Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Grüße aus dem schönen Weserbergland!

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

Re: Grüße aus dem schönen Weserbergland!

9 Jahre 9 Monate her
gweny schrieb: Ja du hast recht Barbara.

Entschuldigung Fraukie :oops: mir tun solche Videos weh auch wenn nicht du es mit deinen Hunden bist.

Username passt, Hundename Munin passt.....
Ist doch ihr Video.....

Egal, Fraukie, hast du die drei Hunde noch? Das hab ich jetzt nicht ganz mit verfolgt.....
Sonst solltest du den Podenco wirklich nicht anspannen.
Er ist super angenervt von der Lauferei.

Wenn du dich mit RS auseinandersetzt und anfängst, Hunde intensiv zu beobachten, fallen dir im Laufe der Zeit schöne Feinheiten auf.

Dann siehst du auf den ersten Blick, in welcher Situation dem Hund was gefällt (ohne dir als Mensch einen Gefallen zu tun!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

9 Jahre 9 Monate her
Das Video ist zwei Jahre alt, der Galgo starb inzwischen mit 16 Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht ist das Werfen auf den Rücken und das Lefzenbeißen inzwischen nicht mehr Fraukies Art, Hunde "in den Griff" zu kriegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63, Redaries, Chicca

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her
Hallo Fraukie
ein Hallo an dich und deine Hunde
nun hast du schon viel Infos zum Thema "Leben mit Hunden unter Berücksichtigung RS" und /oder wie bin ich selbst zum Thema gekommen, bekommen, und alles sehr unterschiedlich, viele verschiedene Meinungen.
Und genau so individuell ist es auch, das Leben mit den Hunden, die Vergesellschaftungen,
die Erfahrungen, das Erlebte.
Unter der Berücksichtigung der Eckpfeiler von RS, gleicht kein Weg dem anderen, keine Vergesellschaftung der anderen, ähnlich ja , denn die Kommunikationswege der Hunde sind gleich, in ihren Kompetenzen, in ihren Aufgaben (innerhalb der Stellung) gleich, die Umsetzung ist aber bei Hund und Mensch so individuell wie das Wesen selbst.
Jeder muss seinen Weg finden, das haben wir alle hier erfahren.
Ich kann michettlichen Dingen die geschrieben worden sind anschließen.
Einigen deiner Dinge, wie Achtung und Respekt vor der Meinung anderer, aber auch den Dingen der anderen User.
Aneignen das Wissen? Ja klar, nur nicht theoretisch, dann bleibt es etwas, wo von man mal was gehört hat.
RS berücksichtigtes Leben mit seinen Hunden, ja dann wird es anders, denn dann erlebe ich die Veränderungen an meinen Hunden, sehe wie auch sie mich anders wahr nehmen. Und damit ist der Grundstein gelegt. Voraussetzung natürlich ist, ich weiß mit welcher Stellung mein/e Hund/e geboren wurde.
Uns Menschen lehren, das machen die Hunde.
Und hierfür muss man sich öffnen, muss es zu lassen, das sie es zeigen, muss aufpassen und sie/sich einbinden , muss klar trennen wo begleite, führe und schütze ich meine Hunde, und wo überlasse ich ihnen ihr Feld, ihre angeboreren Lebensgrundlage des funktionierenden Sozialgefüge. Und das zu erleben ist ein Schatz ein wirkliche Blick in die Welt einer anderen Art.
Und das ist es was wir hier machen, wir beobachten, wir lernen an den Hunden, an uns, wir lernen wirkliche Achtung vor dem Wesen zu haben. Ihnen ihre innere Welt zu lassen und sie heil durch die Welt der Menschen zu führen.
Dazu laden wir ein wer Interesse hat, wirkliches Interesse, nur mal so reinschauen, derjenige wird wieder gehen, gehen und denken all die Fragen in den FAQs sind wohl berechtigt.
Hast du Interesse für dich/ deine Hunde, sei Willkommen. Willst du es nur mal lesen für andere, wird sich diese Welt dir nicht erschließen, dann lass diejenigen schauen kommen, die Interesse haben, und sei unbesorgt es gibt viele Möglichkeiten nach einem WS weiterzu machen, sehen zu lernen und leben zu lernen. In einem aber gebe ich die recht, bewegen muss sich der Mensch selbst.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Aquene.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Shari, caro, Wolfstatzen, eveta, Setterlady, katinka7, IrishCoffee63, Redaries, brinkley und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Shari
  • Sharis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Die Videos sind schon älter , zumal sie das darunter geschrieben hat :

Lassen wir sie doch mal in Ruhe lesen und wenn es ihr nicht gefällt. ....ok dann war es das einfach. Vielleicht merkt sie aber auch, wie wir Rs leben ....wer weiß. ...alles ist möglich.
Kerstin mit RR Amy V3 und immer im Herzen Shari NLH (6.07.04-17.05.15)

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: caro, IrishCoffee63, Chicca

• SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar
  • Verein
  • Verein

Um noch einmal auf eine konstruktive Ebene von Fraukies "Problem" zu kommen:
Ihre Kunden sind interessiert an RS und haben etwas Bammel, dann alleine zu stehen, wenn sie sich drauf einlassen. Gibt es jemand von den aktiven Rudelstellern im Weserbergland, der sich für diese Menschen als erster Kontakt und als so ne Art Pate bereitfinden würde? Ich glaube, das wäre jenseits aller Einstellung zur Hundehaltung wohl das, was als erstes wichtig wäre.
Sabine M.
seit 1.7.2023 mit Bordercolliemix Lucy NLH
*5.4.2023 weiblich intakt, im Wachstum

vorher mit Bernersennhund Tobi NLH im Herzen

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von SM mit Tobi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, caro, katinka7, IrishCoffee63, UtAH, Chicca

• seeker
  • seekers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Ich schäme mich, als Mitglied dieses Forums, dafür, wie diese Frau von einigen usern, empfangen wurde. "Gute" Öffentlichkeitsarbeit, wurde hier wieder geleistet. Ich verstecke mich auch nicht hinter "Wir", denn meinen Weg mit RS, gehe ich mit meinem Hund, einem Leithund, die "Wir"-Schreiber, können nicht für mich sprechen, sind selbst auf dem RS-Weg und wissen wenig. Wie WIR alle. Einige wenige User begleiten mich noch auf meinem Weg, meist diejenigen, welche sich auch ausdrücken können, welche Zusammenhänge zu erkennen in der Lage sind. Fraukie, lass Dich nicht entmutigen, lies Dich ein. Was Du entdecken kannst, wird Dich diesen Empfang, hier im Forum, vergessen lassen.
Amba VLH, 4/09, derdrachenfisch@gmail.com
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von seeker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, caro, IrishCoffee63, UtAH, Chicca

• Chicca
  • Chiccas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo Fraukie,

von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Lass dich nicht abschrecken durch den in meinen Augen zum Teil respektlosen und harschen Empfang hier.
Mir hat deine sehr sympathische und ausführliche Vorstellung sehr gut gefallen, auch wenn du gleich erklärt hast, deine Hunde nicht nach RS führen zu wollen.
Trotzdem interessierst du dich für RS und ich finde das ist schon mal der erste und wichtigste Schritt in die richtige Richtung :)
Ich würde mir wünschen, dass du dir RS mal live auf einem Workshop anschaust. Wenn du dann siehst, wie passende Hunde miteinander arbeiten, wirst du "gefangen" sein und vielleicht doch noch umschwenken.

Anschlußtext hat im Beitrag nichts verloren. Gelöscht.

:P
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von kage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, caro, IrishCoffee63, SM mit Tobi, UtAH

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

9 Jahre 9 Monate her
ich kann hier immernoch nichts respektloses finden, sorry..... :dry:

vielleicht bleibt dieser Text ja jetzt mal stehen!

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

9 Jahre 9 Monate her
Hallo Frauke,

ehrlich gesagt hab ich nicht alles durchgelesen, nur den Anfang von Dir und die letzten zwei Kommentare.

RS muß man mit eigenen Augen und eigener Wahrnehmung vor Ort eben auf einem WS sehen, wenn man sich innerlich öffnen mag für andere Sichtweisen, die das Thema "Hund" betreffen.

Ich war bislang nur auf Katzen konzentriert und - um es kurz zu fassen - bin durch Gassischulung im Tierheim mit Hunden dort schließlich gassi gegangen und aufgrund eines Hundes, der so schwer zu vermitteln war, auf die homepage von Barbara Ertel gestoßen, hab ihn dort einschätzen lassen - logischerweise Leithund. Logischerweise deshalb, da sich ein Leithund nichts befehlen lässt bzw. sich nicht unterordnen will - wie es mensch so gerne möchte, damit er in dieser Unterordnung sein menschliches Bedürfnis nach Nähe kontrollieren kann.

Jedenfalls bin ich persönlich sehr dankbar, Barbara Ertel schließlich auf dem ersten Workjob von mir begegnet zu sein und weiterhin von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen lernen zu dürfen. Persönlich berührt es mich sehr, daß sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen und ihre Offenheit, selbst immer wieder dazuzulernen, offen zum Weitergeben und Austausch anbietet und kundtut.

Es steht Dir frei, Frauke, ob Du in RS persönlich mal auf einem WS reinschnuppern magst oder nicht. Darüber muß man nicht diskutieren.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, katinka7, SM mit Tobi

• Fraukie
  • Fraukies Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 9 Monate her
Moin:
ich wollt nur kurz vermelden, dass ich net der Typ Mensch bin, der sang- und klanglos verschwindet (gibts ja sonst überall).
Ich werds nur sicher net schaffen hier jeden Tag zu lesen und zu schreiben oder auf alles zu antworten.
Leider hat son Tag ja nur 24 Stunden und da hab ich ne Menge zu tun.
Und wie in meinem ersten Beitrag geschrieben wollt ich mich auch primär nur der höflichkeithalber vorstellen und hier recherchieren für genannte Kunden.
Während diese Recherchen zu meiner Arbeitszeit gehören ist das Lesen Eurer Beiträge und das Antworten darauf Teil meiner Freizeit und wieviel Freizeit vom Tag übrig bleibt, wenn man Haus, Hof, Tiere versorgt, für Studium und Fortbildung gelernt, Kundenmenschen und Kundentiere betreut hat und dann noch Deadlines hinsichtlich Artikel und meinem Buch einhalten will so eine Sache ;)
Ich werd hier sicher noch aktiv bleiben zumindest bis 1. feststeht wie der richtige Weg für diese Kundin aussieht und ich 2. eine Vorstellung habe, wie ich künftig mit Kunden umgehen kann, die sich in Richtung RS orientieren möchten.

Aber da ich denk, dass jeder Einzelne von Euch weiß, wie lange es dauert zig Beiträge zu lesen und zu beantworten, versteht sich von selbst, dass das nicht permanent möglich ist.

Liebe Grüße
Fraukie
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Shari, lillifee, lilyblue, SM mit Tobi, Ama, Chauns, Chicca

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.805 Sekunden