Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Moin aus Cux von der Hovibande!

• Elma
  • Elmas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Moin aus Cux von der Hovibande!

12 Jahre 8 Monate her
Kristin,
wie sehe ich dann, was meine Hunde machen? Ich möchte ja auch etwas verstehen, und wenn dann bei der Einschätzung auf bestimmte Haltungen und Handlungen von ihnen Bezug genommen wird, weil diese entscheidend waren, um sie als XY einzuschätzen, dann will ich die doch auch gesehen haben.
Mein Kopfkino stellt sich jetzt wohl etwas Falsches vor?!
Liebe Grüße von Elma mit:
Bruno (VLH), Großer Schweizer Sennenhund, Nov. 2010
Wanda (MBH), Großer Schweizer Sennenhund, Juli 2011
und Smilla im Herzen, nicht weil sie tot ist, sondern, weil sie LEBT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 8 Monate her
Auch auf den WS wird gefilmt und du kannst dir hinterher den Film ansehen. :)

Da die meisten Hunde permanent unter Kommando stehen und der Mensch permanent eingreift, abruft, lobt etc., können sie nicht zeigen, wer sie sind.
Daher diese Vorgehensweise.

Auf den Workshops werden dann Hunde passender Stellung dazu genommen ( nicht zu allen dreien gleichzeitig, sondern so, wie es passt), dann darfst du auch zuschauen B) , aber keinesfalls deinen Hund beeinflussen. Er darf und muss mal ganz er selbst sein dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elma

• LeGuin
  • LeGuins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Hm?

12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her
Nö Elma, dein Kopfkino ist da schon ganz richtig ;)
Als ich beim Workshop da auf der Wiese stand ... ich war so damit beschäftigt, "keine Hunde zu haben", dass ich wirklich NIX mitbekommen habe, und zudem haben meine Hunde auch noch ausgerechnet dort das erste Mal in ihrem Leben gemerkt, dass man auch HINTER Frauchen umherwieseln kann. Und ich habe auch nix von dem hören können, was Barbara da ganz vorne den anderen erklärte. Das Einzige, was ich sah, war, dass meine kleine, ängstliche MBH beim Anblick der Gegenprüfhunde die Beine in die Hand nahm und sich anschickte, über die Strasse Reissaus zu nehmen, mir blieb fast das Herz stehen.
Aber ... Barbara sagte mal irgendwo, es sei noch nie ein Hund weggelaufen, und sie behielt Recht. Was danach passierte, trieb mir die Tränen in die Augen, das war so toll, und das war der Moment, in dem ich verstand, dass RS "echt" ist.
Die Einzelheiten, das Wissen darüber, was da tatsächlich passierte, erfuhr ich erst, als Barbara mit mir zusammen lief, und die letzte Birne im Leuchter erstrahlte dann, als ich das Video unserer Einschätzung im Forum sah und die anderen kommentierten, was dort zu sehen war.
Wichtig ist, glaube ich, dass du gar nicht den Anspruch hast, sofort alles zu verstehen, was bei der Einschätzung passiert, denn erst einmal ist es ja wichtig, dass Barbara sieht, was es zu sehen gibt.

Also, ganz locker bleiben, die rauchende Birne kommt noch früh genug ... :silly:
Grüßle,
Simone & die Bonsaipinscher

Guiny MBH *6/2011 - stellungsfähig (yes!) und
Antos N2 *3/2012 - gebeamt
Ich bin keine schweigende Masse, ich mag nur manchmal meinen Senf gern selber essen
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von LeGuin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norwich

• Elma
  • Elmas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 8 Monate her
Ich verstehe jetzt, warum das so gemacht wird/werden soll.
Bei mir nicht so wichtig, da meine Hunde nicht "unter Kommando" stehen. Das hat aber mit meiner Eigenart und Lebenssituation zu tun.
Aber beobachten tu ich sie sehr viel, und hatte tatsächlich oft den Eindruck, dass mein Blick sie beeinflusst. Auf dem WS dann aber: Ich bin also nur da, damit nicht die ungewohnte Situation entsteht, dass sie ohne mich sind... Bin wirklich gespannt.

• Elma
  • Elmas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 8 Monate her
Danke, Le Guin, ich finde mich damit ab, dass ich zuerst nichts sehe (und höre, verstehe ...). Solange Barbara, die anderen und meine Hunde nur die ersten sind, um mir dann heimzuleuchten, ist das völlig ok.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 8 Monate her
Hi,

Genau, ist einfach so, man bekommt von der Einschätzung der eigenen Hunde selbst am Wenigsten mit.
Aber das ist einfach so, weil Barbara ja sehen muss was los ist.

Toll sind dann später Stellungsläufe oder wenn der eigene Hund zum Gegenprüfen eines anderen Hundes genommen wird, da sieht man dann wirklich viel.

Wobei ich auch die Einschätzung durch Barbara auch schnell nachvollziehen konnte. Als ich das erste Mal das Wort "Wächter" hörte, wusste ich, Yeli ist so einer.

Total witzig, ich erinnere mich noch genau, dass ich etwas nervös war vor der Einschätzung meiner Hunde, weil ich ja eigentlich wusste, wenn ich einfach nur den Kofferraum aufmache und die Hunde machen lasse, dann springen beide raus und rennen erstmal los. Bis dahin hatte ich das aber immer auf meine Unfähigkeit geschoben, den Hunden diszipliniertes Verhalten beizubringen. Deswegen war es mir peinlich, jeder würde ja meine Unfähigkeit sehen :blush:
Jetzt im Nachhinein denke ich mir, es ist nur das was zu erwarten ist, wenn man V2 und V3 ohne ihre Eckhunde hält. :ohmy:

Ich dachte auch früher irgendwie, alle Hunde sind halt so wie meine. Und die anderen Leute sind nur bessere Hundehalter. Dass es Hunde gibt, die auch ohne jegliche Beeinflussung des Halters den Teufel tun würden, an einem unbekannten Ort erstmal aus dem Auto rauszuschießen und loszurennen, ist mir witzigerweise erst durch die Veranstaltungen mit Rudelstellungen so bewusst geworden :blush:

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elma

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 8 Monate her
und liest man dann in Hundeforen zu Erziehungsthemen fällt einem auf, dass eigentilch ständig aneinander vorbeigeredet wird, weil die Leute von gänzlich unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen. Der Eckhundesammler sagt dem Bindehundhalter wie es funktioniert und umgekehrt, weil die Individualität der Hunde zwar immer betont, aber überhaupt nicht berücksichtigt wird.
ich hatte zum Beispiel nie die Probleme, die V2 Hundehalter haben, wenn ihnen der Eckhund vorne fehlt. Kenne ich einfach nicht das Problem. Der V2, den ich hatte, hatte seinen VLH und damit gab es keine Probleme. Ganz einfach.
Fähiger macht mich das sicher nicht, im Vergleich zu Hundehaltern, die von ihrem V2 genervt werden. Ich hatte halt einfach die richtige kombination.
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• Coffie
  • Coffies Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 8 Monate her
Okay, danke. Jetzt kann ich es mir in etwa vorstellen. Mal sehen, ob ich die nächsten Tage etwas dahin gehend hin bekommen kann. Meine Hunde stehen nicht unter Kommando. Nur wenn ich der Meinung bin, anderen Menschen gegenüber rücksichtsvoll sein zu müssen, oder wenn der Kleine sich abseits des Weges zu verlieren droht ;) .

Wir laufen lange Strecken ohne überhaupt ein Wort. Bär hinter mir, Coffie vor mir.

LG Anja
Coffie MBH *6/2012

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.694 Sekunden