Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gruesse aus KANADA und "ALLE ACHTUNG!"

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Gruesse aus KANADA und "ALLE ACHTUNG!"

12 Jahre 2 Monate her
Lea schrieb:
Sollte man "spielende" Hunde dann immer trennen?

Ich weiss z.B. das Kira nicht ins Haus kommt, wenn sie draussen mit einem Gast "spielen" kann.

Ich finde es total schwer den Zustand "spielen" aus meinem Kopf zu haemmern :(

Lea ersetzte das "spielen" doch einfach und sage die Hunde führen ein Gespräch und unterhalten sich.

Es gibt sinnvolle Gespräche wo jeder was bei lernt zwischen passenden Stellungen und es gibt weniger sinnvolle Gespräche ohne Ergebnis, weil die Stellungen nicht passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Für mich sah Collie und Border auch passend aus. Anfangs bietet der Border sich für die T- Stellung an,oder? Danach schlendert er ehrerbietig hinter dem Collie her.
Allerdings hat Letzteres meine N3 bei VLH Feah ( ebenfalls älteres Semester) ganz ähnlich gemacht.

Deine Kleine ist" verwirrt", weil sie mit zwei unpassenden Eckhunden zusammen lebt.
Wenn du wirklich zwei NLHs hast und deine Freundin zwei N3s, außerdem sie einen MBH und du eine V3, könntet ihr die Hunde sozusagen austauschen, damit alles passt. Klingt komisch, für die Hunde wäre es aber eine Erleichterung und ihr zwei Menschen kennt euch gut und wohnt nicht weit auseinander.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Lea, was mich stutzig gemacht hat sind die Blicke, die der Collie dem Border zuwirft. Er marschiert nicht einfach so seiner Wege, sondern hat ihn immer im Fokus.

Meine VLH würde einen Nachrangbindehund nicht so freundlich begrüßen. Sie würde ihm signalisieren, dass er nicht passt und sie keinen Kontakt wünscht. (nicht böse, sondern mit Ablehnung).

Steinchen hats mit Gespräch gut erklärt.
Es gibt ja auch "Spielaufforderungen" und "Spielgesicht".
Bei deiner Kira seh ich sowas aber nicht. Eher wirkt sie als würde sie beschwichtigen wollen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Hi,

Nein, man soll "Spiel" nicht unbedingt immer trennen. Es gibt auch sinnvolle Interaktion zwischen passenden Hunden, die ähnlich aussehen kann.
Steinchen hat es super erklärt!

Aber beobachte bitte genau, wenn sich gleiche Abläufe dauernd widerholen und die Hunde dauerhaft hektisch wirken, dann passt es wohl nicht. Dann würde ich trennen.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

12 Jahre 2 Monate her
ich sage immer die Hunde arbeiten. und meisten halt gegeneinander :(
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• mialour
  • mialours Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Oder sie versuchen aus der Nummer irgendwie "heil" wieder raus zu kommen.
Mein NLH macht das, wenn er in einer Interaktion nicht mehr weiter weiß (besonders wenn die Stellungen nicht passen oder aber die Stellungsstärken). Man kann es auch als "Beschwichtigung" bezeichnen, allerdings ist der Begriff auch sehr vorbelastet.
Denn hier meine ich Beschwichtigung nicht als Verhalten eines subdominanten Tieres einem (in der Situation!) dominanten Tieres gegenüber, sondern einfach nur das Verhalten beider Hunde zur Deeskalation.
Oder aber es ist einfach nur ein "äh äh äh.. ich weiß nicht, was ich mit dir anfangen soll" und dann wird als "Übersprungshandlung" gerannt oder "gekabbelt"- was Menschen oftmals als Spiel interpretieren. Genauso wie das Doppelbesatzgerenne mit in-den-Hals-beißen- darüber freuen sich die Halter am meisten, denn dann sind die Hunde anschließend so schön müde :sick:
Man darf das aber alles nicht verwechseln mit Arbeitsaufforderungen und dem ernsthaften Arbeiten zweier passender Stellungen.
Das ist anfangs schwierig zu unterscheiden, aber ich finde man sieht recht schnell (durch Anschauen von viele Videos- oder auch das Beobachten von Hunden live), welche Interaktionen Sinn machen und einem Zweck (einer Gemeinschaft) dienen und welche sinnloses Geplänkel sind- bzw. Deeskalation.

Mein NLH hat mal vor langer Zeit mit einer riiiiesigen Herdenschutzhündin auf eine für mich damals noch seltsame Art und Weise interagiert. Keiner auf dem Hundeplatz hatte einen Namen für das, was da passierte. Sie sahen sich und wurden wie zwei Magnete voneinander angezogen. Die HSH hatte ein Aggressionsproblem und durfte nicht mit anderen Hunden zusammen laufen. Doch jemand ließ das Tor auf und sie kam auf den Platz gelaufen- ignorierte die anderen Hunden und ging auf meinen NLH zu, woraufhin allen der Atem stockte. NLH baute sich auf und das war der Moment, in dem auch ich dachte: "Das wars". Und was passierte dann? Sie beschnüffelten sich und plötzlich begann ein "Spiel". Und zwar extrem leise und wahnsinnig langsam. Sie waren hochkonzentriert und arbeiteten viel mit den Pfoten. Ich hatte sowas zuvor in dieser Art noch nie an meinem Hund gesehen. Sie waren wie in ihrer eigenen Welt und pfötelten langsam vor sich hin. Niemand wollte das mehr unterbrechen.
Baghira MBH
Chaos NLH

Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst,
noch dazu im Urteil der Menschen, die wir als kriecherisch kennen
und als wenig aufrichtig, als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit,
voller Missgunst, Launen und Vorurteile: wie absurd!

La Bruyere
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinchen, LiLu

• mialour
  • mialours Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Ach, eben beim Spaziergang ist mir noch was dazu eingefallen.

Wenn nicht passende Hunde miteinander agieren, dann sieht man das mMn an den Blicken. Beim eigenen Hund vermutlich am besten/zuverlässigsten.
Mein NLH gibt mir durch einen unnachahmlichen Blick zu verstehen, dass das doch nicht passt, sollte ich ihn zu einem Hund gelassen haben, den ich dann wohl falsch eingeschätzt habe auf die Schnelle.
Oder bei Hunden, die plötzlich reingerauscht kommen. Es ist dann so ein kurzes Moment nach der ersten Interaktion- er bleibt stehen und schaut mich an. Gehe ich dann einen Schritt in Laufrichtung, schließt er sich sofort an nach dem Motto: "Gott sei Dank, sie hats verstanden". Habe ich den Blick mal verpasst/falsch interpretiert, kommt er zu mir und spätestens dann gehe ich mit ihm aus der Begegnung raus.
Ist er hingegen einem N3 begegnet, mit dem es offenbar irgendwie auch stellungsfähigkeitstechnisch passt, dann schaut er mich nie so an. Höchstens "lacht" er mal rüber als wolle er sagen: "Gefällt mir" und läuft dann mit dem Hund weiter.
Also ich finde jedenfalls, man sieht es dem eigenen Hund teils sehr deutlich an.
Baghira MBH
Chaos NLH

Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst,
noch dazu im Urteil der Menschen, die wir als kriecherisch kennen
und als wenig aufrichtig, als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit,
voller Missgunst, Launen und Vorurteile: wie absurd!

La Bruyere

• Lea
  • Leas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Danke an alle. Ich lese und lerne. :)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.837 Sekunden