Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

ich bin neu hier!

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: ich bin neu hier!

12 Jahre 6 Monate her
Von weitem kann man es auch Fußtritt nennen, wenn ich einen anderen Hund mit dem Fuß touchiere um ihn von meinem Hund abzuhalten.
Ich glaube ihr habt alle fliegende Hunde mit Rippenbrüchen im Kopf bei dem Wort. B)

Zum Thema Leithund und Arbeiten.
Das geht mit Leia alles. Die hat sich nicht verweigert.
Sie hat sämtlichen Befehlen nie irgendetwas entgegengesetzt, alles gemacht, mich nur mit großen Augen wartend und gelangweilt angesehen.
Bis ich mir zu blöd vorkam.

Ich bin nicht überzeugt, dass er kein NLH sein könnte. Für einen N3 ist er zu gelassen.
Höchstens du bist selbst ein hervorragender NLH.

Was die Beagles betrifft,
kenne ich einige, die Jahre lang ohne Leine gingen und die Halter immer sagten, nö, meiner läuft nicht davon,
bis irgendwann mal der erste 2-Tages-Allein-Ausflug passierte. :unsure:

Sag Bescheid, wenn du auf einen WS nach Baunach kommst, sag ich mal ganz uneigennützig, denn dann komm ich mit meinem Beagleanhang.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
Nun gut, wir haben uns ja irgendwie auf NLH/N3 "festgefressen" - wie wäre es denn dann mal mit MBH?
Ich denke so an Grace....... :) MBHs sind halt anders, ganz anders als NLHs
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 6 Monate her
Meine N3 alleine:
bellt nicht.
wächtert neben mir, ja, aber eigentlich kaum merkbar.
Ich hab mit ihr nie irgendwelche Sitz-Platz-Saltomortale-Übungen gemacht,
das kann ich also nicht beurteilen.
Aber sie kann z.B. im Tiefschlaf liegen,
wenn ich sie dann rufe,
kommt sie freudig angewackelt.
sie würde immer alles tun, was ich von ihr verlange - abseits von Sitz-Platz halt.

Mein NLH:
würde sich niemals so verhalten.
Viel zu eigenständig.

Mein MBH:
würde sich niemals so verhalten.
Ebenfalls viel zu eigenständig.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Ein alleinlebender Leithund denke ich ist ganz anders drauf als ein Leithund mit Rudel was die Beziehung zum Halter betrifft.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 6 Monate her
Ich weiß nicht....

ich kenne 2 NLHs, die alleine gehalten werden.
(reagieren nie auf fremde Hunde,
aber reagieren beide auf meine N3.)

einer ist 6 Jahre alt jetzt, der andere etwa 10 Jahre.
Beide sind wahnsinnig eigenständig,
beide gehen alleine ! spazieren, wenn sie es schaffen, sich wegzuschleichen,
beide kommen nicht, wenn der Halter ruft,
beide haben sich nach außen abgeschottet und sind nur kurz "aufgewacht",
als sie meine N3 trafen, Begrüssung und schnüffeln, wie man es erwartet bei N3 und NLH.
Aber dann auch da: lieber wieder zurück in ihre eigene Welt.
Der alte NLH lief ein Stück hinter uns her und schnüffelte mal kurz zusammen mit meiner N3, aber dann ging er wieder seine eigenen Wege.

So habe ich es erlebt.
Aber das ist ja immer nur subjektiv.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Paige2
  • Paige2s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Zerafina schrieb: Zum Thema Leithund und Arbeiten.
Das geht mit Leia alles. Die hat sich nicht verweigert.
Sie hat sämtlichen Befehlen nie irgendetwas entgegengesetzt, alles gemacht, mich nur mit großen Augen wartend und gelangweilt angesehen.
Bis ich mir zu blöd vorkam.
.
lach :lol:
das kenn ich von Abbys Vorgängerin, einer VLH.
Ausgenommen, sie befand eine Arbeit als sinnvoll und geistreich, z.B. Hüten. Aber auch da musste man ihr ihre Selbständigkeit lassen.
hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa!

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Kann nach Deiner Beschreibung auch noch nicht genau sagen, was Du für eine Stellung führst. Du hast zwar vieles sehr gut beschrieben, auch was für mich eher wichtig ist, wie sich der Hund anderen Hunden gegenüber benimmt, aber was das entscheidende ist, wie verhalten sich vor allem fremde Hunde Deinem Hund gegenüber.

Tabuzonen werden eingehalten wenn Dein Hund auftaucht. Er fordert sie regelrecht in seinem ganzen Verhalten. Er meidet eher Situationen, die für ihn unangenehm sind.

Ein stellungsfähiger guter Bindehund fordert auch die Einhaltung der Strukturregeln.

Nach allem was Du beschreibst, hast Du ja Deinen Hund von klein auf den richtigen körperlichen Halt vermittelt.

Was ich auch noch nicht einordnen kann. Deine Arbeitsbeschreibung mit dem Hund. Entweder hast Du eine so genaue Beobachtungsgabe besessen und Du hast eher aus der Intelligenz Deines Hundes nur das gefordert, was für ihn sinnvoll war oder aber Du vertust Dich in Deiner Stellungsvermutung.

Bin wirklich gespannt Deinen Hund in real mal kennenzulernen.

Körperliche Korrekturen benutze ich auch und da nutze ich auch eher die Beine als die Hände, vor allem bei Fremdhunden. Ignoranz mir und meinen Hunden gegenüber , beantworte ich auch nicht mit großer Höflichkeit.

Wobei ich den Hund vorher auf seine Unhöflichkeit aufmerksam mache. Ist für mich immer von Wichtigkeit in meiner Beurteilung meines weiteren Vorgehens, dass mir ein Fremdhund zeigt, ob der noch in der Lage ist sich selbst zu korrigieren. Muß nicht gut sein, aber der Ansatz ist wichtig. Aber ich sehe auch heute viel zu viele Fehlverhaltenautomatismen bei Hunden, als noch Fähigkeit von innerem Wissen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von kage.

• Chrigre
  • Chrigres Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • chrisgreg

12 Jahre 6 Monate her
Liebe Barbara,
danke für Deine tollen Ausführungen. Ich werde mal einen Film von meinem Hund machen. Da ich Beagletraining mache, lassen wir die Hunde vorher und nachher immer "Spielen", ich sag immer miteinander "quatschen". Auch da werde ich mal Filme machen. Das gute an Beagles ist, dass sich mit Themen wie z.B. Hunde verletzen sich wegen einer Beisserei, verbeissen sich so sehr, dass man sie trennen muss, schon mal nicht beschäftigen muss . Es gibt schon mal kleine Auseinandersetzungen, die spielen sich jedoch zwischen Junghunden und älteren Hunden ab, die die Spielregeln nicht einhalten. Diese Hunde (Beagles) haben meines Erachtens und meinen Beobachtungen zufolge noch gut die vererbten Rudelstellungen inne. Interessant ist auch, wenn man mit einem Rudel Beagles, natürlich ohne Leine, unterwegs ist, man mit anderen Hunden so gar kein Problem hat.
Gruß Christiane
LG Christiane

Greg NLH * 04.04.2005
82178 PLZ

Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
George Bernard Shaw

• Chrigre
  • Chrigres Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • chrisgreg

12 Jahre 6 Monate her
Liebe Calua

ha, mein Hund wächtert doch, aber leise, hab ihn heute im Garten beobachtet, da ist er hin und her, weil da was war!
Ich war bis dato der Meinung, ein Hund wächtert, wenn er bellt und das sehr oft tut.
Hatte gestern noch eine Beaglehündin da, als es läutete war mein Hund sofort Richtung Tür, sie blieb immer in ihrem Hundebett. Die Halterin bestätigte mir, dass sie das zu Hause auch nicht macht. Gestern war ich mit den beiden draußen mit dem Fahrrad. Hier war es so, dass Greg hin und wieder einfach im Springt nach vorne gelaufen ist, 10 Meter, was er sonst nie macht, dann aber viele Teilstücke mit ihr hinten an meinem Fahrrad!
Die Hündin, die sich mir bei der Halterin immer als stürmischer, nach vorn strebender Hund sich gezeigt hat, war bei mir, nachdem ich ihr nach vorne Bewegungseinschränkung gegeben habe, IMMER schräg hinter mir, und als wir mal zu Fuß gingen an lockerer Leine neben mir.
LG Christiane

Greg NLH * 04.04.2005
82178 PLZ

Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
George Bernard Shaw

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Christiane, ich hab grad gesehen, du bist "von hier".
Hast du denn mal vor, auf einen Workshop zu fahren?
Die Münchner können Verstärkung immer gebrauchen.

Dass Beagle noch viel Stellungswissen haben, kann ich verglichen mit anderen Hunderassen nicht ganz bestätigen.
Ich beobachte Unhöflichkeit und Infantiles Benehmen, und nehme fast an, sie wissen es nicht besser.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.946 Sekunden