfotenlocke, Chicca

• Pfotenlocke
  • Pfotenlockes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

kristinmitpodi schrieb: Hallo Fraukie, die gestromte Galga im Video ist deine Podenca? Oder war sie nicht dabei?
"depriviert", hmmmm, ich hätte andere Gedanken dazu.

Ach nein, das ist Stuart Little? Egal, es macht mich traurig zu hören, dass du deine Hunde auf den Rücken geworfen und in die Lefze gebissen hast. :( :( :( Ich dachte, solche Methoden lehnst du ab. :( :( :(

Wassssss? Ok - ich gebe es auch langsam auf und gebe Barbaras deutlichen Worten recht - es hat anscheinend wirklich keinen Sinn - ich kann es einfach nicht verstehen und bin wirklich fassungslos - wie ich ja schon selber über mich schrieb - die Hoffnung macht mich immer noch und immer wieder blauäugig.
Heiliger Strohsack - Fraukie, jetzt muß auch ich richtig deutlich werden - die Hunde Deiner Kunden, wenn Du solche Methoden anwendest, tun mir unendlich leid - von Deinen eigenen Hunden mal ganz abgesehen.
Bin total fassungslos und echt frustriert - was machen Menschen bloß mit den ihnen anvertrauten Wesen?

Viele Grüße,

Svenia
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtam14, UtAH

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.693 Sekunden