Über den Kleinen hab ich wenig geschrieben, weil ich Angst hab, außer Kontrolle zu geraten. Maik ist Mama´s Lieblung, da kann Suse super sein, wie sie will! Maik ist göttlich!
Die verrückte Emma: Oh mein Gott!
Emma war Todeskandidat, aus einer schlimmen, dummen Huskyzucht, die vom Veterinäramt aufgelöst wurde. Sie war die erste, die sie rausgeholt haben. Abgemagert, zerbissen, blind, taub und total irre agressiv, man mußte sie mit Blasrohr narkotisieren. Meine Tierärztin hatte sie gerade auf dem Tisch, ich kam dazu....irgendwas hat mir gesagt, dieser Hund darf nicht sterben. Nach 2 Wochen Auffangstation haben wir sie geholt. Sie war sofort angetan von Maik. Wir konnten sie nicht mal anfassen, aber dem kleinen Maik ist sie überall hin gefolgt. So kamen wir an sie ran. Nach 3 Monaten war Berührung an Schnauze mit Finger möglich, Anleinen mit Ablenkung. Die Blndheit war nur vermutet, da starke Augentrübung, inzwischen kann sie relativ gut sehen. Auch die Taubheit hatte sich nach paar Wochen gelegt. Hörschädigung, da etwas verpeilte Ortung der Geräusche, daher schreckhaft, muß man halt beachten.
Körperlich hat sie sichtlich was mit dem Rücken, der wirkt steif und der Gang ist....schwaudelig? Wenn man bedenkt, daß sie anfangs nur schlecht und schwach laufen konnte, ist das aber ok so. Ursache dafür Mißhandlung? Geburtsschwäche? Die Bisse der Artgenossen in der Zucht? Keine Ahnung. Diagnose würde Vollnarkose voraussetzen, da sie sich nur von uns anfassen läßt, nicht mal Freunde, also regelmäßige Besucher läßt sie zu. Sie hingegen ist eher tabulos. Geht Maik manchmal ganz schön auf den Senkel, mit schnuppern, anspielen, anstupsen, und dann flippt Maik kurz aus, manchmal plärrt sie dann kurz auf und es ist gut, entweder geht sie, oder hält Abstand. Bei den anderen Hunden passiert das auch manchmal, aber nie aggressiv, sie nimmt die kleinste Rüge als ganz große Beleidigung und zieht ab.
Sie jault oft. Ruft ihr Rudel? Manchmal nimmt sie nicht war, daß wir in der Nähe sind, jault, wir machen uns bemerkbar, sie kommt und alles ist gut. Sie ist ruhelos, hippelig. Auch mit uns oft tabulos, schnappt z.B. übertrieben doll nach Leckerchen, wenn man nix unternimmt, steckt sie den ganzen Kopf in die Hosentasche, auf der Suche nach...Essen? Auch bei uns wirken kleine Maßregelungen, die sie aber nur kurzzeitig übernimmt und entweder vergißt oder es eben am nächsten Tag wieder versucht. Läßt sich von allem ablenken, also Radfahrer, Autos, Leute....alles, und vergißt dann, gerade aus zu laufen, daher beim Spazieren eine Hand für 3 Hunde, und die andere für Emma. puuuuh, Fragen? Was soll ich noch schreiben....Hilfe!!!
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015
in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen
Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!